Aloe - Agave - Haworthia - I

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe mal neue Bilder von meinen Gasterias gemacht und einer Gasteraloe

Gasteria "Lime Warty"

Gasteria schweickerdtiana

Gasteria maculata cv variegata

Gasteria ellaphiae ( elongated Leaf form )

Gasteraloe " Green Ice "

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Mir kam es die Tage hier in Berlin vor, als wäre ich in Afrika
P1110753.JPG
P1110753.JPG (101.32 KB)
P1110753.JPG

Sukkulenten-Tante

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

und noch fröhliche Weihnachten.

Wieso "Überlebende"? Ist was schlimmes passiert?

Die Haworthia viscosa ´Variegata´kann keine viscosa sein, eher cymbiformis oder ähnliches. Die viscosa baut kleine, warzige Türmchen.

Sukkulenten-Tante

Hallo und Danke Stefan !!
Klar hast Du recht- H cymbiformis variegata ... viscosa ist wahrscheinlich die andere variegata.

Ja wegen Überlebender-ich hatte es dieses Jahr bei einigen Haworthien und Gasterien-auf einmal waren die Wurzeln weg..Ich wunderte mich warum die Bläter auf einmal so leer wurden, auch mehr gießen hat nix geholfen und dann habe ich mir die Wurzeln angeschaut und es waren nur noch vertrocknete da ... Da habe ich dann radikal geschnitten und ewig gewartet bis sie wieder anwurzelten ....ich hoffe sehr, dass ich das Problem nächstes Jahr nicht habe..aber warum es dazu kam-ich habe keienn Schimmer
Lg Sandra

Plantsman

Ist der Wurzelverlust irgendwann im Sommer aufgetreten?

Sukkulenten-Tante

ja ich denke das war im Sommer(Juli/August)-das hatte sich ja ein bischen gezogen, bis es mir anhand der Blätter überaupt aufgefallen ist
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich hab auch endlich eine!
Von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen!
RIMG0202.JPG
RIMG0202.JPG (353.08 KB)
RIMG0202.JPG

Plantsman

@ nick74, eine sehr schönes Weihnachtsgeschenk. Hoffentlich ist dem Verschenkenden bewusst, welche Krankheit man damit auslösen kann.......... PS-Sucht ...........Pflanzensammeln. Vor allem Sukkulenten haben ein großes Infektionspotential. Oder bist Du schon infiziert? Haworthia concolor kannst Du als Namen aber getrost vergessen, das ist nur ein Fantasiename der Gärtner. Es ist wohl Haworthia attenuata var. radula.

@ Sandra, bei Haworthia und Gasteria lebt das Wurzelwerk immer eine Vegetationsperiode und wird in der heissesten Zeit des Jahres vollständig erneuert. Man muss sie in dieser Zeit für einige Zeit trockener halten. Sie sind nach meinen Informationen in dieser Zeit empfindlicher gegen Nässe als sonst. Der Großteil der Arten kommt aus dem Übergangs-Bereich von Sommer- zu Winterrregen-Gebiet in Südafrika. Sie haben eine schwache Trockenzeit im Winter und eine stärkere im Sommer. So kommt dieses Verhalten zustande. Komischerweise machen meine bei ihrem Freiland-Aufenthalt trotz Sommerregen überhaupt keine Schwierigkeiten.

Sukkulenten-Tante

@Nick sehr hübsch
@Stefan-wann hälst Du Deine Exemplare denn dann trocken ? Oder wovon machst Du es abhängig ?

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sie den Anreiz brauchen, dass ich alles trockene abgemacht habe, damit sie anfangen neue Wurzen zu bilden oder ist das Quatsch ? Sehen Deine in der Zeit auch nicht so schön aus ??
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke Plantsman,

meine 10 - jährige Tochter weiß, dass ich von Euch erfolgreich infiziert wurde!
Aber ist nicht schlimm! Sie selbst ist mit Obst- und Gemüse - Aussaaten infiziert

Ich hab auch noch andere Sukkis und Aloe´s, weiß aber nicht, welche das sind.
Naja, irgendwann werde ich das schon noch in Erfahrung bringen.

Aber mal im Ernst, dieses Forum hier, das ist echt schlimm!
Da liest frau einen Beitrag, der nichts mit Bananen zu tun hat und dann fängt sie
an zu sabbern und dieses *auch haben will* - Syndrom schlägt zu! Echt schrecklich!

Angefangen hab ich hier eigentlich nur, weil ich eine Bananen - Frage hatte, und jetzt?

Schlumbis, Epis, Wüstis, Passis, diverse Palmensorten, Begonien, Kakteen, ... usw.

Plantsman

Eigentlich mach ich gar nix. Sie stehen im Sommer draussen und bekommen alles ab, was an Klima so auf sie zukommt. Wenn ich die alten Wurzeln entferne, dann beim Umtopfen. Das nehme ich mir meist im Frühjahr vor.
Ein paar meiner Haworthien, aufgenommen am 03.08.2011
Haworthia 2010-187 (3).jpg
Haworthia 2010-187 (3).jpg (847.15 KB)
Haworthia 2010-187 (3).jpg
Haworthia mucronata var. rycroftiana (8).jpg
Haworthia mucronata  …  (8).jpg (1.19 MB)
Haworthia mucronata var. rycroftiana (8).jpg
Haworthia magnifica (4).jpg
Haworthia magnifica (4).jpg (525.95 KB)
Haworthia magnifica (4).jpg
Haworthia 1996-26 (2).jpg
Haworthia 1996-26 (2).jpg (893.72 KB)
Haworthia 1996-26 (2).jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Die oberste ist ja der Hammer - was ist das? =)

Sukkulenten-Tante

aber wenn ich nix gemacht hätte, wären sie mir glaub ich alle eingegangen (also alle die, die nur noch ganz dünne Blätter hatten...)
Hoffe einfach 2012 wird ein besseres Jahr für sie

*anni*

Ich hab hier mal zwei kleine Aloen, die vergnügen sich bei mir am Nordfenster. Ich finde, die sehen ganz gut aus, dafür, dass sie von mir gerne mal vergessen werden.
Ich glaube es waren Aloe black gem oder so ähnlich.
032.JPG
032.JPG (1.18 MB)
032.JPG
031.JPG
031.JPG (1.2 MB)
031.JPG