Hausaufgaben meiner Schwester

Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Da ich jetzt die "Pflanzenmama" im Haus bin, kommen jetzt alle zu mir, wenn sie Pflanzenfragen haben.
Heute war es meine Schwester. Sie muss für die Schule (9te Klasse) ein Herbarium machen und braucht noch ein paar kleine Informationen, die sie nicht im Internet gefunden hat:

Für den Bambus braucht sie noch folgendes, falls etwas falsch ist, bitte korigieren :

Sie weiß die Familie: Süßgräser
Sie weiß die Abteilung: Samenpflanzen
Sie weiß die Unterabteilung: Bedecktsamer
Sie braucht noch Art und Gattung
Außerdem möchte sie noch wissen, weil sie herausgefunden hat dass der Bambus Einkeimblättrig ist, wo sie das unterordnen soll. Wie das gemeint ist: Bambus ist ja schon als Unterabteilung Bedecktsamer, und sie möchte wissen ob sie nochmal Unterordnung Einkeimblättrig schreiben soll oder wie das am Besten ist.

Leider muss sie alles schon morgen abgeben, also für schnelle Information wäre ich sehr dankbar

Tschüss und vielen Dank

Mary208

Hallo,
schöne Hausaufgabe, wie ich finde. Musste grad eins für die Uni machen, aber nur mit wild wachsenden Sachen.

Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae)
Ordnung: Süßgrasartige (Poales)
Familie: Süßgräser (Poaceae)
Unterfamilie: Bambusgewächse (Bambusoideae)
Gattung: Bambusa
Art: da gibts leider viele. Schreibt einfach Bambusa spec. hin, wenn ihr's nicht 100%ig zuordnen könnt.

Ich würd schon sagen, dass sie Einkeimblättrige einfach dazu schreiben soll (Reihenfolge beachten). Abzug für zu viele Informationen gibts nicht

LG, Mary

molllie357

Schon mal VIELEN DANK für die schnellen Informationen

Sie hat noch eine Frage: Wenn sie die Abteilung und die Unterabteilung mit reinbringt, wo muss das von der Reihenfolge her stehen?

Viele Grüße

Mary208

Ich glaube, das nennt man Stamm und Unterstamm(?): Müsste ganz am Anfang stehen, nach einer Merkformel: "Sieh Keinen Ochsen Für Gering An" => Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art

LG, Mary

molllie357

Ok, vielen Dank nochmal von mir und von meiner Schwester

Zitat von meiner Schwester: Mir bringen Merksätze nichts weil ich sie mir nicht merken kann :D:D

Mary208

Sie muss sich selbst Merksätze ausdenken, dann bleiben die im Gedächtnis

Keine Ursache, hab ich gern gemacht. Sag dann mal Bescheid, wie's gelaufen ist. Würde mich doch interessieren.