Tomaten umgetopft, Wurzeln beschädigt

Herkunft: Niedersachsen

Katherina

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Als Gärtnerin stehe ich ganz am Anfang, einen Garten habe ich erst seit ein paar Monaten. Habe alles über Gemüseanbau aus Bücher und Internet gelernt. Auch dieses Forum hat mir sehr geholfen. Danke dafür ("heimliche Leser"....)

Ich habe Tomaten und Paprika aus den Samen gezogen und nun sind sie gut gewachsen. Ich habe sie schon einmal umgetopt in 6 cm Töpfe. Jetzt sind - vor allem die Tomatenpflanzen - sehr gross und ich habe mich getraut sie nochmal umzutopfen. Dabei hatte ich Probleme, denn die Erde - Anzuchtserde - wollte sich von den Topfwänden nicht lösen. Als ich dann endlich die Pflanze raus hatte, ein Teil von Wurzeln wurde beschädigt, gerissen
Ich habe sie nun in die grössere Töpfe hingekriegt aber was weiter, werde ich meine Tomaten jetzt verlieren?

Gruss, Kathe
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo!

Tja, da bleibt dir wohl nichts anderes, als abwarten und hoffen, dass sich die Tomaten erholen. Was du aber auch machen kannst, ist sie ein bisschen tiefer einzutopfen oder ein bisschen mehr Erde in den Topf zu geben. Tomaten machen nämlich Seitenwurzeln, wenn sie Kontakt mit Substrat auf der Seite haben, und ich glaube auch Chilis und Paprikas.
Ich würde also ein bisschen mehr Erde reintun und hoffen, dass die Tomaten nicht allzu sauer auf dich sind!

Gruss

Katherina

Gysmo, vielen Dank für Deine Antwort,

Gruss, Kathe
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo Katherina,

und herzlich willkommen hier bei den greenen

Wenn nur die Wurzeln an den Topfrändern gerissen sind, dürfte das nicht allzu tragisch sein.
Gerade so junge Pflänzchen haben eine unglaubliche Stärke wenn's drum geht weiter zu wachsen, auch wenn man es denen nicht immer so ansieht

Für das nächste Umtopfen wäre es nicht schlecht, wenn du die Pflanzen im Topf gut wässerst, und das ein wenig wirken lässt. Dann einfach den Topf leicht kopfüber halten und durch rundherum Drücken an der Topfaussenseite sollte sich dann alles lösen.
So mach's ich zumindest immer

lg, Andrea

pachizefalos

Ein paar abgerissene Wurzeln machen selten etwas aus. Das wird schon klappen. Beim Umpflanzen werden häufig die Wurzeln gekürzt, um neues Auswachsen der Wurzeln zu fördern.

Das mit dem Tiefer-Pflanzen mache ich beim Auspflanzen in den Garten ganz rigoros. Grundsätzlich das Loch doppelt so tief wie der Topf, in dem ich die Pflanzen gezogen habe. Das ist einerseits gut wegen der schon erwähnten Seitenwurzeln (Sproßbürtige Wurzeln oder Sekundärwurzeln) und ist auch ein guter Schutz gegen Trocken-Werden im Sommer!!

Friedliche Grüße Rainald
happy-tomato.JPG
happy-tomato.JPG (98.42 KB)
happy-tomato.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
es ist viele Jahre her, als es einmal einen Versuch gab zur Bildung zusätzlicher Wurzeln aus dem Stamm bei Tomaten. Das Ergebnis kurz und knapp: die Tomate machte so viele Wurzeln wie die Bodenbedingungen es erlaubten, d. h. es kam darauf an, wie weit und tief gelockert wurde und auf die Wasser- und Nährstoffversorgung. Ob nur der original Ballen in den Boden kam oder ob zusätzliche Wurzeln aus dem Stamm gebildet wurden, war egal.
Ich denke es ist wie bei den Kürbissen: Wenn die Pflanze mit dem Trieb auf dem Boden liegt, was die Tomate ohne Stab auch macht, bilden sich an den Kontaktstellen neue Wureln. Das verbessert die Versorgung der jungen Triebe, da der Transportweg nicht so weit ist. Außerdem kann die Pflanze vorne weiterwachsen, auch wenn hinten ein Unglück passiert.
Grüße Stefan

Katherina

Herzlichen Dank Euch Allen für die vielen Antworten und die guten Tipps! Jetzt geht es mir viel besser.
Meine Tomaten haben das gestrige Umtopfen überlebt. Ich habe nicht alle umgetopft, nachdem ich festgestellt habe, die Wurzeln reissen ab. Die restlichen warten noch,werden grösser, dabei sind die kleinen Töpfe so winzig.
Ich habe fast die ganze Nacht nachgedacht, woran kann das liegen, dass ich die Pflanzen nicht aus den Plastiktöpfen rausbekomme. Vielleicht sind die Töpfe ungeeignet?
Ich werde die anderen Tomaten vor dem Umtopfen also erstmal kräftig wässern, und sage Bescheid, ob ich es diesmal geschaft habe. Nochmals vielen Dank!

liebe Grüsse, Kathe
Psy
Azubi

Psy

Meine Beobachtung zum tiefer pflanzen:

Der untere Stängel der Tomate wird in die Erde versetzt, dabei wandelt sich der Stängel nicht in eine Wurzel + zusätzliche Seitenwurzeln um, sondern verschwindet. An seine Stelle treten nun gewöhnliche Wurzeln. Dies kostet die Pflanze Kraft und verzögert das Wachstum. Dies wird aber meist nicht bemerkt, da mit fortschreiten des Jahres allgemein die Wachstumsbedingungen besser werden und die Pflanze zügiger wächst.
Und wie schon Hesperis gesagt hat, bildet die Tomate daher auch nicht mehr Wurzeln.

Anders verhält es sich bei den schon größeren Tomaten welche schon einen Stamm haben. Lässt man diese am Boden wachsen, bilden sich durchaus Wurzeln am Stängel. Da Tomaten aber in der Regel nicht am Boden entlang wachsen, ist dies in der Praxis von wenig Bedeutung.

Wer allerdings nicht die Möglichkeit hat seine Tomaten stämmig aufzuziehen, dem bleibt natürlich keine andere wahl, als diese tiefer zu pflanzen. Es ist aber nicht das gelbe vom Ei