Absoluter Anfänger mit Angst um Avocado

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Leichtundluftig

Hallo!

Wie man sehen kann, bin ich absolut neu in diesem Forum und deshalb bitte ich eventuelle dumme Fragen etwas zu entschuldigen.
Ich habe versucht mich etwas hier einzulesen, allerdings habe ich bestimmt nicht alles gelesen oder manche Sachen vlt auch auf Grund fehlender Erfahrung falsch gedeutet.

Zur Situation: Ich habe vor 2 Jahren ohne große Ahnung aus 2 Avocadokernen aus dem Supermarkt 2 Pflänzchen gezogen, die sich seit dem auch ganz gut entwickelt haben.

Sie wohnen beide seit es sie gibt im gleichen Topf. Das ist wahrscheinlich schon der erste Fehler. Ich bin erst jetzt durch dieses Forum darauf gekommen die Unterseite des Topfes zu kontrollieren und habe gesehen, dass dort bereits einige Wurzeln aus dem Loch herauswachsen. Umtopfen wird also angesagt sein und das werde ich in den nächsten Tagen auch machen. Dafür ist die Zeit auch gerade günstig, soweit ich das verstanden habe, oder? Ich habe gelesen, man sollte es vor den ersten Trieben machen, da komme ich aber schon direkt zu meinem ersten Problem, dass die Pflanzen nur Blätterstengel bilden und keine Äste, d.h. ich weiß nicht, ob so ein beginnendes Blatt als Trieb gilt oder nur neu ausgebildete Äste.

Hier ein Foto meiner Pflanzen:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich nur sehr laienhaft um meine Pflanzen gekümmert habe. Ich habe sie das ganze Jahr hindurch auf dem Fensterbrett stehen lassen (relativ viel Licht würde ich sagen) und täglich ein bisschen gegossen, allerdings mit sehr kalkhaltigem Wasser aus dem Hahn. Gedüngt habe ich die Pflanzen bis jetzt gar nicht und die Erde ist einfache Supermarkt Blumenerde. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich vor 4 Monaten mit den Pflanzen umgezogen bin, was sie aber ohne Blattabwurf mitgemacht haben.

Jetzt würde ich mich gerne etwas besser um sie kümmern, ihnen vielleicht eine bessere Form (etwas breitere Krone und ein dickerer Stamm) verpassen und gucken, dass sie weiter wachsen. Ich habe auch gelesen, dass bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen es ganz gut für die Pflanzen ist, wenn sie z.T. draussen stehen. Seit gestern stelle ich meine Pflanze für ein paar Stunden auf den Balkon, um sie nicht komplett zu überfordern.

Jetzt zu den Problemen: Viele der Blätter (vor allem die älteren, unteren) haben braune Ränder, die verbrannt aussehen.

Ich habe in einem anderen Thread mich durchgelesen, da waren jedoch bei zig verschiedenen Sachen, die falsch laufen könnten, braune Blätter als Symptome genannt. Deswegen wende ich mich an euch. Ich dachte vlt es ist "Sonnenbrand" zumal das oberste Blatt jetzt eine grün rötliche Farbe annimmt, vlt als Pigmentschutz gegen die Sonne?
Dazu haben ein paar Blätter so leichte "Knabberspuren" siehe Foto.

Die Pflanzen haben in der Vergangenheit (im letzten halben Jahr nicht mehr) auch einige Blätter am Stamm abgestoßen.

Woran könnte das liegen? Und wichtiger: Was kann ich dagegen machen?

Falls ich offensichtliche Fragen stelle, möchte ich mich entschuldigen. Ich habe allerdings wirklich versucht, mich ins Thema einzulesen (bin noch ein Neuling!)

Viele Grüße

Leichtundluftig

Die Bilder scheinen nicht zu funktionieren, deswegen hier nochmal:

[attachment=2]20140313_105757.jpg[/attachment]

[attachment=1]20140313_105808.jpg[/attachment]

[attachment=0]20140313_105820.jpg[/attachment]
20140313_105757.jpg
20140313_105757.jpg (560.73 KB)
20140313_105757.jpg
20140313_105808.jpg
20140313_105808.jpg (344.42 KB)
20140313_105808.jpg
20140313_105820.jpg
20140313_105820.jpg (349.51 KB)
20140313_105820.jpg

Leichtundluftig

Weiß keiner genau, worum es sich bei dem Problem handeln könnte? Mittlerweile sind viele der unteren Blätter entweder an der Spitze braun, wo es anfängt oder wie auf dem Foto schon mehr des ganzen Blattes braun und gelbliche Färbungen auf den Blättern. Ich hatte die Pflanze währen der letztens schönen Tage für ein paar Stunden draußen stehen und habe sie heute in einen größeren Topf umgetopft. Nachher bekommt sie zum ersten Mal in ihrem Leben etwas Flüssigdünger.

