Akelei - Aquilegia

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von axelander1995
Ich hab keine Schnecken, noch anderes Getier, nein nur eine Akelei, welche bald blüht, darf ich trotzdem hier posten?

Du darfst
Und noch dazu so eine schöne Farbe!

Rouge

Die haben bei mir doch tatsächlich jetzt schon Knospen angesetzt! Normalerweise blühen die erst immer Ende Mai / Anfang Juni ... aber heuer war's einfach schön und warm (trotz einiger Minusgrade nachts)

Und ich bin auf die Hybriden gespannt - ich hab' nämlich keine Blaue ... außer meiner Clematisblütigen und die steht hinterm Haus ... also keine Chance für Pollen
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo!
Bei mir blühen morgen mindestens vier Farbformen der Wildakelei auf.
Gestern habe ich eine gefüllte Schwarze bekommen. Wo pflanze ich die nur, damit sie nicht fremdbestäugt wird? Da wollte ich schon Samen ernten. Wobei die aber auch deutlich später blühen wird.

Meint Ihr, es ist schon zu spät, Akelei zu säen? Ich hab hier noch zwei Samenmixe von lieben Usern liegen...
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von gudrun
Du darfst

Gändig euer (noch) Hoheit!

Lange kann es nicht mehr dauern...

Rouge

@SandraD: Bei gefüllten ist's sowieso Glückssache, ob die überhaupt Samen bekommen - denen wurden ja gezielt die Fortpflanzungsorgane weggezüchtet

SandraD

Echt, Kerstin?
Ich hab sie nun einfach in den Garten gepflanzt an einen schönen Platz. Mal gucken, ob sie noch blüht. Nachher bearbeite ich noch ein paar Bilder von den bereits offenen Blüten - das Wetter war heute so gut, dass sie Vollgas gegeben haben.

Kann mir noch jemand kurz sagen, ob ich noch Akelei neu säen kann? Reicht das noch, dass sie ev. im Spätsommer blühen?

Edit: Jetzt mit Bildern. Die Weißen und die Magentafarbenen brauchen noch ein, zwei Tage.
5.jpg
5.jpg (377.99 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (424.52 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (357.03 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (374.46 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (341.4 KB)
1.jpg

Rouge

Freilich kannst Du Akeleien noch aussäen - blühen werden die wahrscheinlich nicht mehr! Wobei auch die Selbstaussaaten grundsätzlich erst im 2. Jahr blühen ... Ich säe auch noch aus ... hab' noch sooooo viele Samen von meiner Weißen - bin ja gespannt, wie die nächstes Jahr dann blühen wird
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Weiß klingt gut

Hab hier auch irgendwo noch Samen... - Ja - nur wo?...

Sind das Lichtkeimer?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sandra, die dunklen sehen schon verschärft aus!

SandraD

Danke, Dieter! Meinste das letzte Bild?
Soll ich dieses Jahr mal Samen absammeln?
Herkunft: Südniedersachsen

Blümchenjunkie

Klar, ist jetzt die beste Zeit zum Aussäen, aber blühen tun sie frühestens im 2. Jahr. Ich werde auch bald säen:
Barlow-Mix (gekaufte Samen, schweineteuer, musste aber sein) und die Akelei-Mischung vom Osterwichtel
Na ja, und noch diverse andere, man kann gar nicht genug Akelei haben
Hier bei uns sind sie noch nicht ganz so weit, aber eine einzige könnte sich bei mir in den nächsten Tagen öffnen, ansonsten zeigen sich so langsam Knospen. Hoffe, dieses Jahr schon mehr Farbenvielfalt zu sehen, letztes Jahr war weiß ziemlich vorherrschend bei mir...

Rouge

@Axelander: ja, Lichtkeimer ... einfach auf die Erde, andrücken, anfeuchten, fertig! Ich hab' vorhin noch ausgesät ... zwischen meinem Salat war noch soooooo viel Platz

SandraD

Hallo Kerstin,
na, dann werd ich das auch so machen. Eigentlich wollte ich vorziehen...

Alex, kannst Du mir ein paar weiße Körnchen mit nach Essen mitbringen? Ich weiß, das ist jetzt frech. Ich geb Dir auch was von meinem Mix ab.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Von den vulgaris ist bei mir heuer eine Winky Double Red White die erste.

lg Robert
Aquilegia vulgaris Winky Double Red White.jpg
Aquilegia vulgaris W … hite.jpg (252.21 KB)
Aquilegia vulgaris Winky Double Red White.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR