Miniorchideen-ausgetopft und jetzt?

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7
Herkunft: Paderborn

Zaki

Guten morgen und auch von mir ein Frohes neues Jahr,
hoffe ihr seit gut gerutscht

Vergissmeinnicht hat recht, man bekommt Pinienrinde auch im "Tiergeschäft",
weil es für Terrarien genommen wird.
Aber so ein 70l Sack kostet auch im Baumarkt nicht wirklich viel.
Und wenn man einen Garten hat, dann kann man diese auch dort verwenden
Vlg Zaki
Herkunft: Rosenheim

Monalein

auch von mir erstmal ein gutes neues

Frage an die ganzen Leute die Orchis von Carla wollten. Habt ihr schon welche bekommen? Ich warte immer noch auf eine Antwort/Post von ihr, online war sie das letze mal am 13.11.08.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hab heut bei pflanzen kölle nachgefragt und gestern im hellweg baumarkt, da gabs keien pinienrinde.

und die orichideenerde war wie hier schon gesagt nur teilweise aus rinde.
bei obi wurde ich dann fündig.
allerdings gabs da nur pinienrinde 45 Liter!
da diese aber 5,99€ kostete und genauso viel orchideenerde, wo ich noch die erde hätte herauspuhlen müssen, hab ich die rinde gekauft, für meine 6 orchis, die 1 meines freundes und die 2 meines vaters. der rest im keller wartet eben weiter auf seine weiter verwendung.

munzel

Zitat geschrieben von Monalein
auch von mir erstmal ein gutes neues

Frage an die ganzen Leute die Orchis von Carla wollten. Habt ihr schon welche bekommen? Ich warte immer noch auf eine Antwort/Post von ihr, online war sie das letze mal am 13.11.08.

Nein, Mona, hab auch nie wieder was davon gehört, obwohl ich mich nochmal gemeldet hatte...
Ich hab´s inzwischen abgeschrieben, schade. Hatte mich auch schon so gefreut.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hab auch nix mehr gehört.. 2 PNs liegen noch ungelesen in ihrem Postfach... blöd nur dass ich die 3,90 Euro Porto schon überwiesen hab, die sind jetzt futsch

munzel

Meine PN sind gelesen worden, hab aber nie ´ne Antwort bekommen.
Bin bloß froh, daß ich noch nix überwiesen hatte, ich war auch schon fast so voreilig.

vulpecula

ich hab gestern meine orchis umgetopft. nur leider war das substrat sehr fein. fast wie erde.

es gab pinienrinde grob und fein. ich hab die feine genommen. aber das sie so fein ist, hab ich nicht gedacht.

wenn ich sie alle 3 wochen nur tauche und dann nicht so lang, meint ihr, dass das substrat dann auch ok ist?

hab ja schließlich literweise von dem zeug noch
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also ich würde die dann doch eher mit normaler Blumenrede mischen udn für andere Pflanzen verwenden.
Durch das tauchen, aber auch durchs gießen, verdichtet sie sich zu sehr, und es kommt dann nicht mehr genug Luft an die Wurzeln.

vulpecula

ist denn pinienrinde nährstoffreich?

danke für den typ, werde sie in meinen balkonkästen im frühjahr dann einsetzen, muss ja schließlich 40liter loswerden
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Naja, Nährstoffe dürften net so viele drin sein, aber man kann sie zur Auflockerung untermischen. Die groben Stücken kannst Du ja rauslesen, wenn es Dir net zuviel Arbeit is
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • Seite 7 von 7