Zitat geschrieben von Schokokis
Ja die zwiebeln die im Herbst verkauft werden kann man normalerweilse direkt setzen.
Danke dir.
Ich habe in der Zwischenzeit beschlossen, keinen Lauch zu setzen. Es war ein Wunsch eines Familienmitglieds _nach_ der Gartenneugestaltung und eigentlich gibt es keinen Platz mehr.
Ich habe mir den Ambassador vorgestellt, denn der derverträgt auch Halbschatten und das ist besser bzgl. Mehltau.
Die Blätter werden mit Beginn der Blütezeit unanhnsenlich und hier beginnt die Schwierigkeit.
Ich war auf der Suche nach einer halbwegs schneckenresistenten Pflanze für den Halbschatten deutlich kleiner als die Lauchblüte und Dauerblüher.
Aster werden zu hoch und Dauerblüher (ab 3 Monaten) sind eine Seltenheit.
Nelkenwurz wäre super, aber die verbraucht den Boden zu sehr, muss man irgendwann an einen anderen Standort setzen und das ist schwierig, wenn da auch noch Zwiebel gesetzt sind.
Also bleiben Geranien. Und da bleibt die Frage, ob der Lauch sich durch die Geranien durchkämpft. Die Geranie soll natürlich so hoch sein, dass die Lauchblätter halbwegs verdeckt werden, andererseits so niedrig, dass der Lauch durch die Geranien durchstößt.
Storchschnabel 'Sylvia's Surprise', ein Tiefwurzler, wird so 30cm hoch, das sollte passen aber 50-80cm breit und das ist sehr viel.