Agave Neomexicana ... wie weiter?

Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

Hallöchen.

ich habe hier 8 der oben genannten Pflänzchen aus Samen gezogen. Diese haben jetzt alle 2 Blätter und stehem in einem Gemisch aus Sand, Kokohum, Seramis und Einheitserde in ihren Torftöpfchen im Südfenster bei ca. 20°.

Doch irgendwie wachsen sie seit zwei Wochen kein Stückchen weiter.

Was mache ich falsch? Müssen die in spezielles Substrat?

Ich habe mal ein Bild gemacht, ich hoffe, man erkennt was!
DSCW0020.JPG
DSCW0020.JPG (532.83 KB)
DSCW0020.JPG
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Sachsensternchen!

Ich vermute einfach mal, dass es ihnen in dieser Jahreszeit zu dunkel zum Weiterwachsen ist (trotz Suedfenster).
Von meinen Agaven-Minis wachsen momentan auch nur die zwei weiter, die unter Zusatzbeleuchtung stehen.

Ich wuerde die Agaven ausserdem in ein durchlaessigeres Substrat mit Sand pflanzen (wie viel Sand ist denn bei dir mit drin?) und nicht so oft giessen - schliesslich sind es Sukkulenten.

Ansonsten wuerde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Agaven sind (zumindest nach meiner Erfahrung bisher) pflegeleicht und solange sie "nur" nicht wachsen finde ich persoenlich das in dieser Jahreszeit keinen Grund zu Besorgnis - auch wenn es natuerlich traurig ist. Ich vermute, dass sie in ein paar Monaten kraeftig zulegen werden.

LG,
Kiroro

Sachsensternchen

Hallöchen..

naja, wieviel Sand genau, kann ich Dir gar nicht sagen... ich mache das so frei Schn... hihi...

Ich habe aber schon überlegt, ob es nicht besser wäre, sie in Kakteenerde zu setzen. Was meinst Du? Das mit dem Licht ist sicher richtig, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, um ehrlich zu sein. Gießen tu ich alle 2 Tage, denn das Problem mit den Töpfchen ist, das die wirklich nach 2 Tagen furtztrocken sind. Denkst du, das ist zuviel? Ich meine, sollten sie mal ein paar Tage etwas trocken sein?

LG
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo nochmal!

Ich habe meine in eine Mischung aus Standard-Kakteenerde und mineralischer Kakteenerde (2:1) gepflanzt und mit Quarzsand oben abgedeckt. (siehe auch forum/ftopic4310.html&highlight=agave#35438 )

Alle 2 Tage giessen halte ich schon fuer viel, aber ich verstehe auch das Problem mit den Torftoepfchen. Hast du vielleicht die Moeglichkeit, sie in Mini-Uebertoepfe oder so zu stellen? Ich habe meine Agaven groesstenteils in Plastiktoepfe pikiert und sie bekommen nur ca einmal die Woche ein bisschen Wasser.

Also - ich wuerde sie vermutlich bald in Kakteenerde und Plastiktoepfe umtopfen.

LG,
Kiroro

Sachsensternchen

kann ich diese Mischung auch für meine Kakteen verwenden???