Philodendron "Jose Buono" Schlechter Zustand

filina

[attachment=2]01.jpg[/attachment]Da hatte ich versucht mir einen kleinen Traum zu erfüllen und mir einen Philodendron imbe variegata "Jose Buono" gekauft. Ich hatte einen kleinen Shop in Deutschland gefunden und ihn dort bestellt. Die Pflanze wurde mit einem Headpack verschickt nur leider war die Post nicht in der Lage pünktlich zu liefern und der Philodendron ist fünf Tage unterwegs gewesen. Das war vor anderthalb Wochen. Ich denke man kann die Schlaffheit und die dunklen Flecken der Pflanze auf dem ersten Bild gut erkennen. Ich habe die Pflanze in Sphagnummoos gestellt, leicht feucht und locker umwickelt. Dann habe ich sie natürlich unter ein Pflanzenlicht gestellt. Jetzt bekommt sie immer mehr Flecken und wird gelblich die Wurzel sind sehr dunkel (das ist von Anfang an so gewesen als ich die Pflanze ausgepackt habe). Hat eventuell noch jemand eine Idee wie ich den Philodendron retten könnte? Ich wäre Dankbar.
01.jpg
01.jpg (2.6 MB)
01.jpg
02.jpg
02.jpg (3.2 MB)
02.jpg
03.jpg
03.jpg (4.33 MB)
03.jpg

Bauchnabelfussel

Gaspannte Luft könnte helfen, damit die Böätter nicht so viel verdunsten und warme Füße könnten hilfreich sein. Lüften ab und an nicht vergessen.

filina

Erst einmal vielen Dank für die Antwort. Würdest du die dunklen Stellen an den Blättern lassen oder Kürzen?

Bauchnabelfussel

Lass sie einfach dran. Das Problem beim entfernen ist, dass Du weiteres Gewebe beschädigen könntest. Wenn sich die Pflanze erholt hat, kann man das abgestorbene Gewebe noch immer entfernen.

Viel Erfolg bei der Pflege.

filina

Super Danke! Habe jetzt alles gemacht und bin sehr gespannt. Bei den Blättern hatte ich auch das Gefühl das es die Pflanze nur weiter stressen könnte wenn ich sie kürze. Ich würde mich so freuen wenn sie sich wieder Erholt.

Bauchnabelfussel

Ich kann es nachvollziehen und habe leider derzeit selber so einen Kandidaten. Da ist jedoch das Blatt schon fast verloren und ich muss auf die Wurzel hoffen...

Ist nun einmal nicht die beste Jahreszeit.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Versand über den normalen Postweg ist bei solchen Temperaturen immer ein Risiko. Heatpacks halten selbst die angegebene Zeit oft nicht ein. Dazu der Weihnachtsoverkill...

Deshalb lasse ich mir Pflanzen grundsätzlich nur zuschicken, wenn die Nachttemperaturen zweistellig sind. Dann sind auch partielle Nachtfröste unterwegs ausgeschlossen...

filina

Dann drücke ich dir auch ganz fest die Daumen das deine Pflanze sich wieder erholt. Vielleicht habe wir ja einfach mal beide Glück.