Hallo!
Also bei Zitronen-Kernen hatte ich das auch schon mal, dass gleich zwei Pflänzchen aus einem Kern gewachsen sind.
Leider sind die beiden im Balkonkasten bei meiner Oma gekeimt und haben sich wohl gleich aus dem benachbarten Wald Thripse eingefangen. Ich musste die beiden dann leider letztens entsorgen, bevor sie mir meine restlichen Pflanzen anstecken.
Aber der Hammer, finde ich, ist immer noch das, was bei mir auf der Fensterbank im Moment los ist.
Ich hab ja einige Araucarien gesäht und bis auf zwei wachsen die auch alle schön artig (ein Bäumchen pro Samen).
Bis auf diesen einen Samen. Der sah vor ein paar Wochen so aus:
[albumimg]2477[/albumimg]
Da dachte ich noch, dass das dünne grüne eine erste Wurzel war und die Pflanze jetzt eine zweite, dickere Wurzel nachschiebt.
Aber... weit gefehlt, es werden tatsächlich mehrere Pflänzchen... und zwar gleich drei!!!
[albumimg]2592[/albumimg]
Der gleiche Samen von der anderen Seite fotografiert.
Die beiden grünen Dinger mit den länglichen Blättern (oder was auch immer das werden will) sind zwei Pflänzchen, die auch schon vom Samen getrennt sind und jetzt wohl aus eigener Kraft in der Mitte in hellgrün weiterwachsen.
Und das braune, was nach links unten wegführt, ist teils (der Teil in der Bildecke) die Samenhülle und teils (das Stück zur Mitte) eine kräftige Wurzel... die Wurzel der dritten (werdenden) Pflanze.
Bin gespannt, wie meine kleinen Drillinge in ein paar Monaten aussehen werden.
Zur Zeit haben die beiden kleinen ja einen Nachteil, weil sie von viel kleinerer Statur heranwachsen müssen. Aber es scheint ihnen gut zu gehen, sie sind grün, kräftig und wachsen fleißig. Und die dritte geht ja eh den normalen Keimweg (wie meine anderen Araucarien auch).