SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt und benötige bitte dringend Eure Hilfe... wenn es denn in diesem Fall überhaupt noch Hilfe gibt :-(

Bis vor zwei Wochen hatte ich 4 Zitronenbäumchen, die zwar nicht sehr robust waren, aber in gesundem Grün standen. Jetzt waren sie zwei Wochen in Urlaubspflege und ich bin entsetzt!

Die Bäumchen sind komplett vertrocknet, das Substrat auch gänzlich ausgetrocknet! Die Bäumchen hatten fast die ganze Zeit in der Sonne gestanden und sind wahrscheinlich nur spärlich gegossen worden! Die letzten drei Tage gar nicht mehr gegossen!

Gestern Abend habe ich die Pflanzen erstmal in eine Schüssel mit Wasser gestellt, ca. 1 Stunde; ich weiß nicht, ob das so klug war.

Ich habe die Bäumchen vor ca. 5 Jahren aus Kernen gezogen; da steckt so viel Liebe und Energie drin. Mir wird ganz schlecht, wenn ich sie jetzt auf den Müll werfen soll :-(

Was kann ich hier noch tun? Die Blätter abmachen oder zurückschneiden? Ich bin völlig ratlos :-(

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :-)

und hier das Elend in Bildern ...
Bilder über SOS - Zitruspflanzen total vertrocknet von So 19 Jul, 2020 8:03 Uhr
IMG_20200719_083055.jpg
IMG_20200719_083125.jpg
IMG_20200719_083150.jpg
IMG_20200719_083307.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 18
Blüten: 180
Hallo Flora Wood,
es tut mir sehr leid um Deine Pflanzen.
Sie sofort ins Wasser zu stellen war richtig.
Jetzt kannst Du nur abwarten, ob noch Leben in ihnen steckt und sie neu austreiben.
Die Triebe sind noch etwas grün - das lässt hoffen.
Die Blätter würde ich belassen bis sie von selbst abfallen. Wenn Du sie abzupfst gibt es viele kleine Wunden mit Eintrittsoption für Pilze, der sich Deine halbtote Pflanze nicht mehr erwehren kann.
Weiterhin feucht halten, Staunässe ausschließen und direkte Sonne vermeiden.
Sobald neue Blätter ca. 2 cm groß sind, würde ich etwas düngen.

wünsche Dir Erfolg
Azubi
Azubi
Hallo Doktor Huh,

vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

die Pflanzen stehen jetzt im Schatten, aber trotzdem ziemlich warm (Balkon). Sie jetzt aber ins kühle Zimmer reinzunehmen, mag ich auch nicht, weil sie dann wieder weniger Licht bekommen und das Austreiben schwieriger wird.

Soll ich sie ab und zu ein wenig mit Wasser einsprühen? Oder bringt das nichts mehr?
Und wie lange kann das neue Austreiben so dauern?
Ich weiß, Fragen über Fragen...

Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 70
Blüten: 700
Hallo

Flora Wood hat geschrieben:die Pflanzen stehen jetzt im Schatten, aber trotzdem ziemlich warm (Balkon).
Die wollen schon warm haben, das ist überhaupt kein Problem, solange sie ja im Schatten sind.

Flora Wood hat geschrieben:Soll ich sie ab und zu ein wenig mit Wasser einsprühen?
Sprühen hätte keinerlei Effekt.

Flora Wood hat geschrieben:Und wie lange kann das neue Austreiben so dauern?
Das kann niemand voraussagen. Die Frage ist, wie stark die Wurzeln geschädigt sind.

Du hattest im Thread von vor drei Wochen kein Feedback mehr gegeben. Was hat sich ergeben betreffend Milbenbefall? War der gezeigte Wurzelballen noch fit oder doch eher tot? Wie ging es mit den Blattschäden, die zu einer Versalzung passten, weiter?

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Hallo Vroni,

am großen kahlen Bäumchen haben sich jetzt ganz winzige Blattbüschel gebildet; ich denke, da geht es aufwärts.
Und das andere Bäumchen hat die vergilbten Blätter alle verloren und ist jetzt super grün :-)
(die beiden Bäumchen waren in einem anderen Urlaubsquartier)

VG Flora
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Ah, das klingt ja erfreulich! :)

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hi Flora, ich pflichte Vroni's Antworten bei - Hab Geduld :)
Azubi
Azubi
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Hallo

Schön! :) Der Zuwachs sieht etwas dünn und lang aus. Bekommt das Pflänzchen ausreichend Licht und steht draussen?

Alles, was tot ist, kannst du übrigens wegschneiden, es hat keine Funktion mehr und ist höchstens dem Neuaustrieb im Weg.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Flora Wood hat geschrieben:Hallo zusammen und mal ein kleines update,
eine Pflanze hat tatsächlich überlebt und hat wunderbar ausgetrieben :-) vielen Dank nochmal, dass Ihr mich zu Geduld angesport habt, es hat sich gelohnt :-)

Vielen Dank für die Info :D weiter so..
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 1
Blüten: 10
Doktor Huh hat geschrieben:
Die Triebe sind noch etwas grün - das lässt hoffen.
Die Blätter würde ich belassen bis sie von selbst abfallen. Wenn Du sie abzupfst gibt es viele kleine Wunden mit Eintrittsoption für Pilze, der sich Deine halbtote Pflanze nicht mehr erwehren kann.
Weiterhin feucht halten, Staunässe ausschließen und direkte Sonne vermeiden.

gilt das auch füri alle anderen Pflanzen? :o
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Im weitesten Sinne ja, aber das hat hier nichts zu suchen.
Hier geht es um die vertrockneten Zitruspflanzen und keine anderen. :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =( von Ace, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

7669

Do 17 Apr, 2008 7:45

von nazareno Neuester Beitrag

Oleander und Hibiskus total vertrocknet von old_juergen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

6643

Do 22 Mär, 2012 9:39

von old_juergen Neuester Beitrag

Zitruspflanzen von Rose23611, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

3154

Mo 11 Jun, 2007 18:03

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Zitruspflanzen von Miss Marple, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2468

Fr 25 Sep, 2009 22:05

von Miss Marple Neuester Beitrag

Zitruspflanzen von green15, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2731

Mo 05 Nov, 2012 18:36

von Mara23 Neuester Beitrag

Meine zitruspflanzen von Angel81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8932

Mi 11 Nov, 2009 12:48

von Mara23 Neuester Beitrag

Stecklinge von Zitruspflanzen! von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

3722

So 22 Okt, 2006 18:44

von JJ Neuester Beitrag

Kalk für Zitruspflanzen? von Papillon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8509

Mo 19 Apr, 2010 21:30

von Monika Neuester Beitrag

Dünger für Zitruspflanzen von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5627

Fr 09 Feb, 2007 17:05

von Fakur Neuester Beitrag

Zitruspflanzen- Klock von pflanzenfreund, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2572

So 06 Jan, 2008 14:44

von pflanzenfreund Neuester Beitrag