Zitrus - Citrus II

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21731
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64734
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 16:36 Uhr  ·  #271
Sehr schön!

Wenn bei uns nur mal Sonne wäre... es stürmt und regnet. Meine sämtlichen Zitrus warten noch unterm Dach darauf, dass sie ihr Winterquartier verlassen dürfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2493
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1130
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 13.03.2021 - 17:34 Uhr  ·  #272
Sturm und Regen ist bei uns auch im Anmarsch. Heftige Böen gab's nachmittags schon und auch gestern Abend, jetzt gerade scheint die Ruhe vor dem Sturm zu sein, ziemlich windstill. Die Nässe befindet sich im Moment noch überm Jura, aber ich schätze in ein bis zwei Stunden schüttet es auch bei uns.

Gell, jetzt ist wieder die fiese Jahreszeit, in der es einen in den Fingern juckt, alle Pflanzen rauszuschmeissen, es aber noch zu früh ist. >_< Ich beschränke mich auf die drei winterharten, die mal zeigen sollen, dass ihnen ein paar Grad minus nichts anhaben, die anderen Citrus bleiben noch brav im frostfreien Zelt.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2493
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1130
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 31.03.2021 - 10:30 Uhr  ·  #273
Nach und nach wandern meine Citrus aus dem Winterschutz an die frische Luft. Nach den winterharten folgten die ziemlich robusten Bitterorange, Chinotto, Yuzu und Kumquat, zusammen mit den «mediterranen» Granatapfel, Wollmispeln und Feijoa.

Eben habe ich auch meine Fingerlimetten-Kinder für einen Tagesaufenthalt in der Sonne rausbefördert. Diesen Winter haben sie sehr gut überstanden, mit nur sehr wenigen abgestorbenen Ästchen und ohne von Unkraut überwuchert zu werden wie letztes Jahr. :happy: Ich finde diese Gesellen einfach immer wieder faszinierend mit ihrem bonsaiartigen Wuchs.

LG
Vroni
Fingerlimetten (Citrus australasica)
B6F2F099-EF47-4D9A-9 … 3A1.jpeg (331.43 KB)
Fingerlimetten (Citrus australasica)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2493
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1130
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus II

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 09:59 Uhr  ·  #274
Die neuerliche Winterepisode hinterlässt Spuren. Bis auf die winterharten Citrus, Kumquat, Granatapfel und Wollmispeln hatte ich wieder alles in den Frostschutz geräumt. Der Austrieb am Granatapfel ist aber durch die bis zu –3 °C der letzten Nächte hinüber. Mal sehen, wie gut er dies verkraften wird. Ebenfalls nicht unbeeindruckt ist ein Teil des Austriebs von Poncirus. Keine Schäden erwarte ich an den noch nicht austreibenden Thomasville, US-119 und Kumquat.

Ab Samstag sollen die Temperaturen wieder im unbedenklichen Bereich sein.

LG
Vroni
Winterpflanzen
C0E657FE-78A4-44B0-8 … F2A.jpeg (437.46 KB)
Winterpflanzen
US-119, Thomasville, Poncirus, Kumquat, Granatapfel, Wollmispeln
Poncirus
4D42BEF2-81A8-4906-B … 944.jpeg (382.65 KB)
Poncirus
Frostschaden an Austrieb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.