Agave filifera

 
Avatar
Avatar
Jürgi
 
Gastbenutzer

Jürgi

Hallo zusammen,

dummerweise ist mir gestern beim Transport einer Agave filifera der Trieb abgebrochen.
Denkt ihr, der könnte im Erde-Sand Gemisch wieder Wurzeln bilden.
Zum wegwerfen ist er mir fast zu schade.

Gruß Jürgen

P.S.: Im Topf hatte sich mal ein Untermieter eingenistet, kann den jemand bestimmen?
Bild 455.jpg
Bild 455.jpg (880.94 KB)
Bild 455.jpg
Bild 454.jpg
Bild 454.jpg (596.71 KB)
Bild 454.jpg
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

Oh,die wäre mir aber auch viel zu schade um sie wegzuwerfen.Ich würde es auf jeden Fall probieren und berichte dann bitte,ob es geklappt hat.Ich benutze auch immer diese Substrats-Mischung und drücke ganz fest die Daumen.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Der Untermieter ist eine "Opuntie".

Bei der Agave wäre ich mit dem Substrat etwas penibler, weil ich Agaven (vielleicht zu Unrecht) für empfindlicher halte als manche andere Sukkulente. Also unbedingt torffreie Erde nehmen, und grobkörnigen Aquariensand, keinen Spielsand; gerne auch noch andere mineralische Stoffe.
Gefühlsmäßig würde ich deutlich unter 50% Erde nehmen.
Avatar
Avatar
Jürgi
 
Gastbenutzer

Jürgi

Danke, Gürkchen.Ich werde berichten, was daraus geworden ist.
Scrooge, auch Danke erst mal.
Warum denn keinen Spielsand?
Und weißt du vielleicht auch, welche Opuntie?

Gruß Jürgen
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

... weil der zusammenpappt und sich verfestigt.
Sieht aus wie Opuntia monocantha.
Grüße H.-S.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.