Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 29.01.2023 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich benötige dringenden Rat für den weiteren Umgang mit meinem Zitronenbaum.

Schon seit einer Weile hat sich die Rinde unten am Stamm abgelöst und nun löst sich gefühlt der Stamm am Ansatz auf. Auf das Blattwachstum hat dies gefühlt keine Auswirkungen, aber trotzdem habe ich Angst das irgendwann der Baum stirbt.

Ich hab ein paar Bilder angehängt. Vielleicht kann jemand helfen.

Dankesehr vielmals.
Zitronenbaum - Rinde löst sich auf
image.jpg (489.71 KB)
Zitronenbaum - Rinde löst sich auf
image.jpg (305.18 KB)
Zitronenbaum - Rinde löst sich auf
image.jpg (376.8 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 12:42 Uhr  ·  #2
Das wird eine Infektion sein. Ein PIlz z.B.
Du könntest veruschen weiter oben untern der Krone abzumoosen. Ich denke sonst stirbt die Pflanzen. Oder du nimmst KopfStecklinge von der Sorte. Das Bäumchen ist bestimmt veredelt?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 210
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 14:10 Uhr  ·  #3
Bist du dir sicher, dass solch heftige Schritte notwendig sind? Ich finde man kann bereits eine deutliche Kallusbildung erkennen, der Baum sieht halbwegs gesund aus und daher würde ich erstmals nur beobachten
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 14:50 Uhr  ·  #4
Danke für eure Beitrage bis dahin.

Ja eine Pilzinfektion habe ich auch vermutet, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich das beheben soll. Ausmoosen kann ich nicht bzw. kenne mich damit nicht aus.

Aus meiner Sicht treibt die Pflanze auch ganz gut aus. Sowohl was Blätter als auch Früchte angeht. Insofern bleibt mir wohl nur beobachten und abwarten. Was anderse fällt mir sonst nicht ein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 07:43 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich würde da vor allem an eine Infektion mit Phyttophthora denken. Da das Bäumchen selbst noch einen verhältnismässig guten Eindruck macht, würde ich die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen, aber auch nicht zu viel erhoffen. Der Schaden sieht bedenklich aus, da es doch einen grossen Teil des Stammumfangs betrifft. Dies bedeutet, dass schon ein grosser Teil der Versorgungsbahnen für die Krone ausfällt.

Damit das Bäumchen eine möglichst grosse Chance hat, dies zu überleben, würde ich jetzt sofort die Pflanztiefe korrigieren. Ich vermute hier den Fehler. Ich erkenne keinerlei Wurzelansatz. Der Stamm sollte nie in der Erde stecken, der Wurzelansatz sollte an der Substratoberfläche gerade noch zu sehen sein. Die Schadstelle sollte jetzt sorgfältig gesäubert werden, eventuell sogar etwas ausgeschnitten und mit Fungizid behandelt. Sauber und trocken halten!

Bleibt der Gesamtzustand stabil und wird Wundheilung erkennbar, kann vorsichtig gehofft werden. Verschlechtert sich der Zustand, muss der Wurzelraum unter die Lupe genommen werden. Phytophthora dringt auch gerne über geschädigte Wurzeln in Pflanzen ein, zerstört Wurzeln und Leitungsbahnen. Eventuell kannst du auch jetzt mal eben das Bäumchen kurz aus dem Topf heben (ohne Substratentfernung!) und den Wurzelballen oberflächlich anschauen für einen ersten Eindruck des unterirdischen Zustand.

Für Citrus das Wichtigste ist ein gutes Fussklima: durchlässig und gut belüftet soll es sein für die verhältnismässig empfindlichen Wurzeln. Dass dein Bäumchen in dem engen Übertopf steht, erschwert die Belüftung. Von deinem Giessverhalten schreibst du nichts, das können wir nicht beurteilen. Es sollte nie Dauernässe herrschen, nirgends im Topf.

Das Bäumchen leidet übrigens unter einem schon recht deutlichen Eisenmangel. Ab Frühling sollte deshalb mit einem Eisendünger supplementiert werden, bis der Mangel behoben ist und die Blätter wieder eine gesunde Grünfärbung zeigen. Danach empfiehlt sich ein Dünger mit für Citruspflanzen geeignetem, erhöhtem Eisengehalt.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 15
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 08:58 Uhr  ·  #6
Lieben Dank Vroni für deine ausführliche Nachricht.

Vielleicht kurz zu meinem Giessverhalten. Ich versuche die Pflanze im Winter 1x im Monat mit einem Zitrusdünger zu düngen. Ansonsten gieße ich im Winter alle 2 Wochen.
Vielleicht noch zum Topf. Deinen Punkt mit der Belüftung kann ich nachvollziehen. Wollte die Zitrone im Frühling in den Topf komplett einsetzten. Spricht da was gegen?

Werden durch das Fungizid die Früchte ungenießbar? Ansonsten würde ich jetzt mal deinem Rat folgen und den Stamm etwas "freilegen". Ich habe Ihn seit dem Kauf bisher nicht weiter umgetopft oder ähnliches. Und anschließend mit einem Fungizid behandeln.

Kannst du mir ein Fungizid, welches vielleicht für diesen Fall gut geeignet ist, empfehlen?

Danke sehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 10:16 Uhr  ·  #7
"Spricht da was gegen?" Ja.
Pflanzen können leicht verfaulen wenn sie nasse Füße haben.Gießwasser muss man entfernen können.

Stecklinge schneiden ist radikal? Ich schnibbel sowie öfters an meinen Pflanzen rum, da fällt dann auch öfters mal material an. Die Stecklinge würden aber auch zeitnah wieder blühen und fruchten. Da sie schon gefruchtet haben.
Beim Abmoosen würde man fast du ganze Pflanze erhalten, allerdings hab ich das selbst auch noch nicht gemacht und keine Erfahrung wie gut das funktioniert.


ja, Ich würde davon ausgehen, dass Fungizide auch Früchte unbrauchbar machen können. Das steht dann auch auf der Packung und auch wie lange man mit der Ernte warten sollt. Ich würde vorher ernten!

Ich denke, dass es schwierig sein wird, dem Pilz bezukommen, da er ja im Holz sitzt und nicht auf den Blättern oder so. Daher denke ich das der Versuch auch schief gehen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zitronenbaum - Rinde löst sich auf

 · 
Gepostet: 31.01.2023 - 12:28 Uhr  ·  #8
Sieht aus wie Gommoz. Desinfizieren Sie die Stellen, an denen sie absterben! (Es handelt sich nicht um eine Infektion)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.