Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Dicksonia antarctica Jungpflanze

Nächstes Thema anzeigen:

Erster Schnee 10/11 ... wo noch???

Seite 1 von 7
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mirabils jalapa - Wunderblume 2010

_--Verena--_ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 11:15

von hier geteilt

http://green-24.de/forum/ftopic13793-1110.html#648287

Hallo zusammen,

habe ein paar Seiten weiter vorn gelesen, dass die Wunderblumen teilweise schon ab Januar im Haus vorgezogen wurden.

Ist das wirklich eine gute Idee oder sollte man lieber noch warten? Kanns nämlich kaum mehr erwarten HaHaHa

Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 11:37
Das ist meiner Meinung nach keine so gute Idee Wink

Die Wunderblumen wachsen nach der Aussaat recht schnell, so daß es reicht, im Haus Ende März vorzuziehen. Die werden sonst nur groß und gakelig.
Nach oben Nach unten

kerstin76 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Jan, 2010 13:11
Ich werde auf jeden Fall auch bis Ende März warten!
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 12:28
gudrun hat Folgendes geschrieben:

Das ist meiner Meinung nach keine so gute Idee Wink

Die Wunderblumen wachsen nach der Aussaat recht schnell, so daß es reicht, im Haus Ende März vorzuziehen. Die werden sonst nur groß und gakelig.

Danke... Du hast bereits meine Frage beantwortet. Hab die Samen nämlich gestern in der Hand gehabt und mich gefragt wann ich sie aussähen muss. Wieviel Platz lässt Du zwischen den einzelnen Pflanzen im Garten?
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 13:02
Also ich lasse etwa 10cm Platz zwischen den Pflanzen, sie überraschen mich allerdings jedes Jahr wieder mit ihrer Größe - von knie- bis brusthoch Wink
nicht so richtig nachvollziehbar Mr. Green
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: So 17 Jan, 2010 22:37
Wenn man schöne große Büsche haben möchte, sollte man die nicht sooo eng setzen...ich lass da immer schön Platz drumherum, wenn bei mir die ersten aus der wilden Aussaat draußen keimen...
Nach oben Nach unten

dan066 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Feb, 2010 14:31
Wieso kann man sie eigentlich nicht auf der Fensterbank halten?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 01 Feb, 2010 15:08
hallo dan066

weil,es eine pflanze ist, die nach draussen gehört, drinnen kann man ihr nicht die optimalen bedingungen schaffen, sie wird kränklich, bekommt schädlinge und geht kaputt

damit sie samen bekommt, braucht sie fliegende helfer (nachtfalter) Wink, ausserdem braucht die knolle einen grossen topf, oberirdisch kann die pflanze so bis zu 1,50 cm erreichen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderblume

wunderblume
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 01 Feb, 2010 19:49
Ich bin ja mal gespannt ob das was wird in meinem Garten. Wenn ja, dann mach ich Fotos und stell sie mal hier rein. Hab von der Schwester Samen roter Pflanzen bekommen. Sie hatte sie in klein in der Blumekiste... ich möchte sie auspflanzen. Bin echt gespannt... ist ja die erste Saison in der ich meinen Garten habe.
Nach oben Nach unten

ursus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 01 Feb, 2010 21:37
Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch welche, die waren in einer Blumenwiesenmischung drin ^^...hatte die in eiem Vasenförmigen ca. 30 cm hohen Topf, die sind zwar nicht riesig geworden aber haben trotzdem schön geblüht. Dann habe ich hier im Forum damals ja nachgefragt was das für eine Blume sei und es so herausgefunden, hier gelesen das die Knollen bilden und man die überwintern kann. Habe also die Knollen im Keller und die sind noch schön fest. Habe auch viele Samen gesammelt die ich dieses Jahr aussäen werde.

Bild Mirabils jalapa - Wunderblume 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - in dem Vasenförmigen Topf - wunder.jpg - von ursus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
263.61 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
wunder.jpg
Beschreibung:
in dem Vasenförmigen Topf

Bild Mirabils jalapa - Wunderblume 2010 - Treffpunkt & Stammtisch - Die Knollen, heute im Keller geknipst. - wunderwurzel.jpg - von ursus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
278.26 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
wunderwurzel.jpg
Beschreibung:
Die Knollen, heute im Keller geknipst.

Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 13:05
Die Pflanze im Topf sieht ja toll aus.....

Das mit dem Topf versuche ich auch mal auf dem Balkon. Hab da einen Balkon mit viel Sonne und riesengrosse leere Töpfe rumstehen. Mal sehen ob sie da auch kommen. Und wenn ich merke es geht nicht....dann wandern sie zu den anderen in den Garten.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 14:24
Alexandra du solltest einen ordentlich großen Kübel dafür nehmen.
Sie braucht viel Nährstoffe und dementsprechend ordentlich Substrat sie wurzelt wie verrückt, Manchmal wird sie auch im Topf sehr hoch und neigt dann sehr zum Kippen bei ungünstiger stürmischer Wetterlage. Je mehr Boden sie an den Wurzeln hat um so stabiler und kräftiger kann sie wachsen.
Blühen tut sie auch wenn sie gaggelig ist und schwächlich weil sie nicht von allem genug hat, sie ist dann aber eher ein Bild des Jammers. Selbst wenn sie blüht. Das ist kein so toller Anblick.
Gönnt ihr ruhig genug Erde und ihr werdet viel Freude an ihr haben.

Im Garten hätte sie von Vornherein die besten Bedingungen. Das würde ich vorziehen.

Es gibt doch genug andere Pflanzen die man auf Balkonien unterbringen kann und die einen kleineren und kompakteren Wuchs haben. Die pasen dort besser hin und kommen auch mit dem Platzangebot bestens aus.
Nach oben Nach unten

AlexandraT Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 15:37
Hallo Brigitta

Es sind riesige Kübel - man kann sie nicht rumtragen - früher waren da Sachen wie ein grosser Bambus drin und so. Ich werde es mal versuchen und wenn es nicht klappt kann ich sie immer noch "aussetzen". Wir möchten auf diesem einen Balkon gerne grosse Pflanzen haben in Kübeln... nicht viele kleine wie unten vor der Haustüre. Ansonsten verbringe ich noch mehr Zeit mit giessen. HaHaHa Mein Freund reklamiert jetzt schon, dass zuviele Sachen rumstehen.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 12 Feb, 2010 16:17
Super in solch einem Kübel wird sie sich wohl fühlen. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Jetzt geht's los!

Blümchenjunkie Online
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 17 Apr, 2010 21:38
So, nun will ich hier mal die Saison eröffnen einfach Spitze
Heute habe ich entdeckt, dass die erste von meinen Mirabilis (vor 2 Wochen ausgesät, in Töpfen auf der Fensterbank) keimt! Und meine überwinterten Knollen hab ich vor einer Woche aus dem Keller geholt, nun liegen sie etwas heller und wärmer und bei zweien sind jetzt schon winzige Austriebe zu sehen. Am besten sehen die aus, die ich in Töpfen in Erde überwintert habe. Die, die ich lose obenauf gelegt hatte, sind etwas schrumpliger, sehen aber auch nicht wirklich tot aus. Ich bin gespannt, was sich in nächster Zeit noch tut!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 7
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wichtige Termine und Forentreffen 2010

Mel Termine & Reisen & Urlaub 0 Fr 04 Dez, 2009 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Wunderblume Mirabilis jalapa

dan066 Pflanzen & Botanik 2 Mo 01 Feb, 2010 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Mirabilias jalapa - Wunderblume

8er-moni Treffpunkt & Stammtisch 1114 So 08 Nov, 2009 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Blümchenjunkie
Keine neuen Beiträge

Mirabilis jalapa - Wunderblume

katzi Keimzeiten & Wartezeiten 0 Do 19 März, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Was ist das??? - Mirabilis jalapa - W...

Addiso Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 23 Aug, 2009 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Addiso
Keine neuen Beiträge

Wunderblume (Mirabilis Jalapa) entspi...

GreenAngel Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 26 Mai, 2010 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
GreenAngel
Keine neuen Beiträge

Was ist dies? -> Mirabilis jalapa...

Karl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 13 Nov, 2006 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wunderblume - Mirabilis jalapa 2011

Schorsch79 Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 182 Mo 28 Nov, 2011 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Mirabils jalapa - Wunderblume 2010 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
San Marzano - Follia F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - San Marzano Tomate ...
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de