Was ist los mit meiner Kastanie?

Herkunft: Schweiz

_Mango_

Hallo zusammen

Mein Kastanie ist etwa 15m Hoch und sieht gesund aus. Aber seit etwa 3 Jahren finde ich fast keine Kastanien mehr. In einem Jahr finde ich vielleicht 10. Früher fand ich Eimer weise Kastanien. Jetzt wollte ich euch fragen was mit meiner Kastanie los ist. Hat sie zu kalt, ist der Boden zu trocken oder hat sie eine Krankheit? Dieses Jahr hat sie sogar zwei mal geblüht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

lg
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

_Mango_

Ich habe Castanea sativa ( Esskastanie )
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Schau mal nach Tintenkrankheit, eventuell waren die klimatischen Bedingungen zur Blütezeit auch einfach nur schlecht, viel Regen oder ähnliches. Ist ja nicht jedes Jahr wie das andere.

_Mango_

Hi, danke für deine Antwort

Die Tintenkrankheit ist es 100% nicht, weil ich keinerlei Anzeichen dafür sehe. Wahrscheinlich ist wirklich wegen dem Klima, dass könnte auch der Grund sein warum ich viele kleine vertrocknete Kastanien gefunden habe.

lg

Mango
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Auf Wikipedia gibt es noch ein paar weiter Krankheiten, die die Edel Kastanie befallen können. Sicherheitshalber könntest du da auch nochmal nachschauen.
Herkunft: Herrenberg

camponotus

Hallo zusammen,

Ich melde mich relativ spät, entschuldigt bitte.

Ein Bekannter hat mehrere Esskastanien af einem Weinberg stehen, in den letzten Jahren ging es ihm genauso wie dir.
Das Problem scheint eine zu Hohe Luftfeuchte während der Blüte, sowie längere Kälteperioden während des Fruchtansatzes.

2003 konnte er sich kaum vor Kastanien retten, da waren optimale Bdingungen gegeben, sowie 2005 und 2006.

Hoffen wir, dass bald mal wieder so ein Jahrgang hereinbricht