Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 16:15 Uhr  ·  #1


Hallo schon wieder,

das ist meine Zucchini... Sie macht sich bis jetzt ausgezeichnet und wird nachher noch in einen größeren Topf umgetopft.

Habe nur gerade ein kleines weißes klebriges Etwas an einem Trieb/Stängel? gefunden und weiß nicht was das ist. Es war recht rund, hat sich auf meinem Finger weich angefühlt und irgendein Viech war darin das rötlich aussah. Habe den Hinweis bekommen das es evtl. eine Art Spinne st die Pflanzen gar nicht gut bekommt.
Bin mir sicher das Ihr bescheid wisst, denn hier gibt es fast auf jede Frage eine Antwort!

Danke für jeden Tip und Hinweis,

Gruß Basti
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 16:45 Uhr  ·  #2
Vielleicht hast du Wollläuse an der Pflanze.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 17:01 Uhr  ·  #3
Was kann man denn dagegen tun? Gibt´s da irgendein Mittel das man bei Gemüse benutzen kann?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 21:18 Uhr  ·  #4
Die Pflanze sieht nicht aus, als hätte sie großartige Schäden durch Wollläuse. Also sollte du auch erstmal nichts dagegen tun. Schon gar nicht, wenn du nicht sicher bist ob das überhaupt eine Wolllaus war und sonst keine weiteren zu finden sind. Beobachte die Pflanze gut, ob sich ein Befall ausbreitet, dann kannst du immer noch mit Bekämpfen beginnen.

Findest du ein paar mehr Wollläuse, kannst du sie mit einen Wattestäbchen mit Spiritus betupfen.

Aber ein bisschen schlapp sieht die Zucchini aus, hm?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 23:06 Uhr  ·  #5
Kann sie schlapp sein, weil sie in einem zu kleinen Topf ist? Wollte eigentlich umtopfen doch dann hab ich an drei Stellen diese Dinger gefunden und erstmal entfernt. Morgen wird umgetopft und dann hoffe ich das sie auch wieder fitter wird. Gedüngt hab ich auch schon ein wenig und bis jetzt ist sie echt schnell gewachsen und trägtauch schon 3 Mini Zucchinis...

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks wie ich generell Gemüse am Besten ziehe?
Kommen noch Paprika, Chillis, evtl. Mini Auberginen und Kürbisse.

Hab schon immer ein kleinen grünen Daumen gehabt, doch dieses Jahr geht´s richtig los und ich möchte Erfahrung sammeln für die kommenden Jahre
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 23:11 Uhr  ·  #6
alle Kürbisgewächse brauchen viel platz und viel wasser um die wurzeln. wenn der topf zu klein ist saufen solche pflanzen ungemein viel. hab hier auch grade ein exemplar hier, was unheimlich wächst und viel trinkt, aber der topf war zu klein dann verzehren sie sich fast selbst. und ich würde nicht nur eine topfnummer größer nehmen, die wachsen so unheimlich schnell und füllen einen größeren topf auch schnell aus. ujd nach dem umtopfen zwei Wochen verstreichen lassen, dann kannste mit düngen anfangen, die brauchen viel Nahrung.
das runde klebedings könnte auch eine Schildlaus sein. wollis sehen aus wie wattedingerchen, Schildläuse wie rundliche braune Erhebungen.
auf dem bild scheint mir der Ansatz von Mehltau auf den blättern? der kleine weiße flaum auf der Oberseite?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 08:53 Uhr  ·  #7
Nein, das ist kein Mehltau, Zucchiniblätter sehen tatsächlich so aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 20:37 Uhr  ·  #8
danke roadrunner, Zucchini hatte ich noch nie.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 15:42 Uhr  ·  #9
Danke.
Die wachsen wirklich sauschnell!!! Hab sie jetzt umgetopft und mit speziellem Schädlingsbekämpfer behandelt und jetzt siehts schon besser aus. in 2 Wochen soll nochmal nachbehandelt werden, doch werd mir des erstmal anschaun
Meine Freundin und ihre Mutter haben mir jetzt echt viele Gemüsepflanzen rangeschafft, meinen bei wächst alles so schön... Haben jetzt fast die ganze Terrasse voll: Zucchini, Tomaten, Kürbis, Chillis, Paprika normal und Spitz, Gurken, Mini-Aubergine, ausserdem noch Erd- und Himbeeren, Rosen und Wild Lilien (sehr hübsch)...
Falls ich wieder nicht weiter weiß, meld ich mich!

Gruß Basti
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 14:28 Uhr  ·  #10
Hallo da bin ich wieder,

habe keine Ahnung was das für ein Befall war, er ist auf jeden Fall wieder weg und zumindest eine Zucchini ist mittlerweile 12,5 cm lang und hat ein sehr gesundes Grün Freu!!!
Es sind auch weitere "Früchte" (nennt man Gemüse so an der Pflanze?) unterwegs und ich bin sicher das bestimmt noch 3-5 weitere erntefähig werden.

Meine Frage: Wann ernte ich denn? Worauf muss ich achten?

Danke schonmal für jede noch so kleine Hilfe...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 14:47 Uhr  ·  #11
Du kannst sie ernten wann du willst. Entweder in Supermarkt-Standard-Größe oder erst wenn sie ausgereift sind. Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Für gefüllte Zucchini ist die Supermarkt-Größe beispielsweise völlig ungeeignet...
Nur wenn die Schale beginnt hart zu werden, dann musst du sie ernten, sonst kannst du nur noch das Fruchtfleisch und die Kerne verwenden. Aber auch das geht natürlich. Früchte ist übrigens die korrekte Bezeichnung...

Hier ist eine von meinen:
rps20150623_104330_340.jpg
rps20150623_104330_340.jpg (102.02 KB)
rps20150623_104330_340.jpg
Zucchini
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 15:14 Uhr  ·  #12
Je früher du die Früchte erntest, umso schneller setzt die Pflanze neue an. Wenn du eine Frucht ausreifen lässt kann es sein, dass sie die anderen Fruchtansätze abstösst.
Je kleiner sie sind, desto zarter sind sie. Also für Salate max. 20 cm lange verwenden. Zum Füllen, wie Roadrunner schon schrieb, größere (sie sollten aber noch in die Form/auf´s Backblech passen )
Hat man mehrere Pflanzen und es ist ein guter Zucchinisommer bieten sich Gerichte an, bei denen man gleich viele fingerlange Zucchini verarbeiten kann, da man ansonsten nicht dagegen anessen kann. Und die Verwandten, Bekannten, Nachbarn verweigern sich erfahrungsgemäß auch irgendwann
Rezeptbeispiel
http://www.riceandspice.de/marokkanischer-zucchini-salat

Auch Zucchiniblüten sind essbar!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 23.06.2015 - 18:37 Uhr  ·  #13
Tolle Rezepteseite.... Vielen Dank

Natürlich auch Danke für alle Tipps
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 17:59 Uhr  ·  #14


Dieser "Torpedo" war meine erste geerntete Zucchini und hat total lecker geschmeckt... Mehr BIO geht halt nicht
Die Nächsten sind auch gut gelungen und immer noch schießen welche nach. TOLL

Grüße Basti
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zucchini in Not!!! (Meine Erste)

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 18:50 Uhr  ·  #15
Na wunderbar, dann hast du ja alles richtig gemacht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.