Akelei - Aquilegia

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Die ersten sind schon offen
2013_1384.jpg
2013_1384.jpg (250.02 KB)
2013_1384.jpg

Angar

^Meine blühen auch shcon aber ich bekomm das Bild nich von der Kamera
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Guten Morgen,
als ichheute von der Arbeit kam, waren hier schon mehrere offen....hab die mal gepflückt undein Gruppenbild gemacht

Angar

die dunkelrote gefällt mir am besten
sehr schönes Gruppenbild!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Mir gefallen alle Ich hätt's nicht übers Herz gebracht, sie abzupflücken. Da hast Du ja ein richtiges Opfer für uns gebracht

itschi

onlyeh,
ich hab die nur abgepflückt, weil ich manche an ihren Standorten gar nicht richtig ablichten kann...außerdem war ich zu faul, so viele einzelne Bilder hochzuladen... ich sag es ganz frei heraus....
Meine Lieblingsakeleien von diesen ist die dunkelrot gefüllte und die außen rosa und innen weiß gefüllt...die dunkellila gefüllte ist auch ganz toll....ach - eigentlich lieb ich sie alle...
Und zum Glück haben die ja noch ganz viele Blüten, darum war das jetzt gar nicht soooo ein großes Opfer
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Uli:
Die ganz dunkle ist ja auch hammerschön!

only_eh

Juchhu! Ich hab heute abend entdeckt, daß eine meiner im Hof ausgepflanzten Akeleien Knospen bekommen hat. Bin gespannt, wie lang es bis zur Blüte dauert.

itschi

Welche meinst du mit dunkel....dunkel-lila, dunkel - rot ...gefüllt??? nicht gefüllt???

Böse ich sehr bin....der Jodameister sprach....Die doofen Schnecken und irgendwelche Raupen haben mir über nacht einige Akeleien komplett abgefressen....noch ziemlich kleine, die aber schon blühen wollten....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, an die Akeleien sind die bei mir noch nie gegangen! So ein Pech!
Bei mir blühen auch schon die ersten! Ich hab ganz viele blaue, die ein weißes "Röckchen" haben.
Komischerweise blüht die Mutterpflanze noch nicht, aber Sämlinge schon einige.

Foto folgt, denn hier schüttet es grad ziemlich!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Uli,

wunderschön Deine Akeleien !! Alle !!

Hier im Norden warte ich noch auf Blüten,aber es sind schon ordentlich große Büsche geworden !

Gut,das die Schnecken angesprochen wurden ,dann werd ich mit dem Schneckenkorn nicht nur die Dahlien schützen......
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich bin auch noch zu weit nördlich (und zu ländlich - in der Stadt sind sie schon weiter) für Blüten. Aber baaaaald geht's hier auch los
Regen? Oh, da werd' ich neidisch, wir brauchen auch dringend welchen
Das, was die Akeleien frißt, sind oft Raupen, aber ich habe auch an einigen Jungpflanzen Schneckenschäden und heute auch schon ein bisschen Schneckenkorn ausgelegt. Jüngere Pflanzen scheinen da tatsächlich gefährdeter zu sein
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ja gewachsen sind die Akeleien heuer wunderschön, aber ans Blühen ist noch gar nicht zu denken.
Und Regen Blumenjunkie kann ich dir jede menge abgeben, heute hat es den ganzen Tag nur so geschüttet, man kann die Wiesen kaum betreten

@itschi wundervoll dein Akeleienreigen

LG

itschi

Meine Lieblingsakelei neben der dunkelrot gefüllten

only_eh

Diese zweifärbigen sind wunderschön! Ich hatte so eine im Vorjahr - allerdings blau mit weiß und eine kleinbleibende Sorte. Leider ist sie über den Winter eingegangen. Ich hoffe, die Sämlinge werden was. Wenn ich mir so überlege... rosa-weiß und hellblau-weiß nebeneinander... hach