Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 22:36 Uhr  ·  #61
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 07:50 Uhr  ·  #62
Ah Danke Rose ,
fehlt nur Fotos/Zeichnung und Erscheinungsjahr, das werd ich in den nächste Tagen noch nachtragen.

Lieben Gruß
Loony
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21739
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64769
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.08.2010 - 22:08 Uhr  ·  #63
So mal wieder hochkram.....
weil es in letzter Zeit immer mal wieder vergessen wird.

Denkt bitte daran:
1.
nur eigene Fotos dürfen hier voll gezeigt werden.
Alle anderen Fotos, egal woher und wo sie sich bei euch befinden (PC, Desktop, etc.), wenn ihr sie ins Forum stellen wollt, bitte nur als Link wegen des Copyrights.

2.
Alle Passagen, die ihr von anderen Internetseiten übernehmt, bitte als Zitat kenntlich machen und den Link, woher ihr es habt, dazustellen.

Das erspart uns Moderatoren eine Menge Arbeit, denn wir müssen alles nachträglich noch einmal editieren, damit wir keinen Ärger bekommen.

Vielen Dank für euer Verständnis und dass ihr euch bemüht, euch daran zu halten.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 13:11 Uhr  ·  #64
ich kram das mal wieder hoch

eine bitte an alle, achtet drauf, das ihr zitate richtig kennzeichnet und bilder aus dem WWW nur als link zeigt

das forum kann sich sonst abmahnungen einhandeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:12 Uhr  ·  #65
Hallo!

Ich habe dazu mal eine Frage:
Wie sieht es mit Fotos aus, die z.B. bei Imageshack hochgeladen wurden? Darf man diese verlinken?

Dieses ist jetzt mein eigenes Bild, aber wenn das jemand anderes findet, darf er dann diesen Link verwenden und irgendwo einstellen?
http://www8.pic-upload.de/11.03.11/mmylqmf534s8.jpg


Die Bilder kann man ja z.B. über google finden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:14 Uhr  ·  #66
wenn deine selbst geknipsten bilder über google zu finden sind darf sie jeder verlinken, aber nur verlinken, denn das urheberrecht, sie als bild zu veröffentlichen liegt bei dir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:22 Uhr  ·  #67
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:28 Uhr  ·  #68
das gilt genauso, es ist dein bild, nur du darfst es auch als bild zeigen, wenn jemand rohteig in einer backform sucht und dein bild findet, darf er das nur als link zeigen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:32 Uhr  ·  #69
Hilft es was seine Bilder zu kennzeichnen (zb. Mit standardisierten Wasserzeichen und Copyright Symbol) wen der Inhalt dieses Bild anfällig für "Urheberrechtsverletzungen" ist (gerne von anderen unrechtmäßig kopiert und genutzt wird)? oder auch von manchen als nicht eigen angesehen wird?

so wie dieses ? hilft dies was ?
F2009 (44).jpg
F2009 (44).jpg (804.05 KB)
F2009 (44).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:42 Uhr  ·  #70
Es geht doch nicht um eigene Bilder! Es geht um Fremdbilder, die hier einfach reingestellt werden.

Ich habe keine Zeit und keine Lust, jedes meiner eigenen Bilder mit Signatur zu versehen. Aber ich stelle fremde Bilder ja nur verlinkt hier rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:45 Uhr  ·  #71
ja aber oft ist es Zufall das man ein Bild das einen anderen Gehört als dem Poster entdeckt. und ich meine mit einer Kennzeichnung ist dies leichter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:49 Uhr  ·  #72
Bisher sind doch immer alle Nicht-eigenen-Bilder erkannt worden ... und User, die hier schon ewig dabei sind, wissen auch, daß sie keine Fremdbilder unverlinkt reinstellen dürfen ...

Davon abgesehen, wenn ich es darauf anlege, kann ich auch aus einem fremden Bild durch Wasserzeichen mein Eigenes machen! Was soll daran bitte Schutz sein?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28557
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59100
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 14:57 Uhr  ·  #73
Das ist auch völlig irrelevant. Das Urheberrecht gilt in jedem Falle, auch wenn ein Bild nicht gekennzeichnet wurde. Man ist als Urheber nicht verpflichtet es zu kennzeichnen.

Umgekehrt darf man schlicht und ergreifend keine Bilder zeigen, die man nicht selbst fotografiert hat oder das Einverständnis des Urhebers (am besten schriftlich) besitzt.

Das ist völlig klar und unmissverständlich geregelt!

Links auf Webseiten, Fotos oder Texte sind uneingeschränkt erlaubt. Auch wenn bei einem Klick auf den Link nur das Foto erscheint. Wenn ich als Urheber damit nicht einverstanden bin, darf ich meine Bild nicht ins Internet stellen. Darüber besitzt der Urheber ja die volle Kontrolle, zumal auch das Kopieren und woanders hochladen nicht erlaubt ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 15:00 Uhr  ·  #74
wen eigene Wasserzeichen haben kann man sie ohne das Bild zu Beschädigen nicht um "Etikettieren" und ein bild wo was draufsteht Klaut man seltener als eins wo Nichts drauf Steht

also denke ich das ein Wasserzeichen schon was bringt, bein Avartar Bild hat auch ein Wasserzeichen nur zur Sicherheit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Achtung wichtige Info->Richtig zitieren und Urheberrecht

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 15:04 Uhr  ·  #75
*Schulterzuck* - wenn Du Dir die Arbeit und Mühe machen willst!

Ich weiß, daß ich der Urheber MEINER Bilder bin und sollte ich mal eins finden, wo's net hingehört, kann ich ja immer noch reagieren! Aber es ging hier ja nicht um meine oder Deine Bilder, sondern um Fotos, die einfach HIER ins Forum reingesetzt wurden, ohne urheberrechtlich dem Thread-Ersteller zu gehören!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.