Riesen Zierlauch / Allium giganteum Globemaster Zwiebeln im Herbst direkt in Garten pflanzen?

Herkunft: Rupertiwinkel
Blüten: 265

Hydrofreund

Riesen Zierlauch / Allium giganteum Globemaster Zwiebeln im Herbst direkt in Garten pflanzen?

Kann man die Zwiebel von Riesen Zierlauch im Herbst gleich in den Garten pflanzen oder muss man sie vorher in einem Behälter wachsen lassen?
Herkunft: Berlin
Blüten: 3180

Schokokis

Ja die zwiebeln die im Herbst verkauft werden kann man normalerweilse direkt setzen.

Hydrofreund

Zitat geschrieben von Schokokis

Ja die zwiebeln die im Herbst verkauft werden kann man normalerweilse direkt setzen.

Danke dir.

Ich habe in der Zwischenzeit beschlossen, keinen Lauch zu setzen. Es war ein Wunsch eines Familienmitglieds _nach_ der Gartenneugestaltung und eigentlich gibt es keinen Platz mehr.

Ich habe mir den Ambassador vorgestellt, denn der derverträgt auch Halbschatten und das ist besser bzgl. Mehltau.

Die Blätter werden mit Beginn der Blütezeit unanhnsenlich und hier beginnt die Schwierigkeit.

Ich war auf der Suche nach einer halbwegs schneckenresistenten Pflanze für den Halbschatten deutlich kleiner als die Lauchblüte und Dauerblüher.

Aster werden zu hoch und Dauerblüher (ab 3 Monaten) sind eine Seltenheit.

Nelkenwurz wäre super, aber die verbraucht den Boden zu sehr, muss man irgendwann an einen anderen Standort setzen und das ist schwierig, wenn da auch noch Zwiebel gesetzt sind.

Also bleiben Geranien. Und da bleibt die Frage, ob der Lauch sich durch die Geranien durchkämpft. Die Geranie soll natürlich so hoch sein, dass die Lauchblätter halbwegs verdeckt werden, andererseits so niedrig, dass der Lauch durch die Geranien durchstößt.

Storchschnabel 'Sylvia's Surprise', ein Tiefwurzler, wird so 30cm hoch, das sollte passen aber 50-80cm breit und das ist sehr viel.

Schokokis

Eine Dauerblüte erreichst du am ehesten durch eine Kombi aus Früh und Spätblühern.

Den Ambassador hab ich mir letztes Jahr auch in den Garten geholt, zunächst nur einen zum gucken. Den kaufe ich auf jeden Fall nach. Das Laub fand ich nicht so störend. Kannst ja was davor pflanzen. Der war aber nicht ganz so hoch wie ich ihn erwartet hatte.

im Halbschatten blühen bei mir Phlox(leider mit Mehltau), Heuchera Funkien Storchschnabel( u.a. Rosanne), (Herbst)Anemonen, Hortensie... Die Liste ist lang und Geschmack verschieden...

Glockenblumen sind auch toll, und es gibt sicher auch welche für den Halbschatten. Oder Katzenminze.

Fraunmantel: ich hab auch ganz kleinen, der ist nur etwa 10-20cm und bildet einen relativ dichten Teppich. Und gedenkemein- Blüt halt nur im Frühjahr.

Schau dir mal ausdauernden Lauch an, den hab ich neulich in einem Vorgarten entdeckt. Sehr hübsch.

Schneckenresitent... schwierig! bei uns fressen die fast alles. sogar Chili.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12923

Loony Moon

Was hälts du denn von den Fetten Hennen?

Gibt es in verschiedenen Höhen und Farbschlägen. Lassen sich wunderbar selbst vermehren ... einziges Manko: Schnecken fressen die auch ganz gern an.
Vielleicht eben den Allium mit einer halbhohen Fetten Henne kombinieren rings herum ...

Hydrofreund

Fette Hennen werden auch von Schnecken gefressen, mehr als gedacht. Ich will nur Pflanzen, die Schnecken meist in Ruhe lassen.

Schnecken hängen mit zum Halse raus, Mehltau und Rost auch. Ich habe großteils alle Pflanzen deswegen umgestellt. Ich pflanze nichts mehr, das Schnecken gerne mögen. Beim Phlox habe ich einen Fehler gemacht, der wird doch mehr gemocht als gedacht. Phlox ist auch Mehltau-Kandidat.

Meistens geht es um Umrandungen von großen Pflanzen wie Yuccas und Palmen. Manche Yuccas sind über 1m hoch, 2 Palmen auch, 2 andere Palmen sind ca.70cm, alle mindestens 7 Jahre alt.

Ich probiere jetzt Geranien als Schnecken-Kost. 1 Nacktschnecke habe ich gestern bei den Geranien gesehen. Die ersten Geranien habe ich im Juni gesetzt, sind in Sonne ganz gut gewachsen, im Halbschatten wachsen sie zäh.

Dann probiere ich noch

Golderdbeere, eine ganze Fläche von 1m² vor einer hohen Hosta. Die einzige Hosta, die von den Schnecken nicht komplett gefressen wurde, aber ziemlich angefressen ist Mal schauen, ob die Schnecken Lust haben, durch das Goldbeeren-"Feld" zur Hosta zu kriechen.

Phlox amplifolia und Phlox paniculata probiere ich auch und hoffe, dass der Lavendel daneben die Schnecken abhält. Zitronenmelisse gibt es zum Teil auch als Geruchsbelästigung für die Schnecken. An anderer Stelle gibt es viele Kräuter neben dem Phlox. Alles neu also noch keine Schneckenerfahrung.

