Allgemeines zum Jacaranda (Palisanderbaum)

Herkunft: Bayern

Anni..t

Naja, ist ja nicht so schlimm, wenn da eh so viele Samen drin sind, ein paar werden es schon schaffen.
Jetzt kommt ja irgendwie Schlechtwetter, dann werd ich mich mal ans Knacken machen.

Danke sehr für die Antworten.

Anni
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei der Aussaat.

Bei mir sind ca. 75 % gekeimt... also nicht so schlecht

Liebe Grüße
Juliana

Indigooblau

Hallo Leute,

so, endlich bin ich wieder zuhause und ich bin total überrascht, wie schnell die Jacaranda gewachsen sind.

Hier mal die Bilder

LIebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die sehen spitze aus und ich finde die auch relativ unzickig!

Ich überlege echt, ob ich einen evtl auch im Gewächshaus überwinter (ca. 5 Grad) ob der das schafft?

Indigooblau

Hallo,

ich finde sie super pflegeleicht.... wenn ich bedenke, das sie erst Mitte März 2007 gekeimt sind und jetzt schon so riesig.

Sie verzweigen sich auch schön von alleine.... einfach klasse Pflanzen... Ganz nett finde ich den Farbunterschied der beiden, einer ist eher etwas rötlicher.... schön

Ich werde sie jetzt noch die nächsten zwei Wochen draussen lassen, und wenn ich dann wieder abfliege.... dann bleiben sie drinnen

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Juliana,

schön dass Ihr wieder da seid und Du Dich zumindest kurz an Deinen "Kindern" erfreuen kannst!

Sehen toll aus, Deine Jacarandas ... und wie Ihr sagt, sie sind echt pflegeleicht!

lg und gutes Weiterwachsen
Moni
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Dann war es sicher ein schönes "Nachhausekommen"!
Obwohl....... wenn Du nur 2 Wochen da bist, biist Du sicher, dass Du da zuhause bist!
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hallo zusammen,

ja, ich muss hier doch nochmal was posten

Ich habe von einen Arbeitskollegen meiner Freundin gehört dass er seine Jacarandas im Garten eingepflanzt hat und diese schon mehrere Jahre dort existieren.
Hat da schonmal jemand was ausprobiert oder gehört.
Der Typ meinte, das anfangs die Pflanzen ihre Äste verlieren aber dann immer wieder neu ausbilden. Wenn sie aber alt genug sind und die Verholzung weit fort geschritten ist gehts dann ohne Probleme über den Winter.
Hat der da vielleicht eine andere Sorte oder sind die schon beim züchten soweit dass die ne winterharte Sorte haben?

Vielleicht weiss da jemand ja was drüber.

Bye Bye
Seth

Indigooblau

Hallo Seth,

das wäre ja der Hammer

Also, wenn die Pflanze mal blüht, hätte ich gerne ein paar Samen davon

Könnte schon sein, das sie hier draussen bleiben kann. Wenn man sie im Winter die ersten Jahre schützt und er in einer etwas warmen Gegend wohnt könnte das vielleicht schon gut gehen.

Weißt du wo dieser Freund wohnt?????

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hi,

also der Kollege wohnt in Sachsen aber auch außerhalb von einer
größeren Stadt also wird er auch deftigen Frost abbekommen im Winter.
Wenn das wirklich stimmt und er da vielleicht wirklich ne winterharte Sorte gezüchtet
hat werde ich die Samen einsammeln und natürlich hier verteilen.
Aber ich will noch nicht das Bärenfell verschenken bevor ich den Bären gesehen habe.
ich glaube ich werde mich mit meiner Freundin bei ihm mal zum Kaffee anmelden
mit meiner Fotokamera

Ciao
Seth
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Letztes Jahr geisterte ein Gerücht durch die Foren!

Es soll einen ausgepflanzten Jacaranda in Bielefeld geben. Ich habe ihn gesucht und Augenzeugen mitgehabt...wir haben ihn nicht gefunden, aber.......ich arbeite dran!

Also an dem Auspflanzen

Indigooblau

Das ist eine super Idee,

Ich denke aber auch, das die Jacarandas nicht so empfindlich sind.

Ich hatte meine im März unter die Erde gebracht und als sie ca. 5 cm groß waren, hatte ich sie schon während des Tages am Balkon stehen. Dachte die Sonne tut ihnen gut.

Ich musste aber jeden Tag sehr früh los und hab sie schon um ca. 6 uhr nach draussen gestellt. Da hatte es manchmal auch nur 2 - 3 Grad... hat ihnen nichts ausgemacht... und da waren sie ja noch so klein und zart.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe ja nur Babys, und für die ist es eh viel zu früh, sie rauszusetzen.
Ausserdem lassen ich diesen Winter einige nicht winterharte Pflanzen draussen (naja, die, die mir eh nicht gefallen)
Dann sehe ich welche Ecken in meinem Garten geschützt genug sind, um solche Experimente durchzuführen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mein Kandidat ist jetzt ca 60 cm hoch und ich werde versuchen den im frostfreien Gewächshaus mal etwas abzuhärten (um die 5 Grad)

Mal sehen wie er das verträgt
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Also ich hatte meinen auch schon reingeholt, weil ich mir etwas Sorgen um ihn machte, da der Wind so extrem bei uns war. Es hatte ihm habe überhaupt nicht gefallen und so kam er wieder nach draussen. Auch wenn wir Nacht´s nur 6 Grad haben, schiebt er trotzdem einen Wedel nach dem anderen nach. Habe mich jetzt dazu entschlossen ihn solange, wie er möchte, draussen zu lassen. Sollte mal ein Beschwerdebrief seinerseits eintrudeln, kann er ja wieder rein