Kann ich sonst noch etwas machen? Ist es die Sonne oder vlt ein Schädling? Auffällig ist, dass es eigentlich nur die unteren Blätter der Pflanzen betrifft

Laurens

Hallo,
Das die unteren Blätter viel schlechter aussehen als die oberen passiert meistens wenn man sie im Winter zu feucht hält,
also eigentlich im Winter sparsamer gießen.
Es könnte aber auch die Luftfeuchtigkeit schon das Problem sein.
LG Laurens
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo Leichtundluftig, willkommen im Forum!

Ich denke die braunen Blattränder könnten von der trockenen Heizungsluft kommen. Solange das nicht auf jüngere Blätter übergreift, ist es ein reines Schönheitsproblem und schadet der Pflanze nicht allzu sehr. Die Blätter solltest Du dann wenn möglich dranlassen. Die fallen bald von selbst ab, an meiner Avocado (die ich erst gieße, wenn die Blätter schon hängen - also definitiv nicht zu feucht) sehen die älteren Blätter auch oftmals so aus und die Pflanze stößt sie dann irgendwann ab. Das ist normal.

Die Knabberspuren könnten auch von anderen mechanischen Beschädigungen, z.B. durch das Aneinanderreiben der Blätter im Wind, kommen. Da Du sie draußen stehen hattest, kann das mal passieren.
Sonnenbrand sehe ich keinen, Du warst also vorsichtig genug.

Auch sonst würde ich sagen, dass die Avocados gut aussehen und Du Dir keine Sorgen machen brauchst.

Es mag sein, dass es jetzt schon zu spät ist, um die Avocados zu trennen, wenn die Wurzeln schon ineinander verflochten sind. In dem Fall würde ich Dir raten, sie in einem Topf zu lassen. Vielleicht wird irgendwann eine die andere verdrängen, vielleicht leben sie viele Jahre gut miteinander. Bei Avocados gibt es dazu glaub ich wenig Erfahrungen (ich hab zumindest noch nichts dazu gelesen).

Ach ja, wichtig, das hätt ich fast vergessen: Nach dem Umtopfen mindestens 6 Wochen nicht düngen! Blumenerde enthält schon Dünger!

Leichtundluftig

Danke für eure Antworten! Ich denke beides (zu viel Giessen im Winter und zu geringe Luftfeuchtigkeit) könnte zutreffen. Ich hab die Pflanze (aus Unwissen) jeden Tag gegossen, allerdings konnte das Wasser ablaufen. Aber sie stand natürlich immer in einem geheizten Zimmer, ws ja meistens sehr trocken ist. Leider hat die eine Pflanze schpn einige Löcher an den anderen Blättern, wie ich jetzt gerade festgestellt habe, ich hoffe das ist nichts wildes.

Letztlich kann ich ja jetzt nicht mehr all zu viel falsch machen oder? wenn meine Pflanze nun öfter draussen steht, müsste es mit der Luftfeuchtigkeit ja besser passen und die Phase des Weniggiessens ist ja jetzt auch vorbei, oder? Ab wann darf denn eine Avocado draussen "übernachten"? Nach den Eisheiligen oder sollte man mit denen sehr vorsichtig sein?

Allerdings habe ich leider, bevor ich die Nachricht gesehen habe, schon die Pflanze mit Dünger gegossen, trotz Umtopfen. Das ist aber wahrscheinlich auch nicht all zu schlimm oder? Dann mach ich einfach jetzt nen Düngestopp.

firemouse

Das kommt auf die Dosierung an, wenn Du nach Anleitung auf der Flasche dosiert hast, kann das durchaus zu viel sein. Vor allem falls die Wurzeln durch das ständige Gießen im Winter (jeden Tag?!? Dafür schauen die Pflanzen unglaublich gut aus! Mit einem Plastiktopf wäre sie Dir schon längst eingegangen) angegriffen sind.
Wenn Dir was an der Pflanze liegt, würde ich Dir durchaus dazu raten, nochmals die Erde zu wechseln. Ob das wirklich dramatisch ist, ist schwer abzuschätzen, aber wenn die Avocado Überdüngungsschäden zeigt, kann es schon zu spät sein.

Du solltest in Zukunft weniger gießen, auch wenn die "Phase des Weniggießens" jetzt vorbei ist. Lieber durchdringend gießen und dafür seltener, so dass die Erde vor dem Gießen bis in einige cm Tiefe trocken ist (such mal nach "Fingerprobe"). Avocados zeigen außerdem durch Hängenlassen der Blätter, dass sie Wasser brauchen. Dazu solltest Du sie aber gut beobachten, denn mehr als einen Tag sollte man sie so durstig dann natürlich nicht stehenlassen.
Allerdings würde ich sie auf keinen Fall komplett abtrocknen lassen, wenn Du die Erde nicht wechselst. Die Salze im Dünger + trockene Erde können weitere Schäden verursachen.

Über Nacht draußen stehen lassen würde ich sie erst, wenn die Nachttemperaturen 5 °C nicht mehr unterschreiten.