Die Färber-Hundskamille kommt um Hanfpalmen und zwischen die Palmen Tauben Skabiose, hoffentlich auch kein Schnecken-Lieblingsessen.

Um 2 andere Palmen probiere ich im Schatten hohen Phlox und auf der Sonnenseite Sigmarskraut Fastigiata

Spannend wird wie sehr Kokardenblumen Schnecken mögen

Die Bignonia capreolata wurde bis jetzt auch von den Schnecken in Ruhe gelassen, die Lonicera auch, aber bei der Lonicera dürftre sich Rost ausbreiten.

Mittagsblumen haben nicht alle überlebt, warum keine Ahnung, vielleicht Schnecken.

Bauern-Hortensien wurden bis jetzt auch in Ruhe gelassen. Ich setze demnächst noch 4 Rispenhortensien.

Ich bin also ziemlich voll und für Zierlauch ist der Platz schwierig. Eine Mischung aus praller Sonne zur Mittagszeit, am Vormittag vielleicht ein bisschen Sonne, am Nachmittag ein bisschen Schatten, daher die Ambassador, die einzige große und gut winterharte, die mit Halbschatten klar kommt. Auf verwelkte Blätter, die einziehen müssen, habe ich aber keine Lust. Sehe diese Blätter schon bei Tulpen und Pfingstrosen.

Schokokis

Fetthenne : Vor allem die hellen Sorten, die sind bei mir schon öfters ratz putz weggewesen am nächsten Morgen. Dunkellaubige rühren die Schnecken bei mir aber nicht an...

Meine Pfingstrosen haben schönes Laub bis in den Herbst ich dachte, das wäre immer so... und Schnecken mögen die auch nicht so...

Nunja Schnecken und Mehltau ernährt auch einiges Getier, von daher stört es mich nicht übermäßig.

Frauenmantel wird von Schecken verschont...

Es verwirrt mich, wenn du von Geranien redest. Es mag die gleiche Familie sein, aber die für den Garten heißen doch meistens "Storchschnabel" oder GeraniUM. Geranien sind die wärmeliebenden Dinger für den Topf.

Zwiebeln passen doch immer dazwischen. Die kämpfen sich doch auch durch Bodendecker durch...

Korkardenblume wird bei mir nicht angerührt..Strochschnäbel auch nicht. Gedenkemein wird auch nicht groß gefressen, genau wie die andern Vergissmeinnicht-arten.

Schnecken am Strochschnabel? Nun die verstecken sich tagsüber natürlich gerne unter Bodendeckern und Mulch.

Hydrofreund

> Meine Pfingstrosen haben schönes Laub bis in den Herbst ich dachte, das wäre immer so... und Schnecken mögen die auch nicht so...

Die Pfingstrosen sind vernachlässigt. Ich muuss mir da was einfallen lassen. Schnecken sind nicht das Problem, sondern, dass sie am Boden kriechen
Siehe Foto

> Es verwirrt mich, wenn du von Geranien redest. Es mag die gleiche Familie sein, aber die für den Garten heißen doch meistens "Storchschnabel" oder GeraniUM

Ah danke, dachte ist die gleiche Pflanze. Geranien hört man öfter, *um* klingt so lateinisch.

Ich schreib mal zusammen was mir so einfällt, was ich gerade setze.

Geranium psilostemon Bressingham Flair (Tiefwurzler)
Geranium cinereum Ballerina

Geranium sanguineum Cannon Miles
Geranium sanguineum Album
Geranium sanguineum 'Tiny Monster'
Geranium sanguineum 'Max Frei'

> Zwiebeln passen doch immer dazwischen. Die kämpfen sich doch auch durch Bodendecker durch...

Auch durch dichte hohe Bodendecker mit fast keinem Licht?

> Schnecken am Strochschnabel?

Ich habe sie nicht beim Fressen erwischt, nur an der Pfanze

Schokokis

Ich meine die Balerina hab ich auch als beeteinfassungdie ist auch nach Jahren noch recht klein. zur Bodendeckung wahrscheinlich nicht so geeignet oder du bräuchtest ziemlich viel. Die Storochen die ich hab sind alle eher Horstbildend da ist zwischendrinn immer noch etwas Platz.

Hydrofreund

Geranium sanguineum Detail

Geranium sanguineum Wuchsrichtung Nord Süd

Yucca Umrahmung Mittagsblume Geranium sanguineum im Schatten rechts hinten

Ich zeig mal wie ich mir das ohne Unkraut ;-) vorstelle

Foto Geranium sanguineum Wuchsrichtung Nord Süd:
Da wächst die Pflanze von Nord nach Süd bestens

Geranium sanguineum Detail:
Ich weiß nicht was das genau für eine Sanguineum ist, aber dazu soll die Ballerina kommen. Die hat mir ein Händler emrpfohlen, aber die wächst nicht schnell genug. Das Unkraut setzt sich durch

Yucca Umrahmung Mittagsblume Geranium sanguineum im Schatten rechts hinten:
Hier sieht man das Konzept:
Solitärpflanze wie Yucca, Umrandung darum.
Auf hellerer Seite (vorne und links) Mittagsblumen, im Schatten rechts hinten Sanguineum. Die Sanguineum soll nach vorne zum Licht wachsen. Ich plane 20cm hinter der Vorderseite die Ballerina zu setzen. Damit sollte der Streifen schneller vom Unkraut befreit sein.

Hast du eine Idee wie man die Pfingstrosen aufrecht anbindet. Bei mir bläst der Wind immer wieder sehr stark.