Aloe - Agave - Haworthia - I

Blüten: 21977

snif

hallo Kaa,
das sieht mir schwer nach einer Gasteria aus. Aber welche, da bin ich überfragt. Bist du sicher mit den weißen Blüten? Gasterien scheinen eher gelb-orange-rot-Töne mit grün zu haben... (jedenfalls die, die ich kenn )

Die Kindel kannste auch trotz Umtopfen dran lassen, die stören nicht wirklich. Ist mehr eine Frage der Optik. Ich find so überquellende Kästen mit einem ganzen Nest immer schöner als Einzelpflanzen; andere sagen, die Einzelpflänzchen kämen solo besser zur Geltung. Groß genug müssten die "Kleinen" jedenfalls sein.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Für mich schaut die nach Gasteria verrucosa aus .
Aber die Blüten sind rot
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Danke erstmal Euch beiden!! Da die Blüten nie zur Entfaltung kamen , könnte es sein, dass die
rot geworden wären...Habe immer nur die Knospe gesehen an diesem Endlos-Stiel und mir eingebildet
in dem grün etwas weißes gesehen zu haben. Sollte mal wieder eine Blüte kommen, kriegt Sie ein eigenes Stäbchen als Stütze - ich schwöre!!! Dieses Jahr macht Sie aber keine Anstalten. Obwohl-
zu welcher Zeit würde Sie denn eigentlich blühen??? Ist schon länger her, weiß gar nicht mehr welche Jahreszeit wir da hatten...

Liebe Grüße!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

So hab mal ein paar Bilder von der Aldi-Aloe. Kann man da noch was retten? weil der Fleck jeden Tag größer wird. Und was für eine Aloe ist das genau?
DSCF1139.JPG
DSCF1139.JPG (176.89 KB)
DSCF1139.JPG
DSCF1138.JPG
DSCF1138.JPG (193.31 KB)
DSCF1138.JPG

stefanie-reptile

Das schaut nach einer Marlothi aus
In was für Substrat steht sie denn ?
Und wo hast du sie stehen ?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sie steht in einem schwammartigen Sand-Erdegemisch an einem Ostfenster (hab nur Ostfenster).
Und hat diese Art eine Heilende Wirkung? Und was ist das für ein Fleck auf dem Blatt, soll ich das Blatt abschneiden?
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Gast !
Stand sie denn mal kurzfristig draußen in der Sonne ?
Und ist der Fleck weich ?
Nur drinnen am Fenster wirst Du nicht so viel Spaß mit ihr haben. Sie sollte keine dauerhaft nassen Füße haben-vielleicht solltest Du sie doch mal ausgraben und sehen ob sie überhaupt noch Wurzeln hat. Da könntest Du uns mal ein Foto von zeigen. Für mich sieht der Fleck schon am ehesten nach Fäulnis aus.
Meines Wissens gehört die nicht zu den Aloen mit heilender Wirkung.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Meine H. tortuosa hat wieder Kindel und blüht. Da die Blüten ja recht zierlich sind, konnte ich nicht den kompletten Blütenstängel knipsen. Da sieht man dann rein gar nix mehr!
H. tortuosa Blüten.JPG
H. tortuosa Blüten.JPG (338.22 KB)
H. tortuosa Blüten.JPG
H. tortuosa.JPG
H. tortuosa.JPG (440.24 KB)
H. tortuosa.JPG

stefanie-reptile

Bei mir wollen auch schon wieder zwei Haworthien blühen und schieben Blütentriebe
Und zwar die H. wooleyi und die H. cv chocoletto
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Hier meine Aloe mitriformis,ganz schön groß geworden mit fünf ablegern :D
Aloe.jpg
Aloe.jpg (96.27 KB)
Aloe.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

muss ja mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus meiner Sammlung beisteuern, damit ihr seht, das ich noch lebe (und auch die Pflanzen...... natürlich).

Aloe ´Pepe´, ganz tolles Polster;
Aloe 2010-256, mal sehen, welche Art es wird. Ein Vorher-Nachher-Bild, zwischen den Bildern liegt fast genau ein Jahr;
Aloe bakeri, hoffentlich bekomme ich dieses Jahr mal vernünftige Blütenbilder hin.
Aloe bakeri (4).jpg
Aloe bakeri (4).jpg (1.53 MB)
Aloe bakeri (4).jpg
Aloe 2010-256 (3).jpg
Aloe 2010-256 (3).jpg (1.25 MB)
Aloe 2010-256 (3).jpg
Aloe 2010-256 (1).jpg
Aloe 2010-256 (1).jpg (286.17 KB)
Aloe 2010-256 (1).jpg
Aloe ´Pepe´ (5).jpg
Aloe ´Pepe´ (5).jpg (871.45 KB)
Aloe ´Pepe´ (5).jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich wollte mich hier mal noch für eure Hilfe mit meiner kranken, vergeilten Aloe bedanken!!
hat super geklappt, hab sie wieder hingekriegt und sie treibt fröhlich Töchter
Die alten Blätter fallen nach und nach ab, die neuen sind fest und prall wie sie sein sollen
Vielen Dank!

stefanie-reptile

hier mal !! wieder was für Freunde von Haworthia . ebenso für Liebhaber von variegaten Pflanzen Gucken auf eigene Gefahr
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

wenn du denkst, ich gucke da rein

tolle Bilder Danke

mal eine Frage dazu, was ist/bedeutet Haworthia xsubattenuata?

@Gast
ich habe dir zwar mit Sicherheit nicht geholfen, bin also nicht gemeint aber die nette Rückmeldung finde ich klasse