Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, kann auch bei Litchis vorkommen und bei Mangos....
Herkunft: Erlangen

Papillon

Na wenigstens ein paar Pflanzen, die uns belohnen! Ist das beim Weizen nicht auch so? Aus einem Korn sollen zehn Halme wachsen, hab ich mal gehört...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe mich da auch schonmal informiert und grundsätzlich geht das bei allen Samen, nur kommt es halt bei den einen häufiger und bei den anderen seltener vor. Aber möglich ist das schon.
Ich hatte das mal bei ner Mango, die ist aber leider eingegangen.

Gruß...jenny
Herkunft: NRW

GoldenSun

Ich hab es bei beiden litschis wenn ich das richtig sehe =)
Herkunft: Augsburg

Lylala

Eigentlich sollte es einen nicht wundern, wenn das gehäuft bei bestimmten Pflanzen auftritt oder, ich denke mal das ist erblich, ist bei Menschen ja genauso, und so weit ich weiß, bei allen Tieren, die normal nur ein Junges haben, da bekommen Zwillinge ja dann auch öfter Zwillinge.

Meine bleiben jetzt erst mal zusammen und wenn ich sie dann eh in einen größeren Topf Pflanzen muss, dann schau ich ob die sich trennen lassen oder nicht, ich werde sie glaube ich nur trennen, wenn das so gut wie von selbst geht und ich sicher bin, dass ich keine der beiden beschädige. Sonst müssen sie sich eben weiterhin einen Topf teilen. (Zwillinge sollte man ja eh nicht trennen )
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo!

Also bei Zitronen-Kernen hatte ich das auch schon mal, dass gleich zwei Pflänzchen aus einem Kern gewachsen sind.
Leider sind die beiden im Balkonkasten bei meiner Oma gekeimt und haben sich wohl gleich aus dem benachbarten Wald Thripse eingefangen. Ich musste die beiden dann leider letztens entsorgen, bevor sie mir meine restlichen Pflanzen anstecken.

Aber der Hammer, finde ich, ist immer noch das, was bei mir auf der Fensterbank im Moment los ist.

Ich hab ja einige Araucarien gesäht und bis auf zwei wachsen die auch alle schön artig (ein Bäumchen pro Samen).

Bis auf diesen einen Samen. Der sah vor ein paar Wochen so aus:

[albumimg]2477[/albumimg]

Da dachte ich noch, dass das dünne grüne eine erste Wurzel war und die Pflanze jetzt eine zweite, dickere Wurzel nachschiebt.
Aber... weit gefehlt, es werden tatsächlich mehrere Pflänzchen... und zwar gleich drei!!!

[albumimg]2592[/albumimg]
Der gleiche Samen von der anderen Seite fotografiert.

Die beiden grünen Dinger mit den länglichen Blättern (oder was auch immer das werden will) sind zwei Pflänzchen, die auch schon vom Samen getrennt sind und jetzt wohl aus eigener Kraft in der Mitte in hellgrün weiterwachsen.

Und das braune, was nach links unten wegführt, ist teils (der Teil in der Bildecke) die Samenhülle und teils (das Stück zur Mitte) eine kräftige Wurzel... die Wurzel der dritten (werdenden) Pflanze.

Bin gespannt, wie meine kleinen Drillinge in ein paar Monaten aussehen werden.
Zur Zeit haben die beiden kleinen ja einen Nachteil, weil sie von viel kleinerer Statur heranwachsen müssen. Aber es scheint ihnen gut zu gehen, sie sind grün, kräftig und wachsen fleißig. Und die dritte geht ja eh den normalen Keimweg (wie meine anderen Araucarien auch).
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hier noch ein Bild von meinen Zwillingen..
zwilling.JPG
zwilling.JPG (118.3 KB)
zwilling.JPG

Lylala

Hi Junie,

sag mal was sind das für weiße Krümel in deiner Erde? Meine stehen nur in Anzuchterde, ich hoffe ja dass das so richtig ist.
Zur Zeit schauen meine putz munter und sehr kräftig aus, werde wohl morge mal ein Foto machen, heute reicht das Licht nicht mehr
Auf jeden Fall fanden meine zwei die Sonne in den letzten Tagen ganz super toll, hoffentlich gibt es da bald mehr.
Zu welcher Zeit sollte ich die beiden eigentlich aus dem Gewächshaus nehmen und wann brauchen die zum ersten Mal Dünger?

Sind meine ersten selbst gezogenen und ich will nichts falsch machen

Papillon

Die weissen Krümel sehen aus wie Perlite. Ich selbst mische mein Kokohum auch mit Perlite, wahrscheinlich hat Junie das auch gemacht.

Lylala

OK, das habe ich schon mal gehört, aber warum tut ihr das in die Anzuchterde?
Das speichert doch die Feuchtigkeit wie Seramis oder? Tut ihr das dann auch in die normale Erde und was für Vorteile hat das?
Habe schon mal zwei Stunden danach in der Such gelesen, aber es gibt soviele Beiträge, dass man die Fragen die man sucht gar nicht findet.

Schutzengel

Papillon

Zitat geschrieben von Lylala
OK, das habe ich schon mal gehört, aber warum tut ihr das in die Anzuchterde?
Das speichert doch die Feuchtigkeit wie Seramis oder? Tut ihr das dann auch in die normale Erde und was für Vorteile hat das?
Habe schon mal zwei Stunden danach in der Such gelesen, aber es gibt soviele Beiträge, dass man die Fragen die man sucht gar nicht findet.

Ich mische es mit Kokohum, weil ich einen so großen Sack davon habe. Es macht die Erde schön luftig, selbst wenn sie mal austrocknet, bäckt sie nicht so fest. Da finde ich das Perlite schon ganz gut für die Durchlüftung des Bodens, das soll auch für die meisten Wurzeln positiv sein. Außerdem kann ich durch Anheben des Topfes oft schon feststellen, ob ich giessen muss, oder nicht. Das Perlite ist in trockenem Zustand ja sehr leicht.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

diese Argumentation kenne ich irgend woher. Wenn man schon so einen riesigen Sack hat, dann kann man überall Perlite verwenden. Es ist gemischte Anzuchtserde mit Perlite, damit alles eben luftiger bleibt und dann soll es ja auch sehr gut Wasser speichern. Also bisher finden es alle Pflanzen toll und wachsen gut. Ich hab den Zwilling und die anderen Grapefruits in dieses Gemisch pikiert, wenn die Pflanzen kleiner sind, bekommen sie leicht oder vollkommen zerbröseltes Perilte ins Substrat..

Liebe Grüße
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Die Argumentation kenne ich auch ... ich hab auch einen Riesensack ... hab am Wochenende fast alle Pflanzen umgetopft ... und trotzdem in dem Sack ist noch so viel!
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Ich habe in meinen Keimbeuteln jetzt auch angefangen Perlite mit Kokohum zu mischen - und nun frage ich mich immer, ob das ein Perlite-Kruemmel oder das erste Anzeichen einer Wurzel ist
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6