Zwiebeln und Knollen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 02:15 Uhr  ·  #31
das elefantenohr kenn ich auch von früher, hatte eigentlich jeder in der wohnung, ein typische "oma pflanze".

@Roadrunner, es hat was von klobürste, die scadoxis multiflorus, trotzdem schön.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 07:31 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von mahe
das elefantenohr kenn ich auch von früher, hatte eigentlich jeder in der wohnung, ein typische "oma pflanze".




Willst du damit sagen, dass Leutchen, die diese Pflanze besitzen, etwas von ner Oma haben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 08:02 Uhr  ·  #33
wahrscheinlich nicht, sondern sie erinnern an die Zeiten "bei Oma",
die meisten Pflanzen die dort standen sind aus dem Handel verschwunden. Ich hab´auch so ein paar Relikte von damals und sie haben einen besonderen Charme.
Das Elefantenohr fehlte mir bisher in diesem Verein, aber diesen Sommer im Urlaub fand ich in der Hotelrezeption einen übel vergossenen Topf mit Pflanzenresten, davon steht jetzt ein Trieb bei mir, sauber geputzt und neu bewurzelt, und schiebt zaghaft ein Blättchen hervorschiebt.
P.-Stefans Kompaktversion ist natürlich nochmal besonders reizvoll.
Grüße H.-Stefan
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 12:25 Uhr  ·  #34
@Mahe

Klobürste? Hm, stimmt, nur leider nicht so haltbar...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 17.11.2009 - 13:34 Uhr  ·  #35
Bei mir sind grad Pelargonium sidoides und Pel. iocastum eingezogen...

Ganz lieben Dank an dich, Konrad

Fotos folgen...

Edit:

Und nun die Bilderchen
Pel. iocastum Blütenknospen.jpg
Pel. iocastum Blütenknospen.jpg (478.24 KB)
Pel. iocastum Blütenknospen.jpg
Pel. iocastum.jpg
Pel. iocastum.jpg (602.17 KB)
Pel. iocastum.jpg
Pel. sidoides.jpg
Pel. sidoides.jpg (677.3 KB)
Pel. sidoides.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 22:25 Uhr  ·  #36
@Tabitha

nein Tabitha, ich wollte nicht sagen, daß du was von einer oma hast.

ich meinte pflanzen, die im laufe der zeit, aus der mode gekommen sind.
und da hatte sich der begriff "oma-pflanzen" eingebürgert.
usambaraveilchen, alpenveilchen, geranien sind ja auch solche vertreter,
die lange zeit aus der mode waren und als unmodern galten.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 19:09 Uhr  ·  #37
Moin,

zwei meiner Bilder sind zwar leider historisch (die Zwiebeln sind im November 2007 in den Töpfen durchgefroren und waren dann Matsch ) aber um zu zeigen, was es so alles gibt, finde ich, zeige ich sie, sie haben nämlich damals auch in der 1. Dezemberwoche geblüht. Vor allem um die Daubenya zeyheri ist es sehr schade, denn diese habe ich unter falschem Namen (Neobakeria angustifolia) bekommen. D. zeyheri ist eine sehr seltene Südafrikanerin und auch selten in Kultur. Ich habe sie weiter nirgends gefunden, weder als Saat noch als Pflanze. Die andere ist Massonia depressa. Sicher eher skurril als schön, es gibt schönere Massonia-Arten, aber ich liebe sie alle.
Ausgesät habe ich beide Arten am 05.10.1999 und ihre erste Blüte hatten sie dann im Dezember 2006. Dann kam der kalte Herbst........ sehr ärgerlich.
Die dritte ist ein Blütezeit-Ausreisser mit den Fundort-Angaben Fiogdon, Ossetien, Kaukasus, 1800 m, Georgien, eine Muscari-Art, die ich als Muscari pallens gekauft habe, es handelt sich aber um eine Art aus dem Formenkreis um M. armeniacum. Durch das komische Wetter die letzten Wochen blüht sie nämlich gerade jetzt

Viel Spaß
Stefan
Muscari spec. Georgien (3).JPG
Muscari spec. Georgien (3).JPG (430.4 KB)
Muscari spec. Georgien (3).JPG
Massonia depressa (2).jpg
Massonia depressa (2).jpg (107.4 KB)
Massonia depressa (2).jpg
Daubenya zeyheri.jpg
Daubenya zeyheri.jpg (310.04 KB)
Daubenya zeyheri.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 20:03 Uhr  ·  #38
Ohweh Stefan


....die Daubenya zeyheri und die Massonia depressa sind ja wunderschön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 20:07 Uhr  ·  #39
...... aber tot
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 20:11 Uhr  ·  #40
...du armes Hasi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 20:12 Uhr  ·  #41
Bei der ersteren hätt ich auch gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 21:54 Uhr  ·  #42
Als verspäteten Trost (und weil ich jetzt eine Kreditkarte habe ), habe ich mir bei dem gleichen Samenhändler jetzt ein paar andere Kleinode schicken lassen, heute sind sie angekommen und übermorgen wird gesät.
Albuca juncifolia
Androcymbium eucomoides
Babiana odorata
Cyanella lutea
Geissorhiza inaequalis
Hesperantha bachmannii
Ixia odorata
Lachenalia maximiliani
Lachenalia rosea
Lapeirousia micrantha
Moraea collina
Moraea macronyx
Ornithogalum pilosum
Romulea cruciata
Romulea sladenii
Sparaxis grandiflora ssp. violacea
Tritonia florentiae
Tritoniopsis burchelli
Watsonia tabularis

Die dürften meinen Schmerz etwas lindern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 22:03 Uhr  ·  #43
Da hast du ganz schön zugeschlagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 19.01.2010 - 23:13 Uhr  ·  #44
So,

das Jahr 2010 ist da und es blüht mal wieder was aus Südafrika..... die letzten Überbleibsel des Frostherbstes 2007. Beides Pflanzen aus dem Winterregengebiet und deshalb dankbar für kühle Temperaturen bei viel Sonne (ist natürlich zur Zeit ein echt guter Witz).
Romulea atrandra ist ein in Südafrika ziemlich weit verbreiteter "Krokus-am-Stiel", der auf lehmigen Böden wächst.
Lachenalia bulbifera ist eine wahnsinnig variable Art, aber alle Formen sind echt wunderschön. Sie wächst hauptsächlich in sandigen Böden in nicht allzu hohen Lagen über Null.
Und als letztes noch ein Bild von 2007 von meinem Galanthus elwesii. Das hat am 16.01.2007 so ausgesehen wie auf dem Bild und was ist, wenn wir heute aus dem Fenster sehen........?

Tschüss
Stefan
Galanthus elwesii.jpg
Galanthus elwesii.jpg (283.76 KB)
Galanthus elwesii.jpg
Lachenalia bulbifera.jpg
Lachenalia bulbifera.jpg (167.24 KB)
Lachenalia bulbifera.jpg
Romulea atrandra (2).jpg
Romulea atrandra (2).jpg (169.82 KB)
Romulea atrandra (2).jpg
Romulea atrandra.jpg
Romulea atrandra.jpg (169.53 KB)
Romulea atrandra.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zwiebeln und Knollen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 07:46 Uhr  ·  #45
Wunderschöne Bilder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.