Zwiebelblumen im Kübel

 
Avatar
Beiträge: 594
Dabei seit: 06 / 2010
Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo an Alle!

Man liest ja des öfteren, dass man Kübel un verschiedenen Höhen mit Zwiebelblumen stecken kann, zwecks Frühjahrsblüte. Im Garten habe ich das auch schon mit Erfolg gemacht. Der Winter 2009/2010 war ja extrem frostig. Es sind mit Buchs und Co im Kübel erfroren. Daher meine Frage: Halten die Zwiebeln dem Stand? oder erwartet mich dann eher keimendes Unkraut, denn blühende Tulpen etc.

Für Eure Meinungen Erfahrungen sei jetzt schon gedankt.

Inyourgarden
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Vor ein paar Jahren habe ich das mal probiert, und ich hatte nicht viel Glück damit.
In den Kübeln, die im Winter im Regen standen, scheinen die Zwiebeln trotz guter Drainage vergammelt zu sein. Aber regengeschützt kam auch nichts, weil das offensichtlich zu wenig Feuchtigkeit war.
Das einzige, was relativ problemlos in den meisten der Kübel gewachsen ist, waren die Turkestanischen Tulpen, und die Traubenhyazinthen.

Ich habe es nie wieder gezielt versucht, sondern stecke jetzt immer nur den "Überschuß" an Blumenzwiebeln in div. Kübel - aber der Erfolg hält sich nach wie vor sehr in Grenzen.

Diese Jahr sitze ich auf jeder Menge Goldlauch-Zwiebeln, d. h. die werden in den nächsten Tagen in Kübel wandern - mal gespannt, wie die sich schlagen.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Mit Trockenheit in den Kübeln hatte ich kein Problem, daß die net ausgetrieben haben, aber Nässe - und da hilft absolut keine Drainage - macht die Zwiebeln komplett kaputt. Die frieren durch und werden matschig

Ich hab's halt früher so gemacht, die Töpfe bis kurz vor Weihnachten (Wetterbericht ist ein unerläßlicher Begleiter ) ungeschützt stehen lassen und ab Weihnachten dann geschützt, so daß da keine zusätzliche Feuchte mehr hinkam ... und anscheinend hatte die Restfeuchte gereicht, daß die Zwiebeln durchtrieben
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

vielen Dank an Euch, falls jemand noch Erfahrung hat, bin gespannt.

ich habe ach beim Heidekauf (ja ich habe es dieses Jahr das erste Mal getan) die Gärtnerin gefragt.

Ihrer Meinung nach erfrieren die in so kalten Wintern. Im Garten sind sie geschützter.

Wenn man aber eh Überschuß hat - nur Versuch macht klug

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.