Actinidia deliciosa Jenny - Rückschnitt?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich habe vorletztes Jahr eine Kiwi (Actinidia deliciosa Jenny) eingepflanzt, die letztes Jahr auch schon reichlich Früchte getragen hat. Leider waren diese jedoch nicht wie allgemein beschrieben "Eigroß", sondern kamen kaum über einen Durchmesser von 1 cm hinaus. Das hab ich zunächst der Verpflanzung zugeschrieben -aber die diesjährige Entwicklung weist einen praktisch identischen Wachstumsfortschritt sowohl der Pflanze als auch der Früchte auf. Kann bzw. sollte der Wuchs durch einen Rückschnitt begünstigt werden? Wenn ja, wann ist dafür die beste Zeit?

Maya

Hab da was gefunden:

Zitat: "Selbstbefruchter (Selbstbestäuber): Im Handel ist vor allem die Kiwi 'Jenny' (Actinidia deliciosa 'Jenny', syn. Actinidia chinensis 'Jenny', Actinidia sinensis 'Jenny'), deren Früchte jedoch deutlich kleiner sind, unter optimalen Bedingungen höchstens etwa 3-4cm, also ungefähr so groß wie eine Walnuss, aber ebenfalls sehr gut schmecken. 'Jenny' ist einhäusig. Die Blüten von selbstfruchtenden Sorten sehen besonders zwittrig aus und ähneln dabei oft den männlichen Blüten der Art."

Quelle

d.h. sie werden sowieso nicht größer als 3 cm... Also in dem falle nix mit "eigroß". auf der anderen seite ist die selbstbestäubend und du brauchst keine männliche pflanze

edit
hier noch der link aus diesem forum

Anmerkung der Moderation

bitte auf das richtige zitieren achten.DANKE

forum/viewtopic.php?t=6825&highlight=
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für die Antwort.
Ich warte dann mal dieses Jahr voller Hoffnung ab, 3 - 4 cm wären ja immerhin schon eine Steigerung von 350%.

Maya

Da steht ja "unter optimalen Bedingungen 3-4 cm". Das bedeutet für mich, wenn du die nicht mit Äquatorsonne bestrahlst, mit hormonen boostest, mit mineralwasser gießt und täglich belaberst ("gut gemacht, bist ja schon wieder 3 mm gewachsen heute. Braves kiwilein!"), dann kannste froh sein, dass du 1 cm früchte bekommst
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Na Du kannst einem ja Mut machen. Ich bleib trotzdem dabei und baue in erster Linie auf meinen unerschütterlichen Optimismus.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo, bei den "normalen" Kiwis wirkt sich wie bei Äpfeln eine Fruchtausdünnung positiv auf die Fruchtgröße aus. Wenn die Früchte sehr dicht hängen könntest du welche rausschneiden.
Grüße Stefan