Zwei Pflänzchen aus einem Kern?! Polyembryonie

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Augsburg

Lylala

So jetzt hatte ich endlich Zeit das Foto zu bearbeiten, war im Original leider zu groß und das bei so zarten Pflänzchen...

Aber ich finde für gerade mal 2 Wochen sehen die echt gut aus, bin total stolz
Grapefruit.jpg
Grapefruit.jpg (177.63 KB)
Grapefruit.jpg

Lylala

Hallo,
wie geht es euren Zwillingen jetzt?
Meine habe ich vor knapp zwei Wochen umgepflanzt, wie sie aus der Erde waren fielen sie dann fast auseinander, jetzt hat jeder einen Topf in der Größe wie auf dem oberen Bild. Umgetopft habe ich weil die große zu kümmern anfing, jede hat dann zum ersten Mal Dünger bekommen (0,1ml auf beide verteilt). Heute hat dann jede noch mal 0.1ml Dünger bekommen. Die Große sieht leider nicht ganz so toll aus, die kleine hat sich aber ganz gut erholt.
Ich denke ich hatte die beiden zu lange im Gewächshaus, dadurch war die Erde dann wohl auch zu feucht, beim Umtopfen waren die Wurzeln aber in Ordnung.

Schutzengel

Einer meiner Zwillinge ist auch auseinander gefallen - haben es aber überlebt.
Hatten bis vor Kurzem eine Ruhepause eingelegt - aber seit Anfang der Woche bilden sie wieder neue Blattpaare.

Gedüngt habe ich sie bis jetzt noch nicht und werde es auch es in ca. zwei Wochen das erste Mal tun.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
meinen zwillingen, geht´s gut, hab ja mehrere, auseinander gefallen ist keiner, selbst der vierling sieht klasse aus alle triebe bekommen neue blätter
Herkunft: Erlangen

Papillon

Ich habe ja ein paar getauscht von meinen Zwillingen, aber die, die ich hab, sehen gut aus.
Herkunft: Berlin

brini

Hallo Leute!
Hehe, das scheint bei den Citrusfrüchten durchaus normal zu sein, dass auch mal Zwillinge aus einem Kern entstehen. Meine Grapefruit ist auch ein Zwilling. Die ist zwar erst gekeimt, es scheint ihr aber gut zu gehen
bei meinen Zitronen war sogar ein Drilling dabei, wobei aber einer der dreien etwas klein ausgefallen ist... Vielleicht sollte ich den "dritten Drilling" von den anderen trennen, damit er mehr Platz hat und mehr Nährstoffe aus dem Boden bekommt?! Was meint ihr?
Ich habe leider keine Digicam, sonst hätt ich auch gleich ein Foto von dem Drilling reingestellt

LG, Brini
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

meine zitronen treiben ebenfalls zu zweit aus einem samen aus=)

Lylala

Hi brini,
ich würde erst trennen, wenn sie mindestens 2cm hoch sind, wenn es den zweien gut geht würde ich einfach hoffen, das sich der dritte noch macht. Die ersten Nährstoffe holen die nicht aus der Erde, sondern aus dem Kern, da kann es für drei schon knapp werden, sollte aber reichen, braucht halt nur mehr Zeit.

Benedikt1986

hehe gut ich hatte 5 kerne die angegangen sind in einem töpfchen habe sie mittlerweile auch pikiert. dafür habe ich aber viel rumgefummelt denn viele hatten noch ihren samen am keimling hängen.

Lylala

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

die sind aber gewachsen! geht das so schnell bei denen?
Herkunft: Hessen

PusteblumeXL

Das ist ja süß ich habe bei meinem Orangensamen auch nen Zwilling dachte doch das das so sein sollte ... müssen die denn getrennt werden? Ich hätte etwas schiss das die dann eingehen weil ja schon gesagt wurde das die Wurzeln so empfindlich sind.

Liebe Grüße Jule

Benedikt1986

anfangs schon=) aber danach stellt sich eine lange pause ein bis neue blätter erscheinen.
kannst es ja mal versuchen. dazu musst du eben nur eine orange, grapefruit und zitrone... essen und die kerne einpflanzen.
erwarte aber keine früchte vor dem 10-15 jahr bei einem wildling.
Herkunft: Berlin

brini

Hallo Lylala und Benedikt,
danke für den Tipp, noch nicht zu trennen, ich werd dann erstmal noch abwarten. Da ich meine Zitronis aber demnächst vereinzeln wollte, weil sie zum Teil schon fast 10 cm hoch sind, werde ich die Zwillinge und den Drilling auch erstmal zusammen in einen Topf pflanzen. Haben denn alle Keimlinge bei euch das Pikieren überstanden? Habe gelesen, dass die Kleinen schon sehr robust sind, hab aber doch ein wenig Bammel, dass ich die Wurzel irgendwie verletzen könnte...
Hoffe, eure kleinen Bäumchen entwickeln sich weiter so prächtig, sieht ja richtig gut aus, was ich an Fotos gesehen habe-da muss ich erstmal hinkommen =)
Und alles gute für dein Sorgenkind, Lylala
LG, Brini

Himbeersche

also die grapefruits sehen ja wirklich super aus. und schon so groß!!
ich hab bis jetzt etliche zirtonenkerne eingepflanzt. aber als ich letztens gleich mehrere orangen auseinander genommen hab: fehlanzeige. kein einziger kern. aber das war ja nur eine sorte. bei limetten bin ich schon viel verzweifelter. jede limette überall wo ich hinkomme wird von mir inspiziert. sogar die nette frau im bioladen hat vor kurzem eine für mich aufgeschnitten. und wieder nichts... welche sorten haben denn jetzt kerne?? und ist das bei grapefruits genauso (hab noch nie eine gegessen) oder haben die grundsätzlich noch ihre kerne? würd so gerne auch eine von den hübschen haben...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6