ich hab ein kindel an meiner bromelie

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo ich hab wie ja schon gesagt ein kindel sogar drei an meiner bromelie. sie ist die art gutzmania.

wo soll ich die kindels abtrennen?sie sind am stamm der mutterplanze.soll ich sie nun ganz unten an dem kleinen kindelstämmchen endfernen oder etwas weiter oben ? bitte schnell.ich sage nun
schon danke für die antwort im vorraus.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich würde sie ausbuddeln und so trennen, daß je kindel auch schon zugehörige wurzlen dabei sind.
offene stellen mit zimt verarzten und eintopfen, erstmal nicht giessen, die ersten tage, nur ansprühen. dann kannste auch giessen anfangen. viel spaß.
ich habe micht entschlossen, wenn meine aechmea kindelt, die dieses mal alle dran zu lassen, das wird ein brommi-haufen
Herkunft: Passau

GreenSonja

Schade, dass ich nur einen Kindel habe !

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die "Kindel-Produktion" zu fördern? Weil sonst muss ich echt nur auf den einen Kindel bei der Vermehrung hoffen

Grüße

Swenja2008

hallo,
ist die Mutterpflanze schon 'abgeblüht'?

Grüsse
Herkunft: Passau

GreenSonja

falls diese Frage an mich gerichtet war: Nein, sie blüht noch.

Gibt es da etwa eine Möglichkeit?

Swenja2008

hallo,
dann kann es immer noch passieren, daß noch mehr Kindel ausgebildet werden. Ein Patentrezept, um eine Bromelie künstlich zu noch mehr Kindelbildung anzuregen, kenne ich nicht. Bei guter Pflege wird sie noch Kindel ausbilden können. Erst wenn die Mutterpflanze Anzeichen zeigt, daß sie vergeht, wird sie keine weiteren Kindel ausbilden.

Grüsse