Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 13:41 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Roadrunner_1

Für Privatpersonen mit einer kleinen Homepage kostet der Traffic zwar meistens nichts, aber für Gewerbliche ist der Traffic noch immer oft beschränkt und wenn die Beschränkung überschritten wird, kann das sehr wohl teuer werden. Wenn ich sehe, was auf meiner Homepage an Traffic für verlinkte Bilder draufgeht, bin ich froh, dass ich keine Beschränkung habe.


Die Privaten sind es aber welche sich über Traffic aufregen.
Nun ja ich sags mal so - Gewerbetreibende, welche sich dann nicht einen anderen Tarif suchen (z.B. für 8 Euro pro Monat Traffic free) sind meiner Meinung nach selbst schuld.
Ich bleib dabei - Traffic kostet nichts heutzutage.
Du hast es ja auch geschafft einen Tarif zu finden, welcher Traffic free enthält nicht?

Zitat geschrieben von Roadrunner_1

Oft sind es aber auch unbeteiligte Dritte, z.B. ein Abmahnverein, die daraus letzlich durch kostenpflichtige Abmahnungen nur Kapital schlagen wollen...


Dieser betreffende Abmahnverein ist ja schon lange hinüber und die Betreiber als Betrüger entlarft.
Was das jetzt aber mit Traffic zutun hat versteh ich nicht so ganz.

Also entweder man stellt was ins Netz oder ebend nicht - Das WWW ist so konzipiert (ich würde sogar behaupten es ist die Kernidee) Verlinkungen herzustellen. Darüber sich aufzuregen ist in für meinen Geschmack eher spassig.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28553
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59078
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 16:32 Uhr  ·  #32
Hm, Biene, der Meinung bin ich nun nicht ganz. Ein aufwändige Internetpräsenz eben mal von einem Anbieter zum anderen zu switchen, ist mit gehörigem Aufwand und Kosten verbunden. Nicht jede Firma ist dazu bereit, nur weil irgend jemand ihre Fotos verlinkt und damit auf Dauer zuviel Traffic entsteht. Das würde ich persönlich auch nicht einsehen. Frag mal Frank, wie aufwändig es war, mit diesem Forum umzuziehen...

Ausserdem sind die Ansprüche, die Firmen an ihren Hoster stellen, doch meist etwas höher, als die von Privatpersonen. Und das gibt es eben nicht wirklich für 8,- Euro im Monat...

Aber das ist auch gar nicht sooo bedeutsam, denn hier geht es ja um Urheberrechte und es ist einfach in Deutschland nicht erlaubt, Fotos von anderen, für irgendwelche eigenen Beiträge in Foren zu verwenden. Das ist ja der Hauptgrund, warum wir hier darüber sprechen. Ob dir ein Rechtsanwalt dann noch irgendwelche Traffic-Kosten in den Schadenersatz mit reinwürgt oder nicht, ist ja eigentlich (leider) zweitrangig. Aber wenn sie entstanden sind, wird der Beklagte sie bezahlen müssen, ob es jetzt Anbieter gibt, die Traffic ohne Grenzen anbieten oder nicht..

Ein einfacher Link auf das Foto ist ja, wie ich bereits im ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe, rechtlich vollkommen in Ordnung und wird entsprechend nicht geahndet!
Nur bitte nicht das Foto direkt in den Beitrag stellen, das ist verboten und kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, welche dann dazu führen können, dass man den entstandenen Schaden bezahlen muss.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 19:51 Uhr  ·  #33
Hallo ihr Greenen!

Bitte auf den Quellenverweis achten, dass gibt sonst furchtbar Ärger!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:12 Uhr  ·  #34
Mel, ich schreibe immer was ich denke ,
Dann bin ich fein raus .....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:26 Uhr  ·  #35
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:27 Uhr  ·  #36
Mit eigenen Worten und Bildern ist da auch ok, sonst bitte drauf achten

Immer schön verlinken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #37
ja Mama machen wir .
ich bin ja froh, endlich eigene Bilder Posten zu können , da kommen mir fremde nicht in die Tüte .
und wenn dann immer mit Link.....wie immer .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:03 Uhr  ·  #38
Brave Kinder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 21:04 Uhr  ·  #39
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21731
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64734
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 09:30 Uhr  ·  #40
Aus aktuellem Anlaß kram ich noch einmal diesen Thread hervor......

