Monstera fängt plötzlich an zu faulen

Seit 2 Jahren steht sie gesund und kräftig im Wasser - jetzt lösen sich die Wurzeln auf.

Blüten: 20

Dierk

Liebe Gemeinde, liebe Monstera-Experten,

ich bin ratlos. Seit 2 Jahren steht hier eine Monstera im Wasser, die fröhlich wächst und gedeiht. Das Wasser wird einmal pro Woche gewechselt, zur Düngung gibt es einen kleinen Schuss Hydrokultur Flüssigdüngerkonzentrat ins frische Wasser.

Seit ca. 3 Wochen geht es der Pflanze aber nicht mehr gut: das ehemals sehr üppige Wurzelwerk wird immer kleiner, die Wurzeln immer dunkler und matschig - man kann die weichen Teile quasi wie Hülsen von den weißen Strängen in der Mitte abziehen (wenn sie nicht vorher schon komplett abfallen).

Verblüffenderweise sieht man allerdings an den Blättern noch gar nichts - die sehen gesund und knackig aus.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was zu tun ist? ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Herzlichen Dank und beste Grüße aus Hamburg
Dierk
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

das ist ein für eine zwei Jahre alte Monstera sehr überschaubares Wurzelwerk. Die hätten in dieser Zeit meterlang werden müssen, was das Glas aber nicht hergibt. Ich denke, die Pflanze wird einfach am Ende ihrer Reserven angekommen sein. Pflanzen sterben oft sehr langsam. Oben ist ein neuer Wurzelansatz zu erkennen, es gibt also Hoffnung, dass sie sich noch erholen kann.

Kannst du Bilder von der ganzen Pflanze machen? Inklusive Blättern und Standort?

Dierk

Hallo Paula,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber wie gesagt: Das Wurzelwerk war bis vor ein paar Wochen wesentlich üppiger. Der Standort liegt ca. 1 Meter vom hellen (Ost-) Fenster entfernt.

Das erste Foto zeigt die Pflanze in gesunden Zeiten, irgendwann im letzten Sommer, das zweite ist frisch von heute.

Herzlichen Gruß
Dierk

Silberfisch

Ohje, ich muss dich wirklich enttäuschen: die müsste schon viel größer sein und mehr Blätter haben. Positiv: sie hat Wurzelansätze und das Grün ist gesund. Also ab in die Erde mit deinem Steckling und dann wird das auch was :)

Wie gesagt, die Wurzeln müssten mit zwei Jahren schon meterlang sein. Dafür wäre aber im Glas gar nicht genug Platz.

Dierk

Okay, Danke, wird gemacht. Muss ich denn die Wurzel noch einkürzen um die Fäulnis einzudämmen?

Silberfisch

Was matschig ist, kann weg. Monstera d. sind da aber auch nicht besonders empfindlich, du musst nichts desinfizieren oder besonders gründlich ausputzen oder so.

Dierk

Okay, vielen Dank!