Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28553
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59078
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:49 Uhr  ·  #16
Genau!

Wenn man sich gar nicht sicher ist, reicht schon eine etwas andere Formulierung, sozusagen ein mit eigenen Worten wiedergegebener Text, der einen völlig von irgendwelchen Urheberrechten befreit!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:50 Uhr  ·  #17
Ok
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:52 Uhr  ·  #18
danke,
werde ich mir hinter die ohren schreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:53 Uhr  ·  #19
@Jutta
Gibts davon Beweisfotos?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:53 Uhr  ·  #20
@ Junie

" ich sehe ihr hattet alle kein Latein "

Der Gallische Krieg hat mich lange genug verfolgt, bis ich dann endlich das kleine Latinum hatte.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:54 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Norbert
@ Junie

" ich sehe ihr hattet alle kein Latein "

Der Gallische Krieg hat mich lange genug verfolgt, bis ich dann endlich das kleine Latinum hatte.

Norbert


dann bist du auch gut im Texte umformulieren? War ich froh als ich das Fach ablegen konnte und sogar auch mit dem Latinum. Verdient hab ich es über die Jahre hin gesehen zwar nicht wirklich, sonst könnte ich ja nicht so gut Texte umformulieren, aber egal..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:03 Uhr  ·  #22
@ Junie

" Verdient hab ich es über die Jahre hin gesehen zwar nicht wirklich "

Ich auch nicht, ich hatte immer die deutsche Übersetzung im Schulranzen und im Kugelschreiber eine alphabetische Auflistung aller Kapitel der lateinischen Originalausgabe mit der entsprechenden Seitenangabe der deutschen Übersetzung. Meine Kinder bewundern mich heute noch für diese Fleißarbeit und technische Meisterleistung.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:06 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Taddy
@Jutta
Gibts davon Beweisfotos?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21731
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64734
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:09 Uhr  ·  #24
Ich glaub, das hat nix mit Latein zu tun, wenn man Texte umformulieren kann, ... aber das ist hier ja vollkommen offtopic! Du wolltest uns damit nur sagen, dass du dich in der Schule damit rumgequält hast oder Junie?


Texte umformulieren kann jeder, der gerne liest und sich damit einen geeigneten Wortschatz aufbaut...

Im Übrigen, einen großen Dank an Andrea, dass sie das hier noch einmal ausführlich dargelegt hat... wir wollen ja nicht, dass Green und Frank Ärger bekommen oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:43 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Mara23
Ich glaub, das hat nix mit Latein zu tun, wenn man Texte umformulieren kann, ...


Nein, das kann man auch so lernen, aber es hilft, wenn die Lateinlehrerin/ der Lateinlehrer nicht mitbekommen darf, dass man nicht selbst übersetzt, sondern aus der deutschen Version umgeschrieben hat...


Aber nochmal zum Thema: Das heißt, wenn ich mir ein sehr gutes Buch über Lithops gekauft habe, es gelesen habe und jetzt hier halt deshalb bessere Tipps geben kann, dann darf ich das, wenn ich es in meinen eigenen Worten tue, also nicht direkt aus dem Buch abschreibe!

Das finde ich gut, weil dann lernt man auch gleich noch was. Außerdem schreibe ich eh lieber selber und in meinen eigenen Worten. Eben genau aus diesem Urheberrechts-Grund.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:48 Uhr  ·  #26
so langsam macht es wirklich keinen Spass mehr, wenn man diese ewigen Kommentare wegen OT lesen muss. das war ein Minizusatz in Klammern. Tschuldigung, dass Norbert darauf geantwortet hat.. am besten löscht ihr kommentarlos alles was ansatzweise OT ist, dann muss ich mich wenigstens nicht über solche Kommentare ärgern und mittlerweile ärgern sie mich..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28553
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59078
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 11:48 Uhr  ·  #27
@Indigogirl

Ja, an allem was du selbst formuliert hast, hältst du allein die Urheberrechte.

Das heisst, dass du schon wieder andere verklagen könntest, wenn sie deine Texte nicht korrekt zitieren oder gar einfach kopieren!

Aber dennoch sind Zitat völlig in Ordnung, wenn sie als solche gekennzeichnet sind. Man muss ja auch nicht alles neu schreiben und umformulieren...

@Junie

Na, na, Mara hat doch ein grosses Smilie drangehangen...seid jetzt mal alle nicht so empfindlich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 21:42 Uhr  ·  #28
Danke Andrea für diesen Thread...ich denke auch, dass Aufklärung wichtig ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 22:06 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Junie
bei den Bildern geht es ja auch nicht nur um das Recht am Bild, das verletzt wird, sondern es entstehen dem Inhaber des Bildes auch oft zusätzlich Kosten. Meist werden Bilder mit der URL eingefügt, das bedeutet, der Inhaber des Bildes zahlt Traffic dafür, dass man das Bild hier im Forum sehen kann. Also man nutzt sein Eigentum ohne Erlaubnis und schädigt ihn auch noch finanziell. Das muss einfach nicht sein und darf es auch nicht..

Liebe Grüße


Also erstmal Schande über Tim Berners Lee - hat der Schuft doch HTTP und HTML mit einer Verlinkungsmöglichkeit erfunden. Hilft er doch direkt Trafficdieben mit der Möglichkeit zu verlinken.

Ich frag mich gerade ernsthaft ob du überhaupt weißt von was da schreibst. Falls du ein Hosting hast dann schau mal in deine Usage Statistiken - da wird locker 1 oder mehr GB Traffic pro Monat von Google und Konsorten verursacht. Ich habe bei meinem Hosting aber 25 GB inclusive für 4.95?. Wenn ich 8 Euro ausgebe ist uneingeschränkter Traffic inclusive. Heutzutage kostet Traffic nichts mehr oder besser Traffic kostet GARNICHTS mehr,
Und das Traffic irgendwelches Eigentum darstellt ist ein sehr lustiger Ausspruch, den ich jetzt einfach mal im Raum stehen lasse.

Wer irgendwas gegen Fremdverlinkung hat kann sich ja mit einem Referer Check und Mod_Rewrite auseinandersetzen oder noch besser man veröffentlicht einfach nichts (diesen Ratschlag gebe ich auch immer irgendwelchen Leuten die von Klau "geistigem Eigentums" säuseln).

Das waren meine Gedanken dazu. *g*
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28553
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59078
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 22:21 Uhr  ·  #30
Nun, Biene, das ist aber nur eingeschränkt richtig.

Für Privatpersonen mit einer kleinen Homepage kostet der Traffic zwar meistens nichts, aber für Gewerbliche ist der Traffic noch immer oft beschränkt und wenn die Beschränkung überschritten wird, kann das sehr wohl teuer werden. Wenn ich sehe, was auf meiner Homepage an Traffic für verlinkte Bilder draufgeht, bin ich froh, dass ich keine Beschränkung habe.

Und gerade die Gewerblichen sind es, die sich so etwas nicht gerne gefallen lassen. Von dem Besuch einer Suchmaschine allerdings, hat der Gewerbetreibende ja in der Regel auch etwas, so wird er natürlich eher geneigt sein, das zu dulden, bzw. meldet sich sogar eigenhändigt dort an.

Oft sind es aber auch unbeteiligte Dritte, z.B. ein Abmahnverein, die daraus letzlich durch kostenpflichtige Abmahnungen nur Kapital schlagen wollen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.