Er ist nur zur Information gedacht, damit ihr wißt, wie es sich mit dem Urheberrecht etc. verhält!

Es kommt ja immer mal vor, dass man von Fotos so begeistert ist, sie einfach von anderen Homepages kopiert und hier reinstellt. Ist mir am Anfang meiner Foren"karriere" auch passiert.....

Wir bitten aber nochmals, das nicht zu machen, weil wir großen Ärger bekommen könnten...... ein Link zu dem Foto reicht vollkommen.

Und auch nochmals zu den Zitaten: bitte wirklich eindeutig kennzeichnen auch mit Link, woher ihr es habt!!!

Danke für euer Verständnis!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info-> Richtig zitieren und Urheberr

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 09:49 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Richtig zitieren und Urheberrecht

Wer kennt das nicht, da gibt es eine Erklärung im Internet, warum sollte man es denn nochmal selbst schreiben?

Ja, warum? Texte unterstehen dem Urheberrecht und gehören damit dem Urheber. Das bedeutet, niemand darf sie ohne Erlaubnis verwenden.

Wenn es da nicht eine Ausnahme gäbe: Das Zitat!

Möchte man also das Rad nicht noch einmal erfinden, darf man Auszüge aus Texten zitieren. Das ist völlig legitim. Allerdings muss man dabei einiges beachten.

Ein Zitat muss als solches gekennzeichnet sein, sonst wird es als Plagiat oder Urheberrechtsverletzung gewertet. Ein richtiges Zitat sollte etwa so aussehen:

'Die Auswahl im Fachhandel ist überwältigend, aber ? wie in der Liebe ? kommt es auf den persönlichen Geschmack und das gewisse Etwas an. Nix wie ran! Der Ethno-Strauß kommt kunterbunt und extravagant gemischt daher: in Gelb, Orange, Rot und Weiß, aus Anemonen, Narzissen, Kaiserkronen und Tulpen in verschiedenen Blütenformen.' Autor Frank vom Green-24-Forum http://green-24.de/forum/ftopic6490.html


Ich krame den Beitrag noch Mal hoch! Bitte,bitte keine Bilder kopieren egal woher...das kann fürchterlich Ärger geben und wir können nicht alle Beiträge kontrollieren

Nur eigene Fotos benutzen, sonst bitte verlinken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Urheberrecht

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 13:32 Uhr  ·  #42
Hi Leute,

nachdem das Thema gerade als News gekennzeichnet ist, möchte ich auch nich kurz einen Hinweis geben.

Urheberrecht ist mit Sicherheit ein Thema, zu dem man unterschiedlicher Meinung sein kann, aber unabhängig von der eigenen Meinung ist das geltende Recht zu beachten und das ist in Bezug auf Text und Bild (wie ja gut erklärt wurde) unterschiedlich.

Allerdings wurde auch geschrieben, dass es unproblematisch ist, solange man den Text verändert. Das entspricht leider nicht dem geltenden Recht. Einen Text, den ich mit meinen eigenen Worten wiedergebe, muss ich trotzdem kennzeichnen. Je nach Stärke der Abweichung entweder durch Kennzeichnung im Zitat oder durch die Angabe "nach Quelle", wobei die Quelle genannt werden muss.

Wenn man also eine Pflegeanleitung eines Buches umschreibt, sollte man angeben, "nach ..."

Liebe Grüße Udo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 08:23 Uhr  ·  #43
Kurze Info!

Das gilt auch für Bilder in euren Blogs! Ihr könnt da evtl Ärger bekommen, wenn ihr die benutzt. Es ist immer besser, wenn ihr die nur verlinkt!

Wenn es Abmahnungen gibt, müsst ihr dafür haften!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 02:31 Uhr  ·  #44
Wie ist es wenn man Bilder benutzt die man sich vorher von einer anderen Page auf den computer gespeichert hat, ist ja relativ einfach das zu machen
Damit verhindert man dann ja Traffic für den anderen... aber man hat das Bild.
Hab das noch nicht gemacht, war jetzt nur so ein Gedanke, dass dies hier noch nicht besprochen wurde
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 07:32 Uhr  ·  #45
Wenn es nicht dein eigenes Bild ist, kann es Ärger geben! Ganz einfach!

Wenn der Besitzer das findet (inzwischen gibt es auch Anwälte, die sowas im Auftrag suchen) kann das teuer werden. Ihr haftet dafür!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.