<3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

<3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht ein

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community. Ich hoffe hier kennt sich jemand besser mit der Monstera Pflege aus als ich.

Die Monstera wurde bisher alle 14 Tage mit 1 Liter Wasser gegossen. Die letzten 3 Male mit 1/8 Kappe Dünger, also Mindestmaß hinzugefügt. In letzter Zeit auch Regelmäßig die Blätter eingesprüht und vom direkten Lichteinfall ferngehalten. Sie steht allerdings nahe einer Heizung.

Woran kann es liegen das sie den Kopf hängen lässt?

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank schonmal für die hilfe!
IMG-20190319-WA0038.jpg
IMG-20190319-WA0038.jpg (319.23 KB)
IMG-20190319-WA0038.jpg
IMG-20190319-WA0039.jpg
IMG-20190319-WA0039.jpg (144.99 KB)
IMG-20190319-WA0039.jpg
IMG-20190319-WA0040.jpg
IMG-20190319-WA0040.jpg (147.56 KB)
IMG-20190319-WA0040.jpg
IMG-20190319-WA0041.jpg
IMG-20190319-WA0041.jpg (189.63 KB)
IMG-20190319-WA0041.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 23:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Monstera92

Die Monstera wurde bisher alle 14 Tage mit 1 Liter Wasser gegossen. Die letzten 3 Male mit 1/8 Kappe Dünger, also Mindestmaß hinzugefügt.

hallo, ich kenne mich zwar noch nicht richtig aus (meine monstera ist noch ein baby) u. kann dir keine tipps geben, aber ich versuche zu lernen

für mich interessant wäre:

  • * wie lange pflegst du die monstera bereits?
  • * mit welchem dünger hast du sie gedüngt?
  • * in welcher himmelsrichtung steht das fenster, neben dem sie steht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 09:27 Uhr  ·  #3
Hi,

bei der Blattmasse ist das zu wenig Wasser. Du solltest geießn, wenn die Erde trocken ist, nicht nach einem festen Rhythmus. Neben dem Fenster ist außedem zu dunkel. Selbstverständlich vertragen die direktes Licht, nur den ganzen Tag an einem Südfenster bei stehender Luft wird zu heiß. Das gilt aber für fast jede Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 11:45 Uhr  ·  #4
* wie lange pflegst du die monstera bereits?

Etwa 1 Jahr.

* mit welchem dünger hast du sie gedüngt?

Compo grünpflanzen und Palmen Dünger

* in welcher himmelsrichtung steht das fenster, neben dem sie steht?

Es müsste in Richtung Süden sein


Vielen Dank für die Antwort.

Das irritierend ist - die Erde ist fast durchgehend feucht. Eventuell der falsche Dünger?
Mit welcher Maßnahme bekommt man die gute nun am besten wieder aufgepeppelt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 12:05 Uhr  ·  #5
Also , ich denke, wenn sie jetzt bei feuchtem Substrat schlappt, hat sie einen Wurzelschaden, wahrscheinlich Fäulnis. Ich würde den Topf entfernen und nachsehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 21:58 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Okay, das kann natürlich gut sein wenn alles andere nichts hilft. Funktioniert es denn noch bei eventueller Wurzelfäulnis neue Erde & neuen dünger zu besorgen und die Pflanze zu Kernsanieren? Oder evtl. lieber Hydrokultur Granulat?


Falls ja, welche Erde (Hydrokultur Granulat) und welchen Dünger könnt ihr da empfehlen?
Sollten die Wurzeln noch zusätzlich bearbeitet werden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 22:23 Uhr  ·  #7
Du kannst keine schnellen Wunder erwarten.

Einfach erstmal die Pflanze austopfen und schauen, braune, matschige Wurzeln sind verfault und können weg. Gesunde Wurzeln sind wesentlich heller!
Falls du die Monstera in ihrer Größe retten willst, eine gute Blumenerde mischen mit etwas Blähton und gröberen Substraten. Dann neu eintopfen, angießen und weiter Substrat auffüllen. Eine Umstellung auf Hydrokultur würde ich der gestressten Pflanze nicht antun wollen. Du müsstest dazu wirklich jeden Erdrest aus dem Wurzelwerk herausspülen.
Hat dein derzeitiger Topf Abzugslöcher??

https://www.mein-schoener-gart…-deliciosa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 22:57 Uhr  ·  #8
Und den Dünger laß bitte in der nächsten Zeit auch weg, neue Erde ist vorgedüngt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 21.03.2019 - 10:28 Uhr  ·  #9
Wenn die Wurzeln wirklich (erst nachschauen) stark gelitten haben kannst du Kopfstecklinge schneiden, damit die Pflanzen verdunstungstechnisch entlasten, die Stecklinge erst mal direkt ins Wasser (mit einigen Luftwurzeln), den Rest der Pflanze in neues Substrat, vorher abgestorbene / matschige Wurzeln entfernen. Steckling später evtl. in Hydrokultur.
Aber sie hängt schon sehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: <3 Bitte um schnelle Hilfe! Die geliebte Monstera geht e

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 15:17 Uhr  ·  #10
Vielen Dank euch für die Hilfestellung! Ich habe die Pflanze nun umgetopft. War wohl eine ordentliche Wurzelfäulnis.. Mal schauen ob sie sich wieder erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.