Zucchini faulen im Fruehstadium an der Spitze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
sehr viele meiner Zucchini faulen/werden braun an der Spitze bevor sie groesser als 2-5 cm sind.
In den vergangenen Jahren ist das nicht passiert.
Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank
Stefan45
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, das klingt wie Botrytis...

Das kommt vermutlich von dem feuchtwarmen Wetter. Dünge sie regelmäßig, aber nicht zu stickstoffreich, leg die Früchte auf trockenes Stroh und gies nur an die Wurzeln, nicht auf die Blätter und Früchte.
Grauschimmel ist eine Schwächeerkrankung...
Herkunft: Main-Taunus-Kreis, H…

Angi

Hallo,

passiert bei mir auch; es ist den Zuccinis einfach zu feucht, habe daher Stroh unter die Blätter gelegt, damit der direkte Kontakt zur Erde die Früchte nicht faulen läßt.
Seitdem wachsen sie wieder, ohne ab zufallen.

Viel Erfolg

Gruß
Angela
Herkunft: linz/ö

nazareno

solche in der entwicklung plötzlich abbrechenden früchte können auch durch ungenügende befruchtung entstehen.
Dem kann man mit dem pinsel abhelfen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke fuer die Hinweise,

was die Bestaeubung betriftt,bei uns schweben eine Menge fleissige Hummeln herum, von denen wir annahmen, dass die die Sache erledigen.

Kann es sein, dass man noch nachhelfen muss mit dem Pinsel ?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn genügend Bestäuber da sind, eigentlich nicht. Ich nehme an, der Hinweis war für Gewächshausbesitzer oder trübes Wetter bestimmt. Vielleicht sind die Hummel ein paar Tage wetterbedingt nicht geflogen und dein Problem rührt tatsächlich nur daher...
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Das Problem habe ich auch- ich konnte nur eine einzige Zucchini ernten
Allerdings sind immer entweder männliche oder weibliche Blüten geöffnet, nie beide gleichzeitig - naja, ausser wohl eben in einem Fall.

Wie ist das bei dir, sind die Blüten auch nie gleichzeitig offen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Also ich denke mal, das liegt derzeit einfach am Wetter

Als es hier im Juni mal am Stück so zwei Wochen wirklich Sommer war, da habe ich anschließend jede Menge Zucchini geerntet, sicherlich weil auch die Blüten alle zugleich offen waren.
Derzeit ist das alles abgeerntet und es kommt noch nicht viel wieder nach, ist aber auch kein Wetter zum Blüten öffnen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da muss ich doch mal nachschauen, ob die Blueten maennlich/weiblich zu gleicher Zeit geoeffnet sind.
Auf die Idee waere ich nicht gekommen.
Danke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe nachgeschaut.
Zur Zeit sind beim besagten Stock nur weibliche Blueten vorhanden und die haben angefangen zu faulen.
Viellecht liegt es tatsaechlich am Wetter.
Ich habe noch eine andere Zucchini-Sorte im Garten, koennte ich evtl. deren maennliche Blueten zum Bestaeben der o.a. "mannlosen" Sorte verwenden

Danke
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ja, das müsste gehen. Da hast du schonmal bessere Chancen, dass Männlein und Weiblein gleichzeitig offen sind

Ist aber auch ärgerlich- meine hat jetzt gerade 3 männliche Blüten hintereinander geöffnet gehabt. Die nächsten sind wieder allesamt weiblich. Ich hatte auch schon versucht, die Pollen aufzuheben und dann zur Bestäubung zu benutzen, aber anscheinend ist der Zucchinipollen nicht besonders haltbar, das hat nicht funktioniert In der Nachbarschaft ist auch tote Hose, da kann keine Hummel Pollen herbekommen, weil im Umkreis keine Gärten sind. Meine Zucchinipflanze ist schrecklich einsam

Selbst als es warmes Wetter war, hatte ich immer nur eine Sorte Blüte, bis auf ein einziges mal, da konnte ich zum Glück auch eine Frucht ernten.