Mango wächst nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe seit Anfang des Jahres aus einem Mangokern eine Mango gezogen welche bis vor etwa einem Monat auch noch schön gewachsen ist. Jedoch ist seit dem genannten Monat Schluss? Sie wächst einfach nicht weiter. Ich habe sie bereits in einem größeren Top gepflanzt, die Blätter besprühe ich auch regelmäßig mit Wasser und dünge etwa alle 2 Wochen. Ist das so normal oder mache ich etwas falsch? Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)
Mango wächst nicht weiter
20211007_181328.jpg (467.06 KB)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43400
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12377
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 19:17 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 07.10.2021 - 19:35 Uhr  ·  #3
Der Top ist 22cm tief und hat eine Breite von 24cm.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2021

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 08.10.2021 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo marcellobert,
Kenne das auch von meinen Mangos..
Manchmal hilft da einfach nur abwarten

Wie gießt du deine Mangos?
Ich hab das Gefühl sie mögen es am liebsten, wenn du sie in einen mit Wasser gefüllten Übertopf stellst und dann ca. 30 Minuten stehen lässt und dann abtropfen lassen
LG

Edit:
Ich dünge sie nicht und besprühe sie auch nicht mit Wasser. Sie sind komplett zufrieden ohne. Hab auch mal gelesen, dass man Mangos die ersten 2 Jahre nicht düngen soll. Sie stehen an einem Süd-Ost Fenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 08.10.2021 - 15:26 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort. Ich gieße meine Mango in einer heißen Woche etwa 2 mal (erkenne ich daran das die Oberfläche angetrocknet ist). Bei kälteren Tagen nur 1 mal die Woche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3468
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11758
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 09.10.2021 - 08:16 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen.

Wenn du hier in D wohnst, dürfte es deiner Mango inzwischen schlicht zu dunkel und zu kalt sein, um weiterzuwachsen. Immer die eigentliche Herkunft der Pflanze berücksichtigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Keine Lösung aber gleiches Problem

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 11:48 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe mir auch eine Mango aus einem Kern selbst gezogen. Habe sie zuerst in Bioerde eingepflanzt. Kurze Zeit später waren im Blumentopf viele kleine Fliegen. Habe herausgefunden das die Fliegeneier wohl schon in der Bioerde waren. Habe die Mango daraufhin umgetopft. Sie steht jetzt in einem 18cm breiten und ca. 15 cm tiefen Topf. Das die Mango ein Tiefwurzler ist, habe ich auch schon gelesen. Muss der Topf denn noch größer sein bzw. wie groß muss er denn sein?
Nach dem Umtopfen empfand ich das es der Mango gut ging und sie das Umtopfen gut überstanden hat. Ich konnte bei der Mango auch beobachten das sie den Versuch zu wachsen immer wieder unternommen hat, doch kaum waren die kleinen Blätter zu sehen, waren sie direkt mit einem bläulich/gräulichen Flaum belegt. Ich dachte sofort an Schimmel. Die kleinen Blätter sind dann verkümmert und abgefallen. Diesen Versuch hat sie immer und immer wieder gestartet mit dem selben Ende. Nun ist Winter hier in Deutschland und trotzdem versucht sie es weiter. Das sie es immer und immer wieder versucht sieht man auch sehr gut auf dem zweiten Bild. Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat? Ich mag die kleine Mango und möchte sie nicht aufgeben.

Vielen Dank und lieben Gruß

Nadina
September '21
Mango1.jpeg (157.52 KB)
September '21
Februar '22
Mango2.jpeg (166.42 KB)
Februar '22
Februar '22
Mango3.jpeg (103.74 KB)
Februar '22
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1316
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1355
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 13:36 Uhr  ·  #8
Er muss nicht größer sein sondern Tiefer! Rosentöpfe wären eine gute Wahl...

Trauermücken ( keine Fliegen) kann man sich immer mal einfangen. Dagegen hilft oft schon weniger Gießen und Gelbtafeln... Streichholzwasser...

Stell die Pflanzen ans Fenster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.