Aloe - Agave - Haworthia - I

 
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Vielen lieben Dank @Plantsman
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Aber nicht jedes Wachstum ist eine Vergeilung

von Vergeilung spricht man doch, wenn die Pflanze unproportioniert in die Höhe schießt
Und wenn Haworthia wachsen, dann doch auch in die Höhe , nicht nur in die Breite

Wäre mal interessant, wie alte Pflanzen in ihrem Herkunftsgebiet ausschauen
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Danke für die Links
Das schaut spannend aus- dann werde ich mir das mal durchlesen

Das die Truncata in der Natur unterirdisch lebt weiß ich. Aber für die Kultur wird überall empfohlen, sie oberirdisch zu pflanzen.
Wächst sie un terirdisch so, wie sie hier oberirdisch wächst ?

Und wie wachsen die ganzen "Fensterhaworthia". Werden die nur praller ?
Das kann ich auf den verlinkten Fotos nicht erkennen .

Edit fragt sich- oder ist das Bilden der Kindl das Wachstum bei einem Teil der Haworthia
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Das mit dem oberirdisch pflanzen habe ich auch schon gelesen. In den Gewächshäusern kann es durch die höhere Luftfeuchte sicher leichter zu Fäulnis kommen und am Fenster reicht die Sonne nicht zum unterirdisch pflanzen aus. Die Blätter sind aber auch bei den Pflanzen am Standort nicht so lang. Wenn man sie bis zu den Fenstern in groben Kies "steckt", aber erst an den Wurzeln mit dem eigentlichen Substrat anfängt, sollte sich die Fäulnis ausschalten lassen.
Bei mir haben sich einige Haworthien von selbst ins Substrat zurückgezogen (unten gleich ein paar Bilder) ohne das ich es wollte und es gab nie Fäulnis. Einige Fensterchen bilden aber auch kugelige Polster (siehe meine H. mirabilis).
Es gibt Haworthia die sprossen und Solitär wachsende Arten. Sie werden nur oft nur als Einzelrosetten kultiviert, weil ein grosses Polster natürlich ein Platzfresser ist.
Haworthia venosa ssp. tesselata 1997-6 (3).jpg
Haworthia venosa ssp …  (3).jpg (795.12 KB)
Haworthia venosa ssp. tesselata 1997-6 (3).jpg
Haworthia pygmaea (4).jpg
Haworthia pygmaea (4).jpg (595.53 KB)
Haworthia pygmaea (4).jpg
Haworthia magnifica (6).jpg
Haworthia magnifica (6).jpg (545.83 KB)
Haworthia magnifica (6).jpg
Haworthia 1996-1 (1).jpg
Haworthia 1996-1 (1).jpg (513.91 KB)
Haworthia 1996-1 (1).jpg
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist ja spannend, dass die sich selbst zurückziehen

Habe mir vorher nie so die Gedanken gemacht, finde das aber eine spannende Frage mit dem natürlichen Wachstum.
Stimmt- auf Habitatbildern sieht man die Pflanzen meistens in größeren Gruppen.

Aber ich muss gestehen, dass ich die Einzelhaltung bei den meisten Haworthia schöner finde.
Weil da die Schönheit der Pflanze besser zur Geltung kommt.
Aber ich bin auch jedesmal fasziniert von deinen Gruppen, wie gleichmäßig die wachsen, wie ein Teppich
Avatar
Avatar
xio
Hauptgärtner*in
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009

xio

Guten Morgen zusammen an diesem wunderschönen sonnigen Tag!
Ich hab da mal ne blöde Frage. Nachdem meine Tigeraloe ja jetzt zum ersten mal geblüht hatte und nun die letzten beiden Blütchen am vertrocknen sind, frage ich mich, was ich denn nun mit dem Stängel anstellen soll, der übrigens so ca. 80-90 cm lang geworden ist in der Blütezeit (ist das normal???).... Kann ich den einfach abschneiden? Wenn ja, wo genau am Besten?

