Zylinderputzer vertrocknet?

Nell

Mein wunderschöner grosser Zylinderputzer ist, fürchte ich, vertrocknet.

Er verbrachte den Winter im Gartenhäusschen, direkt am Fenster, wurde gemäßigt gegossen, aber die Blätter wurden nicht mit Wasser besprüht und ich glaube das war sein Untergang.

Er steht nun seit 2,5 Wochen draussen, hat aber noch alle alten Blätter dran und zeigt auch keinen Neuaustrieb. Soll ich noch warten, oder muss ich Abschied nehmen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kratz mal unten am Stamm- wenn da noch etwas grün unter der Rinde ist, stehen die Chancen gut! Ich hatte bisher auch kein Glück mit denen, aber diesen Winter sieht es gut aus!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ist mir fast auch passiert- ich hatte einfach vergessen, ihn zu gießen. Hab aber die toten Zweige abgeschnitten und nun treibt er wieder und setzt tatsächlich schon Blüten an!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Zyllinderputzer vertragen wohl keinen Frost.
Wie war das diesen Winter in eurer Gartenhütte? In unserer gemauerten Garage direkt am Haus waren es minus 8 Grad. Du solltest in Betracht ziehen, dass er erfroren ist.
Grüße Stefan
Herkunft: linz/ö

nazareno

Stefan hat wohl recht - wenn im gartenhaus minusgrade waren, ist er wohl hinüber.

Nell, du scheinst bei Callistemon besondere pflege-theorien zu haben:
ich finde nicht, dass man seine blätter übersprühen muss, noch konnte ich beobachten, dass er seine blätter jährlich abwirft. Sehr wohl aber kenne ich seinen grossen durst auch im winterhalbjahr: "mässig giessen" ist hier wohl zu wenig.

Nell

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke im Grossen und Ganzen war es eine Mischung aus Kälte und Wassermangel.

Das mit dem Besprühen der Blätter habe ich in in einer Pflegeanleitung gelesen, aber auch erst als es schon zu spät war.

Nun.... ich gebe nicht auf, ich habe ihn jetzt runtergeschnitten und werde noch eine Weile warten.

Grüße, Nell