Zustand Kastanien

 
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011
Blüten: 10

schnittie

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte mich mal bei euch erkundigen, wie es bei euch um die Rosskastanien bestellt ist und ob auch bei euch ein Rückgang des Befalls zu beobachten ist.

Bei mir vor Ort in Frankfurt(Oder) ist in den letzten beiden Jahren der Befall durch die Kastanienminiermotte stark zurückgegangen.
Nahezu alle Baume weisen eine wunderschöne gelbe Laubfärbung auf, wo nur einzelne braune Stellen zu sehen sind.Eine Ausnahme bildet die Fürstenwalder Poststraße, aber da werden die Baume zunehmend durch rotblühende Sorten ersetzt und selbst dort geht der Befall zunehmend zurück. Da gab es bei uns schon schlimmere Jahre, besonders nach kalten Wintern.Da waren die Bäume schon oft Mitte September komplett braun.

Offenbar mögen die kleinen Biester keine Wechselfröste in Wochenabständen oder entwickeln die Bäume gar zunehmende Resistenzen + zunehmende natürliche Fraßfeinde?

Wie sieht es bei euch?

Gruß Schnittie
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Hier ist es auch nicht mehr so verheerend. Man sieht den Befall zwar noch deutlich, aber wie du auch schreibst, sind noch alle Blätter halbwegs in Form und färben sich gerade in gelb um.

Ich habe gelesen, das Meisen gelernt haben sollen, die Raupen aus ihren Miniergängen herauszupicken. Da es hier sehr viele Meisen gibt, wäre das eine Erklärung...

Gefroren hat es hier noch gar nicht. Das kann zumindest bei uns nicht die Ursache sein. Früher waren die Blätter hier aber auch lange vor den ersten Frösten völlig braun und abgestorben. Die Schäden entstehen wohl doch deutlich früher.
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 115

MaxM

Servus Schnittie,

hierorts - Raum München - ist's schon recht heftig dieses Jahr. Die Trockenheit und Hitze im Sommer hat noch ein Übriges getan. Die Kastanien schauen nicht sehr gut aus, die Früchte waren kleiner als sonst.

Alles Gute

Max
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
In meiner Stadt, sieht's besser aus,als die Jahre zuvor, liegt vielleicht auch daran, das seit 3 Jahren, jedes Blatt aufgesammelt und verbrannt wird.

Private können kostenlos ihre Kastanienblätter am Bauhof ab laden, was auch reichlich in Anspruch benommen wird

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.