Leichtundluftig

Ja Ich hab so ziemlich jeden Tag gegossen. Nicht im Übermaß, aber wahrscheinlich trotzdem viel zu viel... Ja das mit der Fingerprobe hab ich seit ich hier im Forum bin auch gelesen und praktiziere das jetzt auch so. Die Erde kann ich morgen auch nochmal wechseln, davon ist zum Glück genügend da.
Allerdings hat natürlich die alte Erde, die ich samt Wurzelballen in den neuen Topf mitgegeben habe nun auch was vom Dünger abbekommen und in Kombination mit der neuen, gedüngten Erde könnte das doch auch weiter ein Problem sein, oder?

Ich habe tatsächlich nach Flaschenangabe dosiert (25ml Dünger auf 3l Wasser bei einem NPK 4+3+3 Dünger) allerdings hat die Pflanze nur etwa 200ml Wasser bisher bekommen.
Trotzdem genug um potentiellen Schaden anzurichten oder bei der Menge noch tolerierbar? Bin leider auf dem Gebiet absolut unerfahren und direkt der erste Fehler

firemouse

Puh, ich kann das nicht einschätzen, ich dünge nämlich fast gar nicht.
Ich denke aber, dass der erhöhte Nährstoff- bzw. Salzgehalt in der alten Erde kein Problem darstellen sollte.
In Anbetracht der geringen Gießmenge würde ich glatt sagen, es reicht, einfach noch nen halben bis ganzen Liter Wasser hinterherzukippen und das ablaufende Wasser wegzuschütten. Aber da sollte vielleicht nochmal jemand seine Meinung dazu abgeben, der mehr Erfahrung mit (Über-)Düngung hat.
Wie viel größer als der alte Topf ist der neue Topf? Ist er wieder aus Keramik oder ists diesmal ein Plastiktopf?

Leichtundluftig

Der neue Topf ist 27cm hoch und hat einen Durchmesser von 30cm, der alte ist 17cm hoch und hat einen 20cm Durchmesser. Der neue ist allerdings aus Plastik und nicht aus Keramik wie der alte. Ich lass jetzt einfach nochmal etwas Wasser durchlaufen. Sehr viel gedüngtes Wasser haben die Avocados ja eigentlich nicht erhalten.

firemouse

Ooooh, der neue Topf ist viel zu groß!
4 cm Unterschied sollten es im Durchmesser etwa sein, 5 oder 6 sind auch ok, aber keine 10. Der neue Topf hat etwa doppelt so viel Volumen wie der alte, das heißt, die Pflanzen müssen all das, was sie in ihrem gesamten Leben durchwurzelt haben, nochmal durchwurzeln. Da ist die Gefahr der Staunässe groß.
Außerdem brauchen Pflanzen im Plastiktopf bedeutend weniger Wasser, da kein Wasser durch den Topf verdunsten kann. Da musst Du gleich nochmal mehr aufpassen, dass Du die Pflanzen nicht übergießt.
Und das Problem der evtl. Überdüngung besteht ja weiterhin.

Ich würde Dir der Einfachheit halber raten, Dir einen kleineren Topf (24 cm Durchmesser und vielleicht 20 cm hoch) zu besorgen und die Avocados mit neuer Erde da reinzutopfen. Das ist einfach sicherer.

Und für die Zukunft: meine Avocado ist jetzt bald ein Jahr alt, und ich habe sie noch nie gedüngt. Sie sieht trotzdem gut aus. Dünge lieber zu wenig als zu viel.

Leichtundluftig

Oh wei, ich seh schon, ich muss noch viel lernen Danke für deine Hilfe!! Morgen werd ich an keinen Topf mehr rankommen (aber wenn die Sonne scheint zumindest die Pflanze samt Topf rausstellen, damit etwas mehr Wasser verdunsten kann), das muss dann am Montag passieren. Ja bis jetzt hatte ich auch noch gar nicht gedüngt, nur sehr viel drüber gelesen, hatte dann etwas Sorge, weil scheinbar bei fast allen Pflanzen gedüngt wird und meinte es dann wohl etwas zu gut.

Naja die Pflanzen scheinen mir ja meine vorherige Unkenntnis noch verziehen zu haben, hoffentlich tun sie das auch noch bis Montag!
Immerhin habe ich dafür gesorgt, dass eine ordentliche Schicht Erde auf dem Boden des neuen Topfes ist, bevor der Wurzelballen der Avocados kam. D.h. die Staunässe bis Montag wird sich hoffentlich hauptsächlich in diesem Bereich abspielen...

Laurens

Neuer Topf,Neue Erde und nicht so viel düngen und gießen
Und dann hat sich das ...
LG Laurens

firemouse

Die Avocado hält locker in dem Topf bis Montag durch. Dann topfst Du sie in einen etwas kleineren Topf mit neuer Erde, die Du nicht zusätzlich düngst, und reduzierst die Gießmenge (seltener gießen aber dafür durchdringend). Und dann sollte sie sich weiterhin bei Dir wohlfühlen.

Leichtundluftig

Ok vielen Dank für eure Hilfe! Generell ist ein Plastik- oder Metalltopf aber nicht schlecht oder? Ich muss dann nur im Vergleich zu nem Tontopf weniger giessen, richtig?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2