Zwiebeln sind es nicht

den Zwiebeln ähnlich aussehende Pflanzen, Blüten und Samenstauden

Blüten: 10

akkl

Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem. Ich hatte in meinem Gewächshaus Pflanzen die ausgesehen haben wir Zwiebeln. Außerdem trugen sie Samenstauden exact genau so aussehend wie bei Zwiebeln. (siehe Foto). Erst als das Grün nicht verwelkte sondern immer größer und die Stengel immer dicker wurden, wurde ich mißtrauisch. So hatte ich diese Pflanze auch über Winter im Gewächshaus. Im Frühjahr aber wollte ich es wissen und holte den Spaten, holte die Pflanzen heraus. Keine Knollen zu sehen, nur kräftige dicke runde Stengel, exact wie bei Zwiebeln, aber ungleich dicker und das wucherte und vermehrte sich schon im Boden.

In der Annahme, es handele sich um Zwiebeln, habe ich die Samen gesammelt, sie sehen exact aus wie Zwiebelsamen, schwarze Körner. dann habe ich welche ausgesät, und es ginge wohl alle auf, sahen aus wie kleine Zwiebelpflanzen, habe sie vereinzelt und in ein Beet gepflanzt. Heute habe ich einmal eine solche Pflanze die mittlerweile schon mächtig gewachsen war, herausgeholt und fotografiert.

Wer weiß, was das ist? Gibt es Pflanzen die aussehn wie Zwiebeln und auch solche Samenkörbe haben und auch solche schwarze Samen haben, genau wie Zwiebeln?

In der Hoffnung dass Jemand was weiß, stelle ich es mal hier ein.

viele Grüße
Andreas
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Schau doch mal hier, ob du die Blüten findest, die du ja sicherlich irgendwann einmal vor Augen hattest ;-)
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

riecht es denn zwiebelig? Es könnte auch heckenzwiebel sein. die bildet keine "Zwiebeln".
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Vergleiche einmall mit dem Roten Schnittlauch ´Red Ninja´.
Blüten: 10

akkl

Danke Euch, ich werde mal vergleichen….