zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 15:53 Uhr  ·  #1
hallö,
ich habe zwei fragen:
1. gehe ich richtig in der annahme, daß marok-minze im winter nicht draußen bleiben kann? oder darf sie draußen bleiben und sie kommt nächstes frühjahr wieder?
2. an alle tipu-halter:
wie pflegt ihr eure tipus?
standort, sonne, schatten, gießen,...
irgendwas paßt meinem nicht, er wirft die blätter, und sah mal besser aus.
dabei hab ich gelesen, daß tipu eigentlich recht einfach zu pflegen ist.
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 18:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von pokkadis
hgehe ich richtig in der annahme, daß marok-minze im winter nicht draußen bleiben kann? oder darf sie draußen bleiben und sie kommt nächstes frühjahr wieder?


sie ist bedingt winterhart. wenn du in einer sehr milden gegend wohnst, kann sie draussen bleiben, evtl. mit schutz, andernfalls würd ich sie reinholen.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 18:24 Uhr  ·  #3
hej stella,
danke, dann muß ich sie reinholen. mild ists in münchen im winter nicht so...
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 03:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pokkadis
mild ists in münchen im winter nicht so...


stimmt, den standort hab ich erst jetzt gelesen , a würd ich auch kein risiko eingehen.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 23:46 Uhr  ·  #5
also noch einer, der einmuß.
immer wenns herbst wird, wünsch ich mich in gemäßigtere breiten.
danke, stella, für die info.
noch jemand, der sich mit tipu auskennt?
Haaalllooo...spezialisten....insweltallruf!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 20:49 Uhr  ·  #6
hallo, wir sinds mal wieder, mein tipuana und ich !
bin ich hier tatsächlich alleiniger tipu-halter?
meinem tipu, dem es schon vor geraumer zeit nicht so gut ging, mußte ich diese woche den kopf abschneiden. er ließ sich sehr hängen, die blätter in den oberen regionen fielen ab und stehen wollte er auch nicht alleine.
radikalkur: oberes drittel ab, äste eingekürzt. jetzt steht er.
im netz finde ich den tipuana als robusten und gutwüchsigen baum. nur zuhause hat ihn wohl keiner.
wer hat auch einen und kann mir bißl was sagen über die haltung, winterquartier, gießen,...?
wäre sehr dankbar über jeden tipp, da ich ihn nicht verlieren will.
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 10:03 Uhr  ·  #7
... hab mal gegoogelt, was Tipu ist:
Aha - Jacaranda - sehr schön!
Kenn mich aber nicht damit aus, sorry.
In Australien wächst der "wie Unkraut":
http://www.weeds.gov.au/public…-tipu.html:
Is it normal for a tipuana tree to lose its leaves in the fall?
Yes, it is normal. The tree is decidious, meaning it loses its leaves.

Also: Er verträgt bis -6,5°C und verliert im Herbst seine Blätter.
Das hieße dann: weniger gießen, Blätter fallen lassen, danach kühl und dunkel überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 16.10.2008 - 17:36 Uhr  ·  #8
hallo lila,
danke für die links.
und die übersetzung
jetzt weiß ich wenigstens, daß es normal ist, wenn er die blätter wirft.
dann hoffe ich mal, daß ihm meine köpfung nicht den rest gegeben hat und er im frühling wiederkommt.
vielleicht paßt es ihm ja auch nicht, daß er ein doppelstamm ist. den samen hatte ich einfach so eingepflanzt und wußte nicht, daß der noch geschält gehört, hab halt mal die natur nachgeahmt...nur waren mehrere samen in der hülle und zwei sind gleichzeitig aufgegangen, ich dachte "wie nett" und daß das normal wäre. erst zu spät hab ich erfahren, daß das kein zufall der natur war, wie ein zwillingspaar oder so, sondern mein fehler. da waren aber die wurzeln schon so miteinander verwurschtelt,...jetzt muß er mit seinem bruder leben.
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 17.10.2008 - 12:22 Uhr  ·  #9
Wenn die so frech sind wie Verwandtschaft "zuhause",
dann werden deine Zwillinge sich schon Platz machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 22:18 Uhr  ·  #10
also, die marok-minze steht seit einer woche drinnen, wahrscheinlich zu warm, oder warum sonst werden jetzt alle blätter gelb und fallen ab?
wird sie im frühjahr wieder neu austreiben?
gleich entsorgen oder abwarten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 23:10 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 06:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hortus 1
Laut Rühlemanns soll die Marokkanische Minze winterhart sein. Ich würde den Topf im Freiland an einem geschützten Platz einfüttern und zusätzlich mit trockenem Material abdecken.

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/


ein richtiger winter macht aber trotzdem kurzen prozess mit ihr. sie ist bedingt winterhart, & münchen wär mir in hinsicht winter ein bisschen zu streng.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 05.11.2008 - 22:28 Uhr  ·  #13
richtig, soweit waren wir schon mal (s.o.).
deshalb steht sie drinnen, hier verliert sie aber alle blätter.
wieso tut sie das und kommt sie im frühjahr wieder?
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 21:11 Uhr  ·  #14
*fredwiederrauskram*
die marok-minze stand im winter auf dem balkon. ohne schutz. hop oder top. und der winter war ja echt streng.
und was soll ich sagen: sie kam wieder. so schön steht sie da:
IMG_6360.JPG
IMG_6360.JPG (548.44 KB)
IMG_6360.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: zwei fragen! Marok Minze und Tipu?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 21:40 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von pokkadis
*fredwiederrauskram*
die marok-minze stand im winter auf dem balkon. ohne schutz. hop oder top. und der winter war ja echt streng.
und was soll ich sagen: sie kam wieder. so schön steht sie da:

Ich hab'se auch im Garten stehen lassen und wir hatten locker -15° über mehrere Tage und sie steht top da.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.