Hier noch ein paar Blütenmakros:
aloebluete01.jpg
aloebluete01.jpg (242.11 KB)
aloebluete01.jpg
aloebluete_makro02.jpg
aloebluete_makro02.jpg (217.62 KB)
aloebluete_makro02.jpg
aloebluete_makro01.jpg
aloebluete_makro01.jpg (348.86 KB)
aloebluete_makro01.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Stefan hat wieder tolle Bilder !!
Dass die Haworthien die Mittagssonne nicht unbedingt haben wollen ist mir auch schon aufgefallen..und manchen Echeverien war es fast immer noch zu dunkel
Aber das ist gut, man brauch ja auch was für die hinteren Reihen
Standortbilder gucke ich mir nicht so gerne an. Da sehen sie meist überhaupt ganz anders aus und solche Bedingungen kann man ihnen hier garnicht bieten.
Da schaue ich lieber die Stefan-Bilder-das kann man unter Umständen erreichen, wenn man alles richtig macht
@Xio -sehr hübsche Bilder
Den Blütenstil kannst Du abschneiden wo Du möchtest-die trocknen dann von selbst ein. Wenn Du ihn ein bischen länger läßt kannst Du ihn dann einfach rausziehen, wenn er abgetrocknet ist.
Und da sie zur lichtarmen Jahreszeit geblüht hat, ist es auch ganz normal, dass der Stängel so lang geworden ist..

Lg Sandra
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben,

meine Überwinterungsverluste halten sich bei den Haworthien in Grenzen. Eine limifolia habe ich wohl ertränkt, sie ist einfach umgefallen weil weich um die Füße zwei fasciata standen schön kuschelig warm und sind in die Länge geschossen Aber der Rest hält sich tapfer
H.longiana alba.JPG
H.longiana alba.JPG (53.37 KB)
H.longiana alba.JPG
H. attenuata variegata.JPG
H. attenuata variegata.JPG (61.03 KB)
H. attenuata variegata.JPG
H. fasciata variegata..JPG
H. fasciata variegata..JPG (60 KB)
H. fasciata variegata..JPG
H. fasciata variegata.JPG
H. fasciata variegata.JPG (59.54 KB)
H. fasciata variegata.JPG
H. fasciata alba.JPG
H. fasciata alba.JPG (88.17 KB)
H. fasciata alba.JPG
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ tina

Die sind ja wunderschön, deine Haworthien
Schöne Bilder
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Mein ihr Aloe vera, Aloe arborescens und Aloe aristata können tagsüber raus, wenn man sie über Nacht rein stellt?
Die vertragen doch alles bis +5 Grad und tagsüber ists mittlwerweile deutlich wärmer; ich habs eigtl vor, aber ich frag lieber nochmal nach...
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

meine Aloe vera 'sweet' steht seit heute draußen und bleibt da auch in der Nacht aber nur solange die Temperatur nicht unter 5 Grad fällt
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

Boah ich bin so sauer - meine Freundin hat meine riesen Aloe vera runtergeworfen.

Drei Blätter und das Kindel abgebrochen. Und dabei hatte sie sich gerade vom umtopfstress letzten Jahres erholt und neue Wurzeln gebildet.
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009
Blüten: 20

July

Oh Mann...ist das ärgerlich..hoffentlich erholt sie sich wieder..
mir hat vor zwei Jahren jemand meine Aloe humilis runtergeworfen, dabei den Blütenstiel mit vielen Knospen abgebrochen- seitdem kam nichts mehr. Die Blütenstiele bleiben irgendwie immer stecken und nichts tut sich..das ist auch etwas schade.
Aber ich drücke mal die Daumen, dass die Aloe das verkraftet..
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009
Blüten: 10

ZiFron

So, ich bin endgültig durchgeknallt.
Mir hat meine Aloe so leid getan, dass ich heute aus der Arbeit Verbandsmaterial mitgenommen hab und ihr mit einer weißen mullbinde und zwei Schaschlikspießen das geknickte Blatt geschient habe.

Jetzt hat sie einen weißen Verband.
Aber das Blatt ist noch jung, das kann sicher verkorken und noch lange halten. -.-

Meine Aloe vera (2 Pflanzen + abgebrochenes Kindel), ALoe aristata (gefühlte 10.000 Pflanzen) und Aloe arborescens, ebenso wie meine Gasteria dürfen (nachdem super Wetter angesagt ist) jetzt Tagsüber raus (allerdings noch schattig) und nachts wieder rein.
Auch die Invalide Mama-Aloe - vll spornt sie das Tageslicht zur selbstheilung an.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.