Erste Winterschäden

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob der Winter bei euch auch Böses angerichtet hat.
Bei mir im Garten ist leider der Sommerflieder erfroren. Ebenso sämtliche Stockrosen obwohl diese geschützt durch einen Sichtschutzzaun standen.
Bei den Rosen mußte ich fast alles weg schneiden. Mal sehen, ob sie trotzdem nochmal treiben.
Herkunft: Frankfurt/Main

Markiese

Mein Oleander, der die letzten Winter unbeschadet auf dem Balkon überstanden hat, hat diesmal ziemlich gelitten... Ich habe ihn vor einem Monat bis auf den Stumpf zurückgeschnitten, und mittlerweile zeigt er erste Anzeichen, wieder austreiben zu wollen. Da bin ich doch sehr erleichtert! Nur die Olive sieht aus, als hätte sie es nicht überlebt. Die Blätter sind braun, und obwohl ich sie zurückgeschnitten habe, ist bislang noch nichts passiert. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, habe auch gelesen, daß sie u.U. recht viel Zeit brauchen, bis sie nach so einem Schock nochmal austreiben. Wahrscheinlich werde ich noch den Rest des Jahres abwarten...
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Meine Musa Sikkimensis hat ... den Winter nicht überlebt *schluchz* hab heute mal nachgegraben, weil ich es nicht mehr erwartet habe, Gewissheit zu bekommen... alles Matsch.
Unser Oleander ist wohl auch komplett erfroren... die Garage war ihm wohl doch zu kalt und der Sommerflieder macht seinem Namen wohl alle Ehre. Winter mag der wohl nicht. Ich glaub nicht, dass da noch was kommt.

Meine Rosen haben die Kälte ganz gut weggesteckt!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Alle Ets haben den Winter nicht überstanden, und 6 Abutillons auch nicht. Dazu kommen noch diverse Geranien, Fuchsien, Wandelröschen etc.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Argo
Alle Ets haben den Winter nicht überstanden, und 6 Abutillons auch nicht. Dazu kommen noch diverse Geranien, Fuchsien, Wandelröschen etc.

....und 2 sehr schöne Agaven und die ganzen angeblich winterfesten Kaktüsse.

Thema Kaktus ist bei mir erledigt. Schwarzer Tod und angeblich winterfeste, die nicht durchhalten.. andere, die nicht blühen wollen....

Ich behalte nur noch meinen "Schwiegermutterstuhl" - echinocactus grusonii....
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Bei den Kakteen kann ich mich nicht beschweren.
Alle frei ausgepflanzten ohne jeglichen Regenschutz haben diesen harten Winter überlebt.

Jedoch ist sämtlicher Bambus kaputt gegangen. Das finde ich viel schlimmer....

Marcel
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

hallo ihr lieben,
bei mir haben leider trotz schutz in diesem winter 5 oleander den geist aufgegeben.ich habe sie komplett bis auf den stumpf zurück geschnitten.einer fängt auch wieder an,munter vor sich her- zutreiben.aber die anderen konnte ich leider entsorgen auch mein lavendel ist nicht wieder gekommen...da muss ich mir wohl für den nächsten winter eine bessere idee einfallen lassen...
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Heute war ich im Garten und habe meinen im letzten Frühjahr gepflanzten Winter-Kaki begutachtet. Scheinbar ist er total erfroren. Ich konnte jedenfalls kein Leben in den Zweigen feststellen. Darüber bin ich ganz traurig!
Herkunft: 58739 Wickede

Lesly010772

Mein Eukalyptus war schon über einen Meter groß und den musste ich nun komplett abschneiden. :grneinnein: Gott sei Dank treibt er neu aus.
Und mein Hibiskus scheint auch erfroren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es war knapp! Die (washingtonia robusta) stand genau neben einer Phönix. Die Phönix ist hinüber und sie hat es doch geschafft

Minus 8 Grad im Topf ist doch etwas viel

Die andere hat noch intakte Wurzeln rührt sich bisher aber nicht. Ich hoffe dass die sich das auch noch überlegt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7