Zwiebeln und Knollen

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Black_Desire

Boooah Stefan...das ist eine wahre Schönheit
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab zum Valentinstag eine Traubenhyazinthe (Muscari) für die Fensterbank bekommen... sie hat auch wunderschön geblüht ist mittlerweile aber verblüht. Gelesen hab ich jetzt, dass ich die Blütenstiele einfach in der Mitte abschneiden kann. Samen werden sich wohl keine entwickeln - bisher gabs ja noch nicht viele Insekten, schon gar nicht in der Wohnung.
Kann ich diese Pflanze weiter kultivieren? Blüht sie noch einmal?... das wären meine Fragen

Black_Desire

Herkunft: Wien

Sorenja

ja ich weiß... na ich werds mal so wie in dem thread beschrieben, probieren. Danke

Plantsman

Moin,

wieder mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung.
Narcissus bulbocodium, die Reifrock-Narzisse. Die habe ich mir aus Saat selbst gezogen, den ich in der Algarve sammeln konnte. Welche Unterart es ist, weiß ich nicht, aber ich habe bei mir noch zwei andere Aufsammlungen, die viel später blühen. Diese steht in "meiner" Gärtnerei.
Serapias parviflora, auf die bin ich besonders Stolz. Das ist nämlich eine knollenbildende Erd-Orchidee, von der immer behauptet wird, das wird ohne Kalthaus nichts. Sie steht aber auf meiner Fensterbank im kühleren Schlafzimmer. Ein wenig relativiern muss ich aber schon , es ist ein Typ, den der Botanische Garten Göttingen auf Teneriffa gesammelt hat, deshalb kann er wohl wärmer stehen als die Mittelmeer-Typen der Art. Die Blüte ist winzig, ca. 12 mm lang.

Tschüß
Stefan
Serapias parviflora (4).JPG
Serapias parviflora (4).JPG (266.31 KB)
Serapias parviflora (4).JPG
Narcissus bulbocodium 2005-62 (2).JPG
Narcissus bulbocodiu …  (2).JPG (193.37 KB)
Narcissus bulbocodium 2005-62 (2).JPG
Narcissus bulbocodium 2005-62.JPG
Narcissus bulbocodium 2005-62.JPG (349.2 KB)
Narcissus bulbocodium 2005-62.JPG

Black_Desire

Die Orchidee ist toll ...okay...die Narzisse auch

Plantsman

Moin,

da muss ich noch einen kleinen Nachtrag zur Serapias bringen, die Blüten stehen später noch etwas besser ab und auch einen riiiiiiieeeeesigen Schmatz an Ela
Hippeastrum cybister ´Chico´, ein echt schönes Ding.
Dann noch ein paar kleine Frühlingsboten, lasst euch nicht von Scilla sardensis irritieren, das ist nur der zur Zeit anerkannte Name von Chionodoxa sardensis, Chionodoxa wird nämlich als Synonym von Scilla aufgefasst.
Als letzte dann Muscari macrocarpum, duftet echt himmlisch
Muscari macrocarpum.JPG
Muscari macrocarpum.JPG (231.18 KB)
Muscari macrocarpum.JPG
Scilla sardensis.JPG
Scilla sardensis.JPG (252.88 KB)
Scilla sardensis.JPG
Scilla bifolia (2).JPG
Scilla bifolia (2).JPG (356.98 KB)
Scilla bifolia (2).JPG
Muscari azureum (6).JPG
Muscari azureum (6).JPG (391.54 KB)
Muscari azureum (6).JPG
Hippeastrum cybister ´Chico´.JPG
Hippeastrum cybister ´Chico´.JPG (421.92 KB)
Hippeastrum cybister ´Chico´.JPG
Serapias parviflora (5).JPG
Serapias parviflora (5).JPG (241.3 KB)
Serapias parviflora (5).JPG

Black_Desire

Stefan ...die Blütenbilder sind ein wunderschön....
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

@Plantsman: schöne Bilder und schöne Pflanzen hast Du da.

Besonders die Reifrocknarzisse gefällt mir. Überwinterst Du die im Kalthaus, oder kann die raus?

Rouge

Najut, nachdem ich jetzt selbst recherchiert habe nach meinen beiden Hübschen hier - was das erneute "Zum-Blühen-Bringen" betrifft, nochmal die Fotos von beiden:
100D7960.JPG
100D7960.JPG (34.03 KB)
100D7960.JPG
100D7961.JPG
100D7961.JPG (23.75 KB)
100D7961.JPG

Plantsman

Moin,

von Narcissus bulbocodium gibt es verschiedene Herkünfte, die Pflanzen aus dem nördlichen Bereich ihres Vorkommens und die, die in höheren Lagen wachsen, können auch raus in den Steingarten. Meine Pflanzen habe ich aus Saat aus der Algarve gezogen und sind deshalb besser im Kalthaus aufgehoben. Da sie aber fleissig Nebenzwiebeln macht, werde ich bald mal einen Freiland-Versuch starten.
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Danke für die Info, dann bleibt mein "Blumenladen Reifröckchen" den nächsten Winter lieber mal im Haus ...

Na wenigstens hab ich jetzt erstmal zeit einen geeigneten Überwinterungsplatz zu suchen
der nächste Winter ist ja in angenehmer ferne.

Plantsman

Moin,

und wieder blüht was bei mir:
Muscari racemosum Mill. (nicht M. racemosum (L.) Medik, ein Synonym zu M. neglectum), ein Endemit der Südwest-Türkei, zwischen Denizli und Antalya. Einen Freiland-Versuch habe ich noch nicht gewagt, denn sie vermehrt sich nicht so schnell durch Nebenzwiebeln wie andere Muscari (bei mir in 4 Jahren keine einzige ) und sie hat dicke, fleischige Wurzeln, was sie nässeempfindlich macht. Aber wenn man ein Kalthaus hat, dann........ und sie duftet "göttlich" (finde ich).
Muscari racemosum (3).JPG
Muscari racemosum (3).JPG (243.55 KB)
Muscari racemosum (3).JPG
Muscari racemosum.JPG
Muscari racemosum.JPG (226.99 KB)
Muscari racemosum.JPG

Black_Desire

Die würde mir auch noch gefallen... aber wem erzähl ich das