Zwiebeln und Knollen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 14:46 Uhr  ·  #16
Nachschlag:

diesmal ein kleines Hyazinthen-Gewächs (Hyacinthaceae, nach Kew Asparagaceae) aus dem westlichen Südafrika (Roggeveld). Wurde, glaube ich, in den 1980ern entdeckt und erst 2001 beschrieben: Lachenalia (Polyxena) longituba. Es ist ein Erstblüher und duftet deutlich (frisch-süßlich), ausgesät im November 2006. Sie hat jetzt eine Höhe von 6 cm. Sie fängt jetzt an zu wachsen und hält das Laub bis ca. Mitte April, in dieser Zeit vollsonnig, recht kühl (ca. 5 - 12° C) und stets leicht feucht halten, im Sommer braucht sie eine trockene Sommerruhe mit gelegentlichen leichten Wassergaben, die Zwiebel hat nur eine ganz dünne Haut. Für das Zimmer sind sie wenig geeignet, weil es dort im Winter zu warm und "dunkel" ist, aber in einem kalten Gewächshaus......... Das Substrat ist bei mir durchlässig-steinig mit etwas Humus. Enjoy
Lachenalia longituba (3).JPG
Lachenalia longituba (3).JPG (275.28 KB)
Lachenalia longituba (3).JPG
Lachenalia longituba (2).JPG
Lachenalia longituba (2).JPG (272.1 KB)
Lachenalia longituba (2).JPG
Lachenalia longituba.JPG
Lachenalia longituba.JPG (346.46 KB)
Lachenalia longituba.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 14:57 Uhr  ·  #17
Nächstes Jahr kann ich auch tolle Bilder hochladen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:21 Uhr  ·  #18
danke Stefan ... das mit den Blausternchen wußte ich so bisher nicht ... nix destotrotz ist deine Weiße eine kleine Schönheit ... die Woche werd ich mal meine Bessera ausgraben ... 2 Knöllchen sind schon versprochen, aber wenn die gut "gekindelt" hat ... hast du die schon oder möchtest die nocht? @plantsman
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:27 Uhr  ·  #19
Krieg ich auch eine .... ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 21:58 Uhr  ·  #20
Moin,

die jetzt gezeigte Pflanze könnte man auch bei den Sukkis zeigen, aber da sie ein Amaryllis-Gewächs ist, kommt sie hier her.
Haemanthus albiflos, kennt eigentlich fast jeder, diese ist aber ziemlich kleindoldig. Ein Freund wollte sie nicht mehr und jetzt bestraft sie ihn dafür (sozusagen).
Haemanthus albiflos.JPG
Haemanthus albiflos.JPG (491.48 KB)
Haemanthus albiflos.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:07 Uhr  ·  #21
Ich kenn die nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:16 Uhr  ·  #22
Oh,

ich kenne sie noch aus "alten" Zeiten von meiner Oma. "Lebendes Buch" hat sie die Pflanze genannt. Wächst mal leider wieder im Winter (Südafrikanisches Kapgebiet) und möchte im Winter kühl stehen und die Pflanze steht in einem 23 cm breiten Kübel, wird also sehr groß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:19 Uhr  ·  #23
Wow...nicht schlecht... ... ich will auch ne Gärtnerei haben
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:27 Uhr  ·  #24
Oh, da habe ich auch was, hat früher mal in die gleiche Gattung gehört, heute heisst sie Scadoxis multiflorus:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 22:28 Uhr  ·  #25
Die ist wunderschön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 23:10 Uhr  ·  #26
Das ist sogar die echte Scadoxus multiflorus und nicht die überall erhältliche ssp. katherinae, sehr schön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 18:52 Uhr  ·  #27
Moin,

meine zweite knollige Pelargonie, Pelargonium sidoides. Die Blüten sind leider winzig aber....... (fast) schwarz. Das Laub ähnelt sehr der anderen von mir hier gezeigten Pelargonie (P. reniforme, siehe vorige Seite) und deshalb habe ich sie verwechselt .

Tschüß
Stefan
Pelargonium sidoides.JPG
Pelargonium sidoides.JPG (251.25 KB)
Pelargonium sidoides.JPG
Pelargonium sidoides (2).JPG
Pelargonium sidoides (2).JPG (226.03 KB)
Pelargonium sidoides (2).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 19:22 Uhr  ·  #28
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 22:21 Uhr  ·  #29
Pelargonium sidoides ist einfach nur traumhaft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 18:45 Uhr  ·  #30
Da ist ne Schnecke im Haemanthus!

Aber wundervoll blüht der. Mein einer kleiner Ableger muss erstmal wohl noch ne Weile wachsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.