Schimmel trotz Kokohum

rohir

Hallo,

vorgestern habe ich große Aussaat gemacht und dafür Kokohum, Torftöpchen und ein beheiztes Zimmergewächshaus herangezogen. Temperaturen waren zwischen 22 und 26 Grad, Luftfeuchtigkeit wohl meistens an die 100%. Anscheinend zu feucht, denn es hat sich leichter Schimmel bemerkbar gemacht. Es sind so dünne Fäden, vor allem ausgehend von den passiflora samen. auch ein paar Torftöpfchen haben außen helle Flecken, denke Schimmel.

Ich habe jetzt mal den Deckel vom Gewächshaus abgenommen und lasse erstmal alles durchtrocknen.

Oder habt ihr nen anderen Tip? Ist jetzt alles hinüber oder keimt wahrscheinlich eh noch alles?

Swenja2008

Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo,

ich hatte letztes jahr das gleiche problem mit billig aussaattöpfe von kik.

ich hab die hälfte nur vom schimmel so gut es geht befreit und die andere hälfte in plastik töpfe getan mit neue erde .das schimmeln ging immer weiter,kein pflänzchen ist was geworden.
die plastiktöpfe hab ich weniger gegossen und es hat alles geklappt.

wie über mir geschrieben kann es auch an den samen liegen,aber wenn auch die töpfe schimmeln von aussen ist es einfach viel zu feucht.

dieses jahr arbeite ich gleich mit plastik und bis jetzt klappt alles auch im aquarium,ich hab den deckel ab wenn es zu doll feucht wird.(bei mir geht es um canna samen)
welche samen hast du gesät?(nur passi?)

ist jetzt zwar keine lösung aber vllt. hilft es dir bissl was.

lg seefrau

rohir

nein, ganz viele verschiedene.

yucca elata
moringa oleifera
musa basjoo
ravenala madagascariensis
zamia furfuracea
acca sellowiana
pitahaya
strelitzia nicolai
ravenea rivularis
ficus benghalensis
passiflora
adansonia digitata

ich habe den aufgeweichten kokohum auch nicht ganz ganz trocken ausgewrungen. wohl auch ein fehler.

2 yucca elata haben schon gekeimt, allerdings ist da so ein flaum dran. sieht nicht unbedingt wie schimmel aus aber so wirklich beurteilen kann ichs nicht.

was haltet ihr von der idee das gewächshaus ohne deckel mal auf die heizung zu stellen und alles durchtrocknen zu lassen? vertrocknet dann auch der schimmel? oder muss ich alles rausnehmen und das substrat austauschen? uff

dabei hatte ich extra kokohum gewählt damit nix schimmelt.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Du Rohir, bei mir ist Kokohum auch schon ganz dolle geschimmelt. Sogar das "angerührte" im Eimer, obwohl das wirklich kaum feucht war und der Eimer keinen Deckel hatte. So ganz begeister wie anfangs bin ich nicht mehr von dem Kokohum. Auch weil es bei mir ja die Trauermücken anzieht wie die Motten das Licht.

Trotzdem, nicht aufgeben. Ich hab so viel Kokoum noch da, das wird auch nach und nach aufgebraucht. Ich bin da ein totaler Optimist drinne.

Sheila

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von rohir

was haltet ihr von der idee das gewächshaus ohne deckel mal auf die heizung zu stellen und alles durchtrocknen zu lassen? vertrocknet dann auch der schimmel?

Im Kokohum sind doch schon die Samen drin, oder missverstehe ich das? Der Schimmel trocknet zuletzt, eher werden die Samen vorher ihre Keimfähigkeit verlieren.
Ich koche mein Aussaatsubstrat in der Mikrowelle. Außerdem benutze ich Chinosol, Samen werden darin eingeweicht und Rest wird auf die Erde gekippt. Vielleicht einfach Chinosol besorgen und damit besprühen?
Im Forum habe ich auch des Öfteren die Empfehlung gelesen, mit Lapacho-Tee zu gießen. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
gutes kokoshum schimmelt nicht. es gibt ja verschiedene anbieter und qualitativ schlechtes kann schon mal schimmeln.
aber diese torftöpfchen sind ganz schön schimmelanfällig. die verwende ich desswegen nicht.

im allgemeinen ist schimmel nicht gleich schimmel und meisst unschädlich in aussaat und anzucht.
trotzdem verwendet man zur aufzucht am besten qualitative substrate die nicht gleich losschimmeln.
Herkunft: Fürth

aceituna

und ich decke Kokohum-Aussaaten eigentlich nicht ab. So werden sie halbwegs ordentlich belüftet. Und der evtl. doch entstehende Schimmel ist meist oberflächlich und kann ganz einfach abgekratzt werden.
LG
Ursula
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von andi.v.a
...aber diese torftöpfchen sind ganz schön schimmelanfällig. die verwende ich desswegen nicht.
....

Ich habe damit auch keine guten Erfahrungen gemacht.... Zwar nicht mit Schimmel, aber die noch feinen Wurzeln konnten sich nicht durch die Torfwände bohren.
Folge: Stagnierendes Wachstum....
(Ich muss mal suchen. ich habe dazu nämlich mal einen Erfahrungsbericht im Chili-Stammtisch eingestellt. Wenn ich den finde, poste ich den Link hier - auch wenn's nix mit Schimmel zu tun hat. )
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich komme auch besser mit reinem Kokohum als mit diesen Torftöpfchen zurecht. Aber da das Kind nun mal im Brunnen ist, schmeiß doch mal die Suchfunktion zum Thema Lapacho an. Da findest Du beispielsweise diesen Thread: KLICK - ich habe nämlich gute Erfahrungen mit Lapacho gegen Schimmel. Trotzdem gilt, generell nicht so feucht halten, aber auch nicht austrocknen lassen.

Gluggsmarie

Diese Quelltabs sind aber verschieden. Zum einen gibt es die Torfquelltabs, zum anderen die Kokosquelltabs. Die Torfquelltabs neigen dazu, sich bis zur Sättigung vollzusaugen und der Sämling/Steckling geht eher ein. Mit Kokosquelltabs hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest mit denen von Neudorff. Aber auch das Neudorff Kokohum ist sehr gut und schimmelt nicht. Für weniger wichtige Aussaaten benutze ich auch mal das Kokohum von Ikea. Der Preis ist einfach unschlagbar und man kann es auch verwenden, um mit Perlite, Kompost und Ikea-Kokohum sich günstig eigene Erde anzumischen (das mal nur so am Rande).
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Gluggsmarie

OK, klar... Hier ist von den gepressten Töpfen die Rede, wo habe ich denn da Quelltabs gelesen
Die benutze ich auch schon lange nimmer, aber den Thread von dieser Woche mit Eierschalenkartons und Klorolllen fand ich interessant... Viell. ist das für rohir eine Alternative?

PS @Jule
Du kannst auch direkt einen Beitrag verlinken. Einfach runterscrollen und da auf den grünen Text "vom: ..." clicken und den Pfad verlinken.