Mango wächst nicht weiter

Azubi

Blüten: 15
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2021 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe seit Anfang des Jahres aus einem Mangokern eine Mango gezogen welche bis vor etwa einem Monat auch noch schön gewachsen ist. Jedoch ist seit dem genannten Monat Schluss? Sie wächst einfach nicht weiter. Ich habe sie bereits in einem größeren Top gepflanzt, die Blätter besprühe ich auch regelmäßig mit Wasser und dünge etwa alle 2 Wochen. Ist das so normal oder mache ich etwas falsch? Ich bedanke mich schonmal im vorraus :)
20211007_181328.jpg (467.06 KB)
Pearl Of Green
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Mango wächst nicht weiter

· 
Gepostet: 07.10.2021 - 19:17 Uhr  ·  #2
Azubi

Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2021 - 19:35 Uhr  ·  #3
Der Top ist 22cm tief und hat eine Breite von 24cm.
Azubi

Blüten: 45
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2021 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo marcellobert,
Kenne das auch von meinen Mangos..
Manchmal hilft da einfach nur abwarten

Wie gießt du deine Mangos?
Ich hab das Gefühl sie mögen es am liebsten, wenn du sie in einen mit Wasser gefüllten Übertopf stellst und dann ca. 30 Minuten stehen lässt und dann abtropfen lassen
LG

Edit:
Ich dünge sie nicht und besprühe sie auch nicht mit Wasser. Sie sind komplett zufrieden ohne. Hab auch mal gelesen, dass man Mangos die ersten 2 Jahre nicht düngen soll. Sie stehen an einem Süd-Ost Fenster.
Azubi

Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2021 - 15:26 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort. Ich gieße meine Mango in einer heißen Woche etwa 2 mal (erkenne ich daran das die Oberfläche angetrocknet ist). Bei kälteren Tagen nur 1 mal die Woche.
Pflanzendoktor*in
Herkunft: USDA 7b

Blüten: 11223
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2021 - 08:16 Uhr  ·  #6
Hallo und willkommen.

Wenn du hier in D wohnst, dürfte es deiner Mango inzwischen schlicht zu dunkel und zu kalt sein, um weiterzuwachsen. Immer die eigentliche Herkunft der Pflanze berücksichtigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.