Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Seite 3 von 17
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans

Luna Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 15:59
Anzeige

Hallo!

Mal 'ne Frage, woher habt ihr die Vanille-Pflanze? Gibt's die Samen hier im Shop? Hab die hier noch nie gesehen!

Lg Luna

Anzeige
Nach oben Nach unten

cybelle2 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 16:05
https://www.baldur-garten.de/index.....p;artikel=Echte%20Vanille

Ich hab mir da eine bestellt. Auslieferung soll Ende März, Anfang April sein. Bin mal gespannt wie groß sie ist. Werde dann hier berichten Wink
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 16:54
hab meine bei ebay bestellt flora-irgendwas...war ne super qualität alllerdings leg dir erst eine zu wenn du nen bissl ahnung von orchideen hast.....
Nach oben Nach unten

Lektüre

Christof Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 17:39
Für alle die sich für Vanille interessieren eine schöne und interessante Lektüre.

Leider nur englisch.

Vanilla: Travels in Search of the Ice Cream Orchid
Tim Eccot
Taschenbuch: 278 Seiten
Verlag: Grove Press; Auflage: Reprint (Juni 2005)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 080214201X
ISBN-13: 978-0802142016

Viel Spaß!
Nach oben Nach unten

Luna Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 19:26
Hört sich gut an haben auf der Fensterbank ein paar Orchideen stehen und die machen sich wirklich gut. Wenn die Pflege von Vanille mit der von Orchideen zu vergleichen ist, wäre es schon mal kein schlechter Start es mal auszuprobieren!

Werd mir auch gleich welche sichern!
Bis dann
Lg Luna Da ist der Wurm drin
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Feb, 2007 20:13
Ehm...das IST eine Orchidee Wink) deswegen und ich hatte vorher keine erfahrung und bin ins eiswasser geplumpst*g*
Nach oben Nach unten

Luna Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 18:00
Wow!
Hätte nicht gedacht, dass die Vanille Pflanze so schnell wächst!
Dann muss ich mir bis Mitte März (dann kommt die Lieferung) ernsthaft Gedanken machen, wo ich sie nu platziere!
Wenn eure Pflanze im Jahr 5m wächst, wo habt ihr die stehen? Lasst ihr die quer durchs Zimmer schlängeln?

Lg Luna Blumen riechen
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 18:33
Huhu =)) also meine wächst hier nicht so schnell..... und wenn sie sich das anders überlegen sollte wird sie einfach umgesetzt*gg*
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 13:01
Luna hat Folgendes geschrieben:

Wow!
Hätte nicht gedacht, dass die Vanille Pflanze so schnell wächst!
...
Wenn eure Pflanze im Jahr 5m wächst, wo habt ihr die stehen? Lasst ihr die quer durchs Zimmer schlängeln?

Meine Vanille war keine drei Monate bei mir und fing schon fleißig an weiter zu wachsen. Bei mir werden aber nicht die vorhandenen Ranken noch länger, sondern sie bildet knapp über der Erde an vorhandenen Ranken neue Ranken. Oder an Bruchstellen, oder Stellen, an denen Ranken abgebrochen sind, oder wo auch immer sie will. Hauptsache scheint zu sein, dass die Stelle nach oben zeigt und genug Unterstützung für die neue Ranke bietet.

Und wenn man die Längen der neuen Ranken zusammen zählt, komme ich jetzt auch schon auf 2,5m.

Aber ich hab jetzt mal ne andere Frage:
Meiner Vanille geht es bisher zwar gut und ich hab ja auch inzwischen gelernt, wie sparsam ich sie gießen muss, aber jetzt habe ich gesehen, dass an den älteren Ranken die Luftwurzeln eintrocknen.

Ist das schlimm? Schadet ihr das, oder bildet sie bald neue?
Ich gehe mal davon aus, dass sie die trockene Luft nicht mag, oder?
Ich habe schon angefangen, sie alle zwei Tage zu besprühen.

Wie ist das bei Euch? Sprüht Ihr, oder bleiben Eure Wurzeln einfach so heile?

Liebe Grüße,
Indigogirl
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 15:48
Huhu =)) Also ich muss meine täglich besprühen sonst ist sie direkt am zicken...
Nach oben Nach unten

Sakura Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 16:07
ich hab mir nun auch ein Vanille Pflänzchen zugelegt.
Die gibts derzeit beim Strakl um ca. 5 Euro.

Ist zwar noch recht klein ((ca. 10cm, 4 Pflänzchen in einem Topf), schaut aber lieb aus. Bin gespannt wie sie sich entwickeln wird ;-)
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 16:14
dringend jeden tag einsprühen und nicht zu viel gießen dann schimmelt es! hab auch ne pflegeanleitung wer möchte bitte pn melden
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 16:33
Hallo Angi,
könntest Du die Pflegeanleitung nicht einfacherweise hier reinstellen? Pfeifen

lg und danke Vielen Dank
Moni
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 16:48
hm.... theoretisch ja*gg* praktisch ist das ne pdf..abba gab dazu auch irgendwo mal nen link -.-""
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 17:40
So ihr Schlimmen!!! Ihr habt es mal wider geschafft mich dazu verleiten eine Pflanze zu kaufen die ich sonst eher nicht kaufen würde.

Auch ich hab mir heute eine Vanilla zugelegt, sie war ausgerechnet in der Gewürzkräuterabteilung und kostete nur 3, 75 €

Auch meine ist in ganz normale Blumenerde gepflanzt und ich möchte sie jetzt wie einige von euch in eine Ampel setzen. Ist es vielleicht gut wenn ich feinen Mulch mit Blumenerde mische?
Und kann ich die Ampel im Sommer auch unter einen Apfelbaum hängen? Ich fürchte nämlich das es da im Wintergarten einfach zu heiß werden wird Confused und ich mit sprühen nicht mehr nachkommen werde damit sie gesund bleibt. Jetzt im Moment hab ich sie jedenfalls im Wintergarten.

lg robert

Bild Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - vanilla.JPG - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
158.58 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
vanilla.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 17
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

LordAlu Treffpunkt & Stammtisch 1 So 21 Aug, 2011 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

Goldständer Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Do 12 Jul, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Liane

Vanilla planifolia - Echte Vanille - ...

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Di 07 Aug, 2007 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Vanille Orchidee (Vanilla planifolia)...

Malveny Pflegen & Schneiden & Veredeln 51 Mi 08 Jul, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Maddy
Keine neuen Beiträge

Wirklich ein Vanille -Zweig? Vanilla ...

Polli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 27 Dez, 2008 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

Michael88 Treffpunkt & Stammtisch 175 Fr 28 Mai, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
eichen-master
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

-nightshade- Pflanzen & Botanik 14 Sa 01 Nov, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ändy1973

Vanilla planifolia

Neolino Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Fr 22 Jun, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia krank?

Campanile Pflanzen & Botanik 8 So 16 Nov, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

Vanilla Planifolia im Aquarium?

silusatrium Pflanzen & Botanik 4 Do 10 Dez, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
silusatrium

Beachte auch zum Thema Vanille - Vanilla planifolia - Syn. Vanilla fragrans Seite 3 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012