Zitronenbaum überwintern

Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Zitronenbäumchen bei ca. 10-15 Grad überwintert werden sollen.
Das hab ich mir zu Herzen genommen und mein Bäumchen von der warmen, sonnigen (naja, manchmal...) Wohnzimmerfensterbank auf die kühle Küchenfensterbank umgezogen.
Im Wohnzimmer ging es ihm blendend, starke Blätter, schönes Grün, wuchs diesen Winter wie alle anderen Pflanzen auch weiter.

Jetzt steht er in der Küche (seit drei Tagen) und heute Morgen sehe ich, dass er das oberste (jüngste) Blatt hängen lässt.

Ist das normal? Wie verhalten sich Eure Bäumchen in der Winterpause?
Oder war der Temperaturunterschied zu krass?

Was mache ich jetzt?
Lasse ich ihn da jetzt stehen, oder überspringe ich dieses Jahr die Winterpause (zum Blühen ist er eh noch zu jung) und stelle ihn nächstes Jahr früher rüber?

Liebe Grüße,
Indigogirl
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Fragen über Fragen

Kann nur von denen in der Firma reden.
Stehen bei min 3°C --- ab 8°C geht die Lüftung auf.
Also quasi so wie draußen, und wenn`s unter 3 °C geht springt die Heizung an.
eigentlich keine nennswerten Probleme. Außer vieleicht Schildläuse, die von Kunden mit eingeschleppt wurden.
mfg baki
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Indigogirl!

Hmmm, da ist guter Rat teuer! --- Ich kann mir eingentlich nicht vorstellen, dass der Temperaturunterschied soooo groß war!

Hast Du die hängenden Blättchen schon auf Spinnmilben untersucht?

Ich würd ihn noch ein bissl stehen lassen und beobachten; meinem Gefühl nach kanns nur an etwas Anderem liegen ... evtl. eben Spinnmlben oder zu viel gegossen?

Meine Zitrusse sehen heuer den ersten Winter im Keller (9°) unterm Pflanzenlicht ... hab sie schon Ende Oktober runtergestellt, da hatte es draußen schon leichte Minusgrade gehabt! Bis jetzt gehts ihnen super, viel besser, als bei der vorherigen warmen Überwinterung!

lg und viel Glück
Moni
Blüten: 37139

Indigogirl

Stimmt, so groß war der Temperaturunterschied wirklich nicht.
Die vertragen Minusgrade?

Schildläuse hat er nicht, die oberen Blätter sind einfach nur schwach und nicht so kräftig wie die unteren.

Gegossen habe ich ihn leicht, bevor ich ihn rübergestellt habe, die Erde ist noch leicht feucht, aber nicht nass.

Ich hab noch ein anderes Fenster in nem kühlen Raum (Treppenhaus), da kommt allerdings mehr Licht hin. Ich stelle ihn jetzt da hin und schaue mal ob er mehr Licht haben mag.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Indigogirl,

habe dieses Jahr das erste mal einen Zitronenbaum. Er steht seit Oktober im Keller am Fenster. Die Temperaturen bekomme ich zur Zeit leider nicht unter 15 Grad
Werde heute mal schauen nach dem es heute Nacht Minusgrade gab.
Scheinbar geht es ihm aber zur Zeit zu gut......er fängt an zu blühen.
Er hat auch schon etliche Blätter verloren, aber da war er wohl zu trocken.
Wenn es nur ein paar Blätter sind würde ich mir da keine Gedanken machen und ersteinmal beobachten.

P.S. Das mit dem anderen Ort wo mehr Licht hinkommt auf jedenfall ausprobieren. Das könnte auch der Grund sein. Die brauchen trotzdem weiterhin viel Licht
Herkunft: Bochum

Andy

Zitat geschrieben von Indigogirl
....

von der warmen, sonnigen (naja, manchmal...) Wohnzimmerfensterbank auf die kühle Küchenfensterbank umgezogen. ...

Indigogirl

Das wird der Fehler gewesen sein.
kalte Füße und warmer Kopf
Das geht nie wirklich gut.
Also stelle noch etwas Isolierendes unter dem Topf
so das der Ballen und das Laub etwa gleiche Temp.
hat.

Meine Pomelo steht im übrigen im Wohnzimmer warm und
hell was ihr gut gefällt und das im 4 Jahr so.

Gruß Andy