Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Zitat geschrieben von Anja67

Damit verhindert man dann ja Traffic für den anderen... aber man hat das Bild.
Hab das noch nicht gemacht, war jetzt nur so ein Gedanke, dass dies hier noch nicht besprochen wurde

Leider geht es bei dieser ganzen Abmahnerei usw... nicht um Traffic. Dieser interessiert heutzutage immer weniger, da er nicht viel bzw nichts weiteres kostet.

Man hat einfach rausgefunden das man mit Bildern ein haufen Geld machen kann wenn diese ein anderer verwendet. und im schlimmsten Fall selbst damit Geld macht.

Böse Welt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Stimmt leider! Die haben scheinbar nichts Besseres zu tun, aber sie dürfen das!
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Tja, deutsches Recht..... leider in fast allen bereichen zu arg auf $$$ ausgerichtet. Der Kommerz lässt grüßen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
einer unserer user, hatte auf einer oldtimeraustellung ein auto fotografiert und das bild hier eingestellt, einpaar tage später kam eine meldung an die moderation, der besitzer des autos hat alarm gemacht , weil das foto, ohne seine genehmigung veröffentlicht worden ist wir mussten das bild löschen

also ihr seht, auch privat fotografierte fotos auf veranstaltungen, sind nicht einfach so zu veröffentlichen und wenn andere pesonen auf dem bild zusehen sind, muss entweder deren gesicht unkenntlich gemacht werden, oder auch sie müssen gefragt werden , ob man das bild veröffentlichen darf

ich habe mir bei der gärtnerei (dinoausstellung) eine genehmigung geholt die bilder hier zeigen zu dürfen und ich durfte
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist leider so! Letztens wurde ein Beitrag aus einem anderen Forum ohne Quellenverweis kopiert. Ein Mod von denen (und Mitglied hier) hat mich angeschrieben und ich habe das sofort geändert!

So muss das laufen und nicht sofort "scharf" schießen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Es gibt neues vom Zitatrecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Es ist seit 31.12.2007 erlaubt, Bilder zu zitieren, wenn sie unverändert und mit sinnvollem Textbezug dargestellt werden...

Aber das Ganze muss trotzdem immer noch einen gewissen Anspruch auf die Vermehrung von Wissen haben. Also dürfen Bilditate nur verwendet werden, wenn es in irgendeiner Weise einem wissenschaftlichen Zweck dient. Das ist aber sehr weit gefasst und könnte bei unseren Fachbeiträgen durchaus greifen. Ein Bezug zum Text und eine Quellenangabe sind aber Pflicht. Auch darf der gesamte Beitrag nicht das Bild zum Hauptbestandteil haben und das Bild darf nicht verändert werden.

Beispiel: Wenn man nun also einen Bericht über Nutzpflanzen schreibt und dann ein Bild aus dem Netz zitiert, es nicht verändert und die Quelle angibt, müsste das ok sein. Nicht jedoch, wenn man so ein Bild verwendet und darunter lediglich schreibt 'Kartoffel'!

Da die Gesetzeslage noch ziemlich schwammig ist, bitten wir weiterhin davon abzusehen, Bilder zu zitieren. Letztlich entscheidet ein Richter und nicht man selbst, ob ein Text der Vermehrung von Wissen oder nur der Unterhaltung dient.
Bevor es da also keine klaren Richtlinien gibt, sind solche Bildzitate hier zum Schutz der Mitglieder und des Forums bis auf weiteres nicht erlaubt.

Rose23611

[M]
hallo an alle

ich kram das noch mal hoch, mit der bitte, zitate aus dem www richtig zu kennzeichnen

wie es geht, steht auf der ersten seite

Maya

Habe heute im Forum zitiert, Anmerkung der Moderation war, dass das Zitieren nicht "richtig" gewesen ist. Was genau war denn falsch? War alles in Anführungszeichen und inkl. Quellenangabe

Der Link zu dem zitat.

Rose23611

[M]
hallo maya

guck mal ich hab das editiert

Maya

sry, ich glaub ich steh grad voll aufm schlauch. Hab nicht verstanden was an dem zitat nicht ok war..
du hast nämlich dasselbe verlinkt wie ich

Rose23611

[M]
ich hol dich mal vom schlauch

Zitat:

sry, ich glaub ich steh grad voll aufm schlauch. Hab nicht verstanden was an dem zitat nicht ok war..
du hast nämlich dasselbe verlinkt wie ich
kursiv schrift

Quelle: Maya

mögen für einige peanuts sein, aber das zitat muss sich vom allgemeinen schriftbild unterscheiden damit es zu erkennen ist, das es ein zitat ist

Maya

Zitat geschrieben von Roadrunner
Ein richtiges Zitat sollte etwa so aussehen:

Würd da noch reinschreiben, dass zitate kursiv sein sollen.
Aber abgesehen davon find ich das nicht "kinderkacke" sondern gut, dass auf quellenangaben etc. geachtet wird.

Rose23611

[M]

Maya

Ne, unverständlich ist das nicht. Da ich aber auch beruflich zitiere und wir nichts in kursiv setzen, sah ich hier auch nicht die notwendigkeit. Genaugenommen schreibt roadrunner: "Die Anführungszeichen kennzeichnen den Text als Zitat und sind das Mindeste, was man machen sollte." (schau mal, diesmal sogar italic ^^) und nicht, dass zitate kursiv zu sein haben. Sein eigenes Beispiel war aber in kursiv.

Sei es drum, hab da kein problem mit, wann immer ich dran denke mach ichs kursiv
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Öhm.........auf die Gefahr den Preis für Forentrottel des Jahres zu bekommen..............wenn ich in meinem Blog Bücher vorstelle, Bilder von den Büchern, evt. Klappentext reinsetze, Verlag, Autor, Preis und evt. ISBN Nummer angebe.........

forum/weblog.php?w=190&category=Nicht nur Grün

müsste das doch ok sein, oder?

Lieben Gruß
Loony