Mango wächst nicht weiter

Blüten: 15

Marcellobert

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe seit Anfang des Jahres aus einem Mangokern eine Mango gezogen welche bis vor etwa einem Monat auch noch schön gewachsen ist. Jedoch ist seit dem genannten Monat Schluss? Sie wächst einfach nicht weiter. Ich habe sie bereits in einem größeren Top gepflanzt, die Blätter besprühe ich auch regelmäßig mit Wasser und dünge etwa alle 2 Wochen. Ist das so normal oder mache ich etwas falsch? Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)
Mango wächst nicht weiter
20211007_181328.jpg (467.06 KB)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]

Marcellobert

Der Top ist 22cm tief und hat eine Breite von 24cm.
Blüten: 50

BigBonny88

Hallo marcellobert,
Kenne das auch von meinen Mangos..
Manchmal hilft da einfach nur abwarten

Wie gießt du deine Mangos?
Ich hab das Gefühl sie mögen es am liebsten, wenn du sie in einen mit Wasser gefüllten Übertopf stellst und dann ca. 30 Minuten stehen lässt und dann abtropfen lassen
LG

Edit:
Ich dünge sie nicht und besprühe sie auch nicht mit Wasser. Sie sind komplett zufrieden ohne. Hab auch mal gelesen, dass man Mangos die ersten 2 Jahre nicht düngen soll. Sie stehen an einem Süd-Ost Fenster.

Marcellobert

Danke für die Antwort. Ich gieße meine Mango in einer heißen Woche etwa 2 mal (erkenne ich daran das die Oberfläche angetrocknet ist). Bei kälteren Tagen nur 1 mal die Woche.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12893

Loony Moon

Hallo und willkommen.

Wenn du hier in D wohnst, dürfte es deiner Mango inzwischen schlicht zu dunkel und zu kalt sein, um weiterzuwachsen. Immer die eigentliche Herkunft der Pflanze berücksichtigen.
Blüten: 5

Nadina

Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine Mango aus einem Kern selbst gezogen. Habe sie zuerst in Bioerde eingepflanzt. Kurze Zeit später waren im Blumentopf viele kleine Fliegen. Habe herausgefunden das die Fliegeneier wohl schon in der Bioerde waren. Habe die Mango daraufhin umgetopft. Sie steht jetzt in einem 18cm breiten und ca. 15 cm tiefen Topf. Das die Mango ein Tiefwurzler ist, habe ich auch schon gelesen. Muss der Topf denn noch größer sein bzw. wie groß muss er denn sein?
Nach dem Umtopfen empfand ich das es der Mango gut ging und sie das Umtopfen gut überstanden hat. Ich konnte bei der Mango auch beobachten das sie den Versuch zu wachsen immer wieder unternommen hat, doch kaum waren die kleinen Blätter zu sehen, waren sie direkt mit einem bläulich/gräulichen Flaum belegt. Ich dachte sofort an Schimmel. Die kleinen Blätter sind dann verkümmert und abgefallen. Diesen Versuch hat sie immer und immer wieder gestartet mit dem selben Ende. Nun ist Winter hier in Deutschland und trotzdem versucht sie es weiter. Das sie es immer und immer wieder versucht sieht man auch sehr gut auf dem zweiten Bild. Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat? Ich mag die kleine Mango und möchte sie nicht aufgeben.

Vielen Dank und lieben Gruß

Nadina
September '21
Mango1.jpeg (157.52 KB)
September '21
Februar '22
Mango2.jpeg (166.42 KB)
Februar '22
Februar '22
Mango3.jpeg (103.74 KB)
Februar '22
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Er muss nicht größer sein sondern Tiefer! Rosentöpfe wären eine gute Wahl...

Trauermücken ( keine Fliegen) kann man sich immer mal einfangen. Dagegen hilft oft schon weniger Gießen und Gelbtafeln... Streichholzwasser...

Stell die Pflanzen ans Fenster.