zwei Fragen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

zwei Fragen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragzwei FragenFr 02 Feb, 2007 17:40
Hallo,

da ich neu im Forum bin, ein kurzes Hallo zuallererst. Ich bin Claudia, Südtirolerin aber wohnhaft in Bologna, und habe erst seit kurzem meinen grünen Daumen entdeckt. Also zwei kurze Fragen an die, die's wissen müssen:
1. Ich versuche seit längerer Zeit, einen Avocado-kern zum Spriessen zu bewegen, aber er will net. Eine Freundin von mir hat schon zwei herrliche Bäumchen, da kommt Neid auf... was muss ich tun?
2. Meine Wohnung ist leider eher dunkel, v.a. jetzt im Winter, habe pro Raum nur ein hohes Fenster. Habe alle Grünpflanzen vors Fenster gestellt und die meisten gedeihen prächtig. Das Problem sind zwei kleine Efeu-triebe - um die Feuchtigkeit (in Bologna leider omnipräsent) aus der WG wegzukriegen, läuft die Heizung dauernd auf Minimum, alle Heizkörper befinden sich aber direkt unter den Fenstern. Fazit: mein Efeu hat zu warm+trocknet aus, braucht aber das Licht. Was tun?

:?:
:zacksx:

danke!

claudia
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragFr 02 Feb, 2007 17:45
Erstmal herzlich willkommen bei uns Exotensüchtigen.
Über dunkle Räume und über Avocadokeimlinge existieren bereits Threads, benutze bitte einfach die Suche.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragFr 02 Feb, 2007 17:53
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den Avocados, aber hier im Forum gab es schon einige Berichte darüber.
http://green-24.de/forum/ftopic4755-135.html#46618
http://green-24.de/forum/ftopic1404.html#5122

mfg baki
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 102
BeitragFr 02 Feb, 2007 17:59
Hallo Claudia,
ein herzliches Willkommen hier bei uns Pflanzenverrückten :D
Was hast Du denn seither mit Deinem Avocadokern gemacht?
Wie lange hast Du denn gewartet, bis dass Du gesagt hast : Er keimt nicht?
Zum Efeu...mein Efeu, das ich selber habe, hält sich ausschliesslich im Freien auf...ich denke mal, Du könntest es versuchen, lieber einen etwas dunkleren Standort zu geben...ohne Heizung...oder ihn vielleicht in einer Blumenampel aufhängen....
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragFr 02 Feb, 2007 19:30
Hallo,

der Efeu braucht nicht unbedingt so viel Licht.
Du kannst ihn durchaus etwas abseits von der Heizung stellen, auch wenn
er da nicht mehr so viel Licht bekommt, ich denke sogar, daß ihm das besser bekommt.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragFr 02 Feb, 2007 19:50
Hallo Claudia,
herzlich willkommen hier im Forum bei den Verrückten! - Vorsicht. ansteckend :D:D:

Zum Avocado-Kern kann ich Dir nur sagen: Neue Avo essen und es mit dem neuen Kern nochmals versuchen! Ich hab auch schon 2 Bäume, einen großen und einen kleinen und hab weiteren einen Kern seit 25.09. im Wasser und es tut sich nix; der Kern hat sich zwar gespalten, aber es ist noch immer keine Wurzel in Sicht!

Am 26. 12. habe ich einen neuen Kern ins Wasser gehängt ... der hat bereits 6cm lange Wurzeln!

Zu Efeu hast Du eh schon oben Tipps - da habe ich leider keine Erfahrung damit!

lg ins schöne Italien und gutes Gelingen
Moni
Azubi
Azubi
BeitragDankeDo 08 Feb, 2007 21:51
...grippehalber mit Verspätung, aber ein grosses DANKE für den netten Empfang und die Tips an alle!!

also, der efeu ist von der heizung weg und an einen dunkleren Ort, und ich bin fleissig am Avocado essen wg neuem Kern, schmeckt ja zum Glück lecker! :D

Ich hab meine Kerne vorher wahrscheinlich zu kurz ins Wasser gesteckt...ich probiers einfach länger und schau dann genauer im Forum nach, bin ja wirklich erst Azubi und kann hier noch soooooooooo viel lernen, mann freu ich mich!! :lol: :lol:

liebe grüsse aus Italien, beneide euch fast um den Schnee, ich hab hier momentan nur Nebel

ciao ciao
claudia
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragFr 09 Feb, 2007 10:05
Dann lass uns bitte wissen, wie es weitergeht. Ich bin auch beim ersten Versuch mit Avocados und habe zwei im Küchenfenster stehen.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ein Problem und zwei Fragen von TobiLev, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2102

Sa 24 Feb, 2007 11:22

von elfe Neuester Beitrag

Phalaenopsis - zwei Fragen von ZiFron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4174

Di 04 Mai, 2010 21:21

von >Eva< Neuester Beitrag

Zwei Fragen zu Acacia 'Bon Accueil' von Sarracenius, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1583

Mo 29 Okt, 2007 13:07

von Sarracenius Neuester Beitrag

Sukkulente? ...und ein oder zwei Fragen von rku04, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

340

Do 30 Aug, 2018 16:54

von matucana Neuester Beitrag

zwei fragen! Marok Minze und Tipu? von pokkadis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

4926

Fr 10 Jul, 2009 22:13

von pokkadis Neuester Beitrag

Zwei Fragen Plastikplane an den Fenstern und Pflanzenlampen von Einhorn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1076

Di 07 Jul, 2009 17:02

von Einhorn Neuester Beitrag

Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen von ZiFron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

13515

Mi 21 Apr, 2010 9:09

von ZiFron Neuester Beitrag

Zwei Fragen = Kalanchoe beharensis + Tradescantia pallida von Achle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1956

Sa 22 Mai, 2010 13:42

von hacky Neuester Beitrag

Zitrone, Ananas, Azalee, Passi und Fragen über Fragen dazu.. von Dani5400, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

6132

Fr 30 Nov, 2007 19:09

von Elfensusi Neuester Beitrag

Fragen über Fragen - Aktion im Schutz der Dunkelheit von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4784

Do 14 Dez, 2006 15:49

von Frank Neuester Beitrag