Abkochen von Blumenerde

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Eigentlich geht es darum evtl Schädlinge vorher "gar zu kochen". Was gar ist schlüpft nicht mehr und 15 Minuten in der Mikrowelle ist echt viel

Ich habe einen alten Bräter vom Sperrmüll und den packe ich mit Erde nach dem Sonntagsbraten in den Ofen und gare den mit der Restwärme bzw so habe ich es früher gemacht. Wenn man gute Erde kauft, dann hat man die Probleme evtl gar nicht.

maui beauty

ich habe meine erde jetzt auch schon öfters im backofen erhitzt, da ich schon viel zu oft das pech hatte, dass trauermücken in der erde waren - deswegen treffe ich jetzt immer diese vorkehrung und es funktioniert sehr gut. bisher habe ich sie aber nie 30min lang im backofen gelassen... eigentlich immer nur 15... vielleicht sollte ich das nächste mal auf 30 verlängern, nur um sicher zu sein!!
Blüten: 80

leines

Mir sind schon viele Pflanzen an einem Pilz eingegangen, den ich mir mit der Blumenerde in die Töpfe geholt habe. Besonders Passis und Hibisken scheinen da empfindlich zu sein.
Seitdem stelle ich billige Blumenerde auch in den Backofen, wenn ich Ableger einsetze oder kranke Pflänzchen besonders schonen will.
Im Sommer hab ich es mal wieder vernachlässigt, und nun sind schon wieder eine Passi und ein Hibiskus mit Pilz-Symptomen eingegangen.

Es scheinen nicht alle Pflanzen gleichermaßen anfällig zu sein. Aber für meine wichtigen Pflänzchen und für die Passis und Hibis stell ich mir in Zukunft immer "gebackene" Erde in den Keller.

LG, leines
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo,
gegen Pilzsporen nützt Abkochen eher wenig.

Warum lagert ihr eure Erdvorräte nicht einfach trocken? Dann werden die gar nicht erst von den Mücken beeiert. Ist das zu einfach?

maui beauty

ich lagere die erde natürlich trocken aber oft genug waren die mücken schon in der erde drin, als ich sie gekauft habe - trotz, dass es "qualitätsblumenerde" von bekannten marken war... leider war das auch von außen nicht zu erkennen und die säcke reiße ich im laden natürlich auch nicht auf... wenn mir das nochmal passiert,bring ich sie vielleicht einfach zurück...
Herkunft: Niedersachsen

Freie-Druidin

Oh da hatte ich bis jetzt wohl immer Glück gehabt.

Daher kam ich auch nie auf Idee meine Blumenerde abzukochen.....ich weiß immernoch nicht so genau ob ich das machen soll oder nicht.

Ich finde es nicht wirklich aufwendig....

Vielleicht wenn ich mal viel Zeit habe mach ich das mal und topf ein paar Pflanzen um....und zum Vergleich dann ein paar ohne abgekochte Erde...mich würde es wirklich mal interessieren, ob es was bringt.

LG
Herkunft: NRW

vitom

Ich muss sagen bei mir hat es was gebracht !Hatte billige Blumenerde Geschenkt bekommen,nach kurzer zeit hatte ich die lästigen Trauermücken bei mir.Dann hatte ich hier im Forum gelesen, die Erde in der Micro oder Backofen zu erhitzen.Habe die Erde in der Micro für ca.7 - 10 Minuten mal dampfen lassen,und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Trauermücken.Allerdings ist das eine mühselige Arbeit ,da nicht so viel in die Micro rein geht.Hatte die Erde in einer alten Auflaufform.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Wenn man mehr als 80% seiner Kakteen-Aussaat wegen diesen gefrässigen TM's Larven verliert, trotz Super-Mega-Super Erde, trocken gelagert usw...., dann wird man so oder so die nächsten Aussaaten nur noch mit gebackene oder gedämpfte Erde machen. Seitdem habe ich rRuhe, die TMs haben keine Chance mehr

Aber es heisst natürlich nicht, dass kein Pilz sich verbreiten kann. Falls man also nicth immer schön die Keimbeutel lüftet, kann es auch geschehen, dass sich plötzlich Schimmel verbreitet: also nicht zu feucht, nicth zu heiss und schön lüften!

XStorm

Zitat geschrieben von Freie-Druidin
Ok, jetzt muss ich mal weiter dumm fragen.

Aber gehen durch das Abkochen nicht Nährstoffe im Boden verloren?

ich glaub ich leg mir hier mal ne "Fibel" an mit euren Tipps

Diese dumme Frage muss ich auch mal stellen...
Ich hab auch kleine durchsichtige "Würmchen".
Die Erde hab ich neu gekauft aber trotzdem,wie mich das ankotzt.
Also seid ihr sicher, dass es keine negativen Einwirkungen auf die Erde hat sondern nur das Ungeziefer vernichtet wird?
Wenn ja, dann werd ich ab sofort die Erde immer "abkochen"...
Zwar aufwendig, aber besser als diese ekelhaften winzigen, sogar springenden Würmer...

Gysmo

XStorm

Diese kleinen durchsichtigen Würmchen sind Trauermücken-Larven!!!!!
Die fressen die Wurzeln der Pflanzen an, richtige Keimlinge- und Sämlingskiller sind das!

Also, raus mit den Pflanzen aus dem Substrat, neues Substrat sterilisieren (Mikro, Backofen was auch immer) und wieder eintopfen!

Wenn du zu lange wartest, und die Pflanzen jung sind, dann ist es wohl oder übel bald das Ende der Pflanzen!

XStorm

Ach verdammt...meine Keimlinge sind, aber noch so winzig ich hoffe die überleben das
Aber danke für die Warnung...Ich nehm das sofort in Angriff!

Gysmo

Versuch es einfach, denn sie fressen dir alles weg, glaube mir, musste ca. 200 Kakteen aufgeben deswegen!
Der Aufwand mit dem Sterilisieren lohnt sich wirklich, danach hast du Ruhe!
Viel Glück!
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,

ich kann das nur bestätigen.
Die "durchsichtigen kleinen Würmchen" aka Trauermückenlarven
haben viele meiner Pelargonienstecklinge vom letzten Herbst auf dem Gewissen.
(falls sie eins haben )
Nach diversen Aktionen geht es jetzt wieder.
Die Aktionen waren :
Erde sterilisieren,
Töpfchen mit Sand abstreuen,
mit "Neudomück" gießen
und jede erwachsene TM, die man erwischen konnte plattmachen.

Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.
lg Marion

XStorm

So die Erde kocht
Da werd ich mir beim nächsten mal überlegen ob ich von Hela Blumenerde kaufe.
Wielange muss ich eigentlich warten nachdem die Erde "gekocht" wurde?
Ich hoffe nicht lange, denn meine Jap.Schwarzkiefer, mein Jacaranda und meine 6 serbischen Fichten sind mir seeeehr Wichtig und ich will das heut noch durchziehen.Sonst kann ich nicht schlafen ^^
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Na kalt muß sie schon wieder sein

Aber da ist wohl kein Unterschied, ob teuer oder billig, das Viehzeugs hast überall drin, weil wohl keine Erde mehr gedämpft wird vor dem Abpacken.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4