Umpflanzen in Flache Schale..

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 20

Bubble

Resa, das kann ich dir leider nicht sagen...

Erbsen am Band find ich ja auch toll...
Und die Ceropegia find eich zwar auch schön aber hatte sie schon mal und die is mir auch eingegangen, also für die habe ich leider kein Händchen

Was ich auch noch hübsch finde sind die Hoyas.. Da finde ich die Blüten sooo genial...
Blüten: 10

resa30

Giesst du gern viel?

Das mögen leider alle Sukkulenten nicht so... Sansevieria ist da etwas härter im Nehmen. Auf die Art hab ich mir auch schon ein paar Usambaras und die ersten Ceropegia "gekillt"...

Seit ich weniger giesse mag mich die Ceropegia ganz gut leider. Die Keimlingen blühen grade wie verrückt und das obwohl die Ranken erst 30cm lang sind! Aber ich muss mir schwer auf die Finger hauen, um sie nicht zu oft zu giessen...

Mit Hoyas hab ich leider gar kein Glück, da kann ich nicht sagen ob das klappt. Bei uns im Geschäft steht eine ähnlich weit weg vom Fenster aber sie hat bislang (noch?) nicht geblüht...

Bubble

Mhmm ich kann dir auch noch nichts zu den Hoyas sagen, da ich so eine auch noch nie ausprobiert habe. Aber ich finde die Blüten von dennen so schön, weil die aussehen wie Wachs.. Total toll.

Naja eigentlich bin ich nicht jemand der zu viel Gießt aber ich habe keine Ahnung was mit der war, die habe ich damals im Baumarkt 50 % Reduziert gekauft und wer weiß was sie hatte...

Und deswegen habe ich mir auch keine neue gekauft.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

für ne Hoya ists da definitv zu dunkel - die Carnosa könnte da zwar vielleicht stehen, wird aber nicht wirklich wachsen und erst recht nicht blühen

Bubble

Hmm schade...

Hätte ja klappen können.. Weil ich die echt hübsch finde...

Bubble

Ist denn ein Usambara ein Flachwurzler???

resa30

Ich kenn sie nur in den handelsüblichen 10cm-Töpfen... Ich denke, da sie aber eher in die Breite wachsen, dürfte das kein Problem sein. Ich kann mir bei den zarten Pflänzchen irgendwie keine Pfahlwurzel vorstellen.

Bubble

Weil es bleibt mir ja jetzt keine andere möglichkeit entweder eine Dreimasterblume oder ein Usambara... Also muss ich mich ja entscheiden...

resa30

Vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe:

Usambara würde eher der Schale "treu" bleiben, Dreimasterblume wächst sicher wesentlich schneller in die Länge und hängt dann darüber hinaus (im BoGa Bern verwenden sie sie als Bodendecker im Tropenhaus )

Bubble

Resa...

Danke für deine Entscheidungshilfe
Aber es ist ja nicht schlimm wenn es in die Breite und Länge wächst, kann ja dann das regal runter hängen das sieht doch dann auch Nett aus, oder nicht???

resa30

Finde ich auch! hätte ja sein können, dir gefällt das nicht...

Bubble

Doch doch

Dann werde ich mal gucken wann ich mir die Schale mal vornehme
Usambara gibt es ja imoment nicht zu kaufen, und die Dreimsterblume habe ich ja noch draußen hängen mal gucken was ich mache

Danke dir
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2