Zwerggranatapfel-Baum

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo @ll!

Ich habe mir kürzlich Samen des Zwerggranatapel-Baumes zugelegt, die ich, nachdem ich sie 12 Std. in Wasser aufweichen ließ, auf Anzuchterde gedrückt hatte.
Mit Erde wurden sie nicht bedeckt, sind ja Lichtkeimer.
Das war vor 5 Wochen. Die Temperatur am Südfenster sollte eigentlich auch immer mindestens 20°C betragen haben.
Also, es hat sich leider noch gar nix getan.
Ich habe jetzt auf einer anderen Site gelesen, daß die Samen stratifiziert werden müssen - stimmt das?
Könnte ich auch jetzt - Anfang April - noch einen neuen Versuch starten?
Wäre froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte und mir Tipps geben würde.

Grüsse

MrKy
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo MrKy!

Ich habe vor zwei Jahren welche ausgesät-ohne sie zu "kühlen". Ging ohne Probelme.
Ich würde einfach noch warte, das steht ja auch Keimzeit von bis, vielleicht ist es noch nicht hell und warm genug.

Viel Erfolg wünscht Dir
melsk
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hi melsk!

Danke für´s Mutmachen! Dann werde ich noch ´ne Weile zuwarten...
Sag ´mal, wie sähe es Deiner Meinung mit einem Versuch ab Mitte Mai oder später aus, wo ich die Samen direkt unter freiem Himmel anziehe? Müsste doch eigentlich besser klappen, oder?

Grüsse

MrKy
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das müsste perfekt sein!

LG
melsk
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

MrKy,
ich will da auch noch mal Mut machen.
Bei meinen Experimenten im letzten Jahr brauchten meine Keimlinge auch relativ lang und auf alle Fälle länger, als auf der Packung angegeben.

Letztendlich sind aus den kleinen bei mir auch nichts geworden. Alle einer nach dem anderen umgekippt. Aber ich betone ja immer wieder, dass ich keinen grünen Daumen habe und wenn ich sie damals schon in Seramis gepflanzt hätte ...

Ich drück dir weiter die Daumen!
LG
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
bin beim zwerg-granatapfel auch fast verzweifelt. obwohl ich mich an die anleitung gehalten habe und dann so (nach und nach) nach 3 - 4 wochen gekeimt hat, waren die keimlinge lange zeit echte sorgenkinder, da sehr sehr zart und klein und auch nach dem pikieren blieb das relativ lange so. und dann wuchsen sie zwar, waren aber immer noch sehr zart. praktisch nur ein halm mit mini-blättchen den halm entlang. zwischenzeitlich habe ich sie alle in rosentöpfen (die sind ja tiefer) durchmesser 15 cm, das ist ihnen offensichtlich gut bekommen bzw. gefällt ihnen und jetzt bei einer höhe von ca. 30 cm fängt der "halm" an dicker zu werden (war halt wie so ein holzschaschlik-stäbchen bisher eher etwas dünner) und vor allem treiben sie jetzt von unten heraus am "stamm" seitentriebe raus......

mmmh nachdem in der anleitung nix davon steht, dass man triebe entfernen soll lass' ich sie erst mal - dann werden's halt zwerg-granatapfel-büsche auf jeden fall sind's kanditaten für den garten, denn: "......ab dem 2. jahr frostsicher bis - 18°....." so die beschreibung und bis dahin sollten sie kräftiger werden......

also MrKy,
nicht verzweifeln und vielleicht klappt's ja mit der direktaussaat - einen versuch ist es allemal wert

lg cat
Herkunft: Lichtenau (Baden)

nimobabe

*drückt ganz fest die Daumen*

Liebe Cat,
das waren ja mal ausführliche Informationen zum Thema Zweggranatapfel.

Ich höre es ja immer gern, dass ich mich nicht blöd anstelle, sondern dass das Saatgut zickig ist!

Irgendwann werde ich es auch noch mal mit den kleinen probieren, aber erst einmal habe ich andere Kandidaten!

Weiter viel Erfolg!

LG
nimobabe
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

also stratifizieren beim granatapfel is nich das solteste besser lassen hab auch unterschiedliche keimraten die ersten sämlinge sind schon 4 cm hoch da kommen bei anderen gerade mal die wurzeln .... wie gesagt ich gieße nicht ich besprühe sie das klappt eigentlich ganz gut weil sie länger feucht bleiben als beim gießen
feucht nicht naß
hab jetzt 6 pflanzen hier stehen mal schauen

gruß Shrek
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von Shrek
Antwort

also stratifizieren beim granatapfel is nich das solteste besser lassen hab auch unterschiedliche keimraten die ersten sämlinge sind schon 4 cm hoch da kommen bei anderen gerade mal die wurzeln .... wie gesagt ich gieße nicht ich besprühe sie das klappt eigentlich ganz gut weil sie länger feucht bleiben als beim gießen
feucht nicht naß
hab jetzt 6 pflanzen hier stehen mal schauen

gruß Shrek

@ Shrek: drück' dir die daumen, dass sie alle durchkommen, ansonsten kann ich bloss zustimmen - und gegossen wird bei mir frühestens nach dem pikieren - sonst schwemmt man die babies bloss auf/weg. ausnahme war bis jetzt nur die jackfrucht - aber das sind ja eh riesenteile egal in welchem stadium

lg cat
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... meine habe ich vor 3 Jahren gezogen... mit enorm langer Keimzeit^^

Heute habe ich sie im Garten meiner Eltern besucht und festgestellt, trotz spätem Frost haben sie ihren ersten (milden^^) Winter überstanden.

Wenn sie auch den ersten Winter noch nicht im Freien verbringen sollten (und ich habs erst im dritten gewagt), den Sommer gönn ihnen allemal draußen. Meine haben drinnen doch nen starken Hang zum Geilwuchs gezeigt. Beschnitten hab ich daher recht regelmäßig

Wünsch ein glückliches Händchen!
cat
Obergärtner*in

cat

hallo,
neues vom zwerggranatapfel: den ersten - glückicherweise milden winter haben meine kleinen offensichtlich gut überstanden. sie waren ja grad mal ein gutes halbes jahr, als ich sie auspflanzte und dass sie den sommer gut überleben, war fast klar. glücklicherweis kam mir in diesem fall der milde winter zu hilfe, denn sowas wie im vorjahr, d.h. fast 7 monate (nov. bis mai) permafrost, zweistellige minustemperaturen und schnee ohne ende, hätten sie wohl nicht so gut überlebt.......

als winterschutz gab es eine dicke rindenmulchschicht und dann tannenzweige...... alle ausgepflanzten zwerggranatapfel treiben jetzt neu aus, mal mehr - mal weniger, alle von unten heraus und auch am hauptstiel zeigen sich triebe....

lg cat