Adventivwurzeln an Paprika

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
hattet ihr das auch schon mal, spontane Wurzelbildung an Paprikatrieben oberhalb des Substrates?
Die Wurzeln im Topf sind gleichzeitig völlig in Ordnung. Sowas wird doch eher bei Tomaten beobachtet. Zumindest kann man daraus schließen, dass man zu lang gewordene Jungpflanzen durchaus tief pikieren könnte. Aber wie bei Tomaten auch bin ich der Meinung, dass die Originalwurzeln im Boden für die Ernährung der Pflanzen ausreichen und es für einen guten Ertrag nicht notwendig ist sie besonders tief zu versenken.
Grüße H.-S.
P1010644.JPG
P1010644.JPG (248.67 KB)
P1010644.JPG
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

hallo,

ich konnte das schon häufiger bei meinen chili-pflänzchen beobachten. ich hab die dann beim ein-/um-topfen immer so tief in die erde gepackt, wie die wurzelansätze waren. ob es wirklich was gebracht hat, weiß ich nicht. geschadet hat es auf jeden fall nicht.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich hab mal gelesen, dass man Tomaten & Co am endgültigen Standort tiefer einpflanzen SOLLTE.
Das mache ich auch immer so.
Durch die zusätzlichen Wurzeln kann die Pflanze mehr Nährstoffe aufnehmen und steht besser.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hesperis,
also ich versenk die Adventiv-Wurzeln immer mit....das gibt der Pflanze mehr Kraft...

Hesperis

Black_Desire

An meinen Chilis hatte ich das auch und hab sie genau wie die anderen dementsprechend tiefer gepflanzt , ich denke bei den Tomaten wird es auch nicht schaden

Hesperis

Hallo,
ich hatte das vorher an Papriken noch nicht gesehen, vielleicht weil ich die in der Regel schon im Keimblattstadium pikiere und die dann auch immer bis zu diesen versenke. Das fotografierte Töpfchen war halt überzählig und steht noch rum.
Bißchen tiefer pflanzen ist sicherlich unschädlich, aber wenn ich manchmal sehe, was Leute aus der Empfehlung zur Tiefpflanzung so machen
Ela: ich hoffe du hast deine Signatur nicht speziell für mich verändert?
Grüße H.-S.

Black_Desire

Stefan ...quatsch...sowas würd ich nicht machen ...aber mal intensiver betrachtet ... komm